"Saoirse" (irisch): Aussprache?

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen, kennt von Euch zufaellig jemand den Namen "Saoirse" und weiss, wie man ihn ausspricht? Saoirse ist irisch und soll wohl "Freiheit" heissen.

Vielen Dank und viele Gruesse
Martina

1

Hallo

hier kannst Du die englische und irische Aussprache von Muttersprachlern hören:

http://de.forvo.com/search/Saoirse/ga/

ich finde es schon ziemlich gewagt, das kann niemand auf Anhieb aussprechen, es sei denn er ist der irischen Sprache mächtig...

LG

8

Super, vielen Dank, das hilft mir.

Saoirse ist uebrigens der Name der irischem Freundin meines Sohnes. Ich wollte nur nicht zum 20. Mal ihre Mutter fragen, wie man den Namen nun ausspricht, sondern lieber mal in Ruhe zu Hause "ueben".

Viele Gruesse
Martina

15

Hallo Martina,

sorry, dass ich dachte, Du ziehst in Erwägung, den Namen zu vergeben, aber hier im Forum ist ja nichts unmöglich ;-)

Ich habe mir die Aussprache mehrmals angehört und irgendwas hat der Name, das mich insgesamt positiv anspricht.

Dann üb mal fleißig weiter, damit Du nicht ins Stottern gerätst, wenn Du die Freundin Deines Sohnes ansprichst;-)

LG
doucefrance

2

#schwitz#schwitz
ich muss schon sagen, sehr sehr schwer für die, die nicht wissen auf welchem Buchstaben die betonung liegen soll.
Ich wüsste nicht wie man den namen ausspricht #sorry

3

zumal vermutlich nicht alle Buchstaben so ausgesprochen werden, wie sie dastehen, wenn sie überhaupt ausgesprochen werden, höhö

9

Ich wusste es auch nicht, darum frage ich ja hier nach ;-).

Es ist der Name einer Freundin meines Sohnes und ich moechte ihn eben gerne richtig aussprechen.

Viele Gruesse
Martina

4

Hallo!

Soviel ich weiß, wird es Siir-scha gesprochen. Es gibt aber wohl noch die ein oder andere Aussprache.

LG

10

Vielen Dank fuer Deine Antwort. Ich glaube meine Freundin spricht den Namen ihrer Tochter (um die es hier geht) genau so aus. Ich hoffe jetzt kann ich es mir endlich merken, normalerweise hilft es mir fuer mein Gedaechtnis, den Namen einmal geschrieben zu sehen, aber in diesem Fall bringt das so gar nichts #rofl
Werde mir ihn jetzt als "Sirrscha" einpraegen. Dafuer weiss ich dann aber garantiert ab morgen nicht mehr wie man ihn richtig schreibt...

Viele Gruesse
Martina

5

Ich kenne es unter der Aussprache Siirsche. Das e wie bei Henne... ;-)

11

Vielen Dank fuer Deine Antwort, ich glaube meine Freundin spricht den. Namen eher Sirrscha aus, aber ich werde beim naechsten Mal nochmal genau hinhoeren.

Liebe Gruese
Martina

6

Hallo Martina,

hier ist ein Link:

http://de.forvo.com/word/saoirse/

Klicke auf die kleinen blauen Dreiecke und dann kannst Du Die die Aussprache mal anhoeren.

LG

12

Hallo,
super, Vielen Dank fuer den Link, genau so etwas habe ich gesucht!

Viele Gruesse
Martina

7

Keine Ahnung!
Aber weißt, was passiert, wenn du den nimmst?
Dich wird alle Nase lang jemand fragen, wie man das denn schreibt, oder ausspricht, oder was das sein soll etc.
Weiß jetzt nicht, ob du das dir und deinem Kind antun willst. ;-)

13

Hallo,

War ja fast klar, dass auch wieder so eine "hilfreiche" Antwort dabei sein wuerde ;-).

Ich will ueberhaupt niemandem etwas antun, mein Kind hat schon einen Namen, und der ist international bekannt und aussprechbar.
Saoirse ist der Name der irischen Freundin meines Sohnes. Und ich dachte mir, bevor ich alle Nase lang ihre Mutter wieder und wieder frage, wie man das denn ausspricht (oder sonstige Kommentare dazu abgeben) frage ich lieber einfach mal hier nach :-D.

Viele Gruesse
Martina

14

Dann meine tiefste Entschuldigung!
Kann ja keiner ahnen, dass du in einem Forum, in dem zu 100% nach dem Vornamen fürs kommende Kind gesucht wird, mal jemand auftaucht, der einfach nur die Aussprache studieren will. ;-)

weiteren Kommentar laden