Aurelia oder Lucía

Hallo ihr Lieben :-)

Wie ihr schon vermuten könnt, geht es um den Namen unserer kleinen Prinzessin die im Dezember auf die Welt kommt.

Bis jetzt waren wir uns sicher es wird eine Aurelia. Aber seit einigen Tagen schwirrt mir der Name Lucía im Kopf herum (Lusia ausgesprochen mit Betonung auf i)

Der Nachname ist Italienisch und endet auf "O"

Meinem Mann ist es "egal" - er findet beides schön und ich solle das entscheiden.. *typisch Mann* hehe

Bedeutungen:

Aurelia - die Goldene, aus Gold erschaffene

Lucía - die Leuchtende, das Licht

.. Also beide sehr schöne Bedeutungen :-)

1

Mir gefällt Lucía viel besser :-)

2

Ohne Ausnahme "AURELIA" #pro#pro#pro

3

Beide sehr schöne Namen. In Skandinavien feiern wir am 13 Dezember Santa Lucia. Sehr passend für Dezember

7

Danke super Hinweis das mit dem Namenstags :-) besonders da der ET 16.12 ist

4

Mir gefällt Lucia viel besser als Aurelia, weil letzterer Name ein wenig abgehoben klingt.

5

Aurelia #pro

Lucia #contra

6

Lucia find ich super. Aurelia geht so.

8

Ich find beide Namen sehr schön und mit einem italienischen Nachnamen harmoniert es sehr gut.

Wenn ich mir jetzt vielleicht die "Spitznamen" überlege (die Kinder ja gerne für ihre Freundinnen vergeben ;-) ) würde ich glaube ich eher für Aurelia stimmen. Denn bei Lucia kommt man schnell zum Spitznamen Lucy und das klingt für mich nach einen Hundenamen. #sorry Aber ansonsten eine sehr sehr schöne wahl was die Namen betrifft!

9

Ja daran musste ich auch schon denken .. Luci als Spitznamen finde ich gar nicht schlimm um ehrlich zu sein, bei Aurelia wird es zu Aura oder Lilli wie ich es aus Rumänien kenne :-) ach es ist so schwer, hätte am liebsten Zwillinge :D

10

Italienischer Nachname bedeutet auch italienische Verwandtschaft?
Dann wäre ich bei Lucia vorsichtig, wenn du es nicht mit italienischer Aussprache haben willst.
Spreche aus Erfahrung, die Italiener sind, was das Umgewöhnen von Aussprache betrifft, sehr lernschwach. ;-)

Mir persönlich gefällt Aurelia deutlich besser!

11

Ohje daran habe ich noch gar nicht gedacht, die machen dann bestimmt die italienische Version daraus "Lutschia" und die gefällt mir so gar nicht :-O

12

Ja, das ist nicht nur ziemlich wahrscheinlich, das ist so gut wie sicher. :-(
Tut mir leid, dir den Zahn ziehen zu müssen, aber ich hab das schon mehrfach durch, weshalb wir uns bei der Namenssuche immer SEHR schwer getan haben.

weitere Kommentare laden
15

Ich heiße Lucia und muss sagen ich finde meinen Namen sehr schön und bekomme es auch oft gesagt :)

Somit eindeutig Lucia.

Der zweite Name klingt für mich auch sehr arrogant und nach Märchen :)

19

Naja Märchenhaft und arrogant ist er mit Sicherheit nicht, da er in den romanischen Sprache ein sehr häufiger Name ist z.b meinem Heimatland Rumänien :-)

20

Inwiefern arrogant?
Weil er lateinischen Ursprungs ist?
Weil er mit einer der bedeutendsten Straßen des antiken Roms verbunden ist?

Und in welchem Märchen kommt der Name Aurelia vor?

weiteren Kommentar laden