Hallo zusammen,
Ich habe einen richtigen Konflikt mit mir selbst. Wir bekommen einen Jungen und mein Freund findet den Namen "Philipp" total schön. Ich mag den Namen auch sehr, aber genau so heißt auch mein Exfreund. Die Beziehung ist schon 5 Jahre her, wir haben keinen Kontakt mehr, aber er war damals mein erster richtiger Freund.
Ich weiß nicht so recht, ob das nicht ein bisschen komisch ist, meinem Kind den gleichen Namen zu geben. Und ehrlich gesagt frage ich mich auch, wie meine Eltern wohl reagieren würden (an sich ist mir das egal, aber ich habe direkt nach der Geburt trotzdem keine Lust auf dumme Kommentare)
Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen was ich meine. Ich freue mich auf eure Meinungen :)
LG
Mia-16 (22. SSW)
Name des Exfreundes?
Ich stehe etwas vor dem selben Problem :) ich fände für ein Mädchen den Namen Anna toll, aber so heißt die Exfreundin meines Mannes und an sich stehen wir auch noch im Kontakt.Ich habe mich eigentlich von dem Namen schon verabschiedet, da es doch irgendwie komisch ist.Genauso würde der Name meines Exfreundes für mich nicht in Frage kommen....
Ich denke allerdings, dass wenn dein Freund damit kein Problem hat und du mit deinem Ex keinen Kontakt mehr hast steht dem doch nix im Wege.Ich glaube gar nicht dass deine Eltern da komisch reagieren würden.....
Hallo Susi,
Beruhigend zu lesen, dass es auch noch anderen so geht :D
Mein Freund hat damit überhaupt kein Problem, er versteht auch gar nicht, warum ich mir darüber so einen Kopf mache.
An sich würde ich aus dem Bauch raus auch sagen, dass wir einfach einen anderen Namen nehmen, aber leider scheint "Philipp" der einzige Name auf der Welt zu sein, den wir beide schön finden. Unsere Namensvorstellungen gehen leider in komplett andere Richtungen, was die Namenssuche echt nicht leicht macht. :(
Na dann nehmt ihn...wenn es für euch der Name ist spielt es doch keine Rolle dass irgendein Exfreund so hieß
kann ich dich verstehen. von mancher ex würde ich niemals der name vergeben...zum glück waren sie eh nicht auf unsere Liste und die frage stellte sich nicht. von mancher anderer wäre mir eher egal und wenn der name DER Name ist, dann würde ich es schon vergeben. Mein Kind z.B. hat der Name eines Klassenkameraden, mit der ich von Kindergarten bis zum Abitur zusammen in der Schule war und sehr gut befreundet. Heute als Erwachsener nur noch loser Kontakt, und ich habe mein Kind nicht nach ihn genannt, sondern hat sich einfach ergeben. Habe ich nichts dagegen. Ich hatte den Namen des bestens Freundes meines Mannes auf "meiner" Liste, aber für meinen Mann kam es nicht in Frage, weil sein Freund (der woanders wohnt und wir nicht soo oft sehen) so heißt. Gut, muss ich auch respektieren.
ich würde es noch ein bisschen ruhen lassen und mich immer mal wieder fragen, ob ich damit klar kommen kann. Philipp ist jetzt wirklich ein gängiger klassischer Vorname. Ist nichts, wo man eher nur 1-2 Männer kennt. Ich würde sagen, jeder kennt einigen Philipps und von daher assoziert das weniger mir nur einer bestimmten Person. Bei anderen Namen sieht es ja etwas anders aus.
ach ja, Philipp ist echt schön! Hatten wir lange unter unsere Top 10 für unseren Sohn.
Hallo,
ich kann hier nur beisteuern, dass ich damals nach der Ex-Verlobten meines Papas benannt wurde weil meiner Mama der Name so gut gefallen hat. Mein Vater war 7 Jahre mit dieser Frau zusammen vor meiner Mutter. Ich fand das als Kind immer eine lustige Geschichte und meine Mama kam als sehr cool herüber. Der Unterschied zu Dir ist, dass es ein seltener Name ist und ich sonst niemanden kannte der so heisst. Phillip ist ja ein Klassiker und man kennt einfach mehrere Phillips da dieser Name seit vielen Jahrzehnten üblich ist. Ich würde es also machen wenn es DER Name ist und Du damit kein Problem hast!
Liebe Grüße
Vielen lieben Dank euch allen, das hat mir echt geholfen das ganze nicht mehr so streng zu sehen :)
Hallo,
würde ich nicht machen!
Deinem Freund stört das nicht? Das sein Sohn dann so heißt wie deine erste Liebe?
Mich persönlich würde es total verletzen, wenn mein Mann unsere Tochter so nennen würde wie seine Exfreundin.
Phillip ist ja kein besonderer Name und wird wahrscheinlich nicht gleich von allem mit Deinem Ex verknüpft.
Aber wenn Du Dich dabei doof fühlst, würde ich es lassen.
Hallo,
auch wenn es "eigentlich" egal sein sollte: ich würde nicht den Namen einer Ex-Flamme nehmen, weil es dann am Ende doch immer ein bisschen merkwürdig ist.
LG,
Babbel
huhu,
mein sohn ist nach meiner ersten großen liebe benannt. der grund war schlicht und ergreifend, dass der name der einzige war, der uns gefiel. und die ex-beziehung lag zu dem zeitpunkt 20 jahre zurück.
ich muss dauzu sagen, dass ich einen guten draht zum ex habe und gerne an die schöne zeit zurückdenke. deshalb ist es okay, dass mein sohn so heißt.
hätte ich eine schlechte erinnerung an ihn, würde ich es nicht wollen...
Find ich nicht tragisch, außer du verbindest was "schlechtes" mit dem Namen.
ich heiße übrigens wie die erste Freundin von meinem Vater.