Mädchennamen-die Zeit läuft ab, ZUM GLÜCK

Ein hoffentlich letztes Mal muss ich um Hilfe bitten, seufz.

Zum Glück ist in 7 Wochen Termin und damit das Thema erledigt!

Unser Sohn heißt MORITZ und jetzt bekommen wir ein Mädel #huepf

Der Name stand fest "Mathilda" #verliebt

Dann beginnt man hier und dort zu lesen und der Name gehört wohl inzwischen zum absoluten Modename :-[
In unserm Ort ist er nur 1x vertreten und in den umliegenden Babygalerien nicht öfters als z.B. Marlene oder Martha.
Daher bin ich echt am überlegen, ob ich ihn doch nehme oder eher zu einem seltenen Namen wie "Marit" tendiere. Ist vielleicht nicht so stimmig zu "Moritz", was meint ihr?

Martha ist kurz, aber auch härter und Marlene (wunderschön), aber "Marlena" erst in der Nachbarschaft geboren...
Greta, toll aber ohne "M" beginnend, obwohl kein absolutes muss... Glaube aber der boomt auch gerade.
Merle, ja okay, aber nicht mehr.
Varianten wie Mara, Marla, Madita und ähnliche sind raus.

So, diese Gedanken kreisen seit Tagen in meinem Kopf und meinen Mann bring ich damit noch zur Verzweiflung...

#danke für jede Meinung und auch Kritik.

Alle Namen, die uns beiden gefallen...

Anmelden und Abstimmen
1

Es gibt ein Buch "Jetzt sind wir zu viert" oder so ähnlich...da heisst der Junge Moritz und seine kleine Schwester, die geboren wird "Marlene" :-D
Ich finde die beiden Namen passen super zusammen und da ich auch eine "Marlene" habe, finde ich den natürlich am schönsten :-)

Greta passt auch auch sehr gut zu Moritz!

5

Ich würde Mathilda nehmen :-) Ich lese ihn zwar öfters in Foren, kenne bisher aber kein einziges Mädchen, das so heißt. Bin aber noch keine mama ;-)
Trotzdem betrachte ich den Namen auf eine andere Weise als Mia, Sophie, Emma und co. die für mich eher unter Modenamen fallen.
Für mich gehört Mathilda noch nicht dazu und ich finde ihn sehr schön!

2

Bis auf Marit sind es ja alle Modennamen bzw eben Namen die im Moment total in sind. Marit gefällt mir allerdings nicht, klingt sehr hart.

Ich würde bei Mathilda bleiben...der klingt schön und auch zeitlos und war ja auch Eure erste Wahl.

3

Und nur Thilda als Kurzform von Mathilda wäre keine Option für euch??
Finde das hört sich sehr stimmig zusammen mit Moritz an.
Moritz & Thilda :-D

Alles Gute

4

Hallo

habe für MARLENE gestimmt :-D und finde den Namen schön

GRETA, MERLE und MARIT sind auch sehr schön

MATHILDA Gefällt mir gar nicht
MARTHA ok

LG

6

Also für mich fallen Namen wie "Mathilda" und "Martha" in die Kategorie: "Waltraud, Renate, Gisela, Sieglinde". Würde ich niemals wählen.

Marit ist seit Mette-Marit wohl salonfähig und Merle und Marlene sind okay und Greta der schönste der von Dir genannten.

Aber Mathilda und Martha.... neeee #zitter ist ein nicht wirklich toller "Trend".

LG

7

Ich habe für Mathilda gestimmt und kenne auch nur eine ganz süße Maus die so heißt.

Ansonsten gefällt mir Marita oder Marietta auch sehr gut. ...

Alles Gute, Corinna

8

Ich kenne zwei Marit, aber nicht eine Mathilda!
Bleibt dabei, wenn es euer Name ist. Euer Kind ist sowieso einzigartig, egal wie viele andere Kinder mit dem Namen herumlaufen.

Luis soll auch so ein häufiger Name sein- hier gibt's nur unseren Sohn- dafür mehrere Piet.

9

Hallo

letztlich muss Euch der Name 100 % ig gefallen.

Ich könnte mir auch

Moritz & Marit vorstellen. Hört sich doch gut an, aber Moritz & Mathilda hat einen ganz anderen wärmeren Klang.

Aber Mathilda wird immer in Euren Köpfen herumspuken und sicher werdet Ihr Euch ein ums andere Mal ärgern, dass Ihr nicht Euren Topfavoriten genommen habt.

Schreibt am besten alle in die engere Auswahl gekommenen Namen mal auf, in Druck und Schreibschrift, Vor und Nachname - welches Schriftbild gefällt Euch am Besten?

Ebenso die Namen mit Vor und Nachnamen mal rufen, flüstern, normal sprechen - auch im Zusammenhang, zB.

Moritz & Marit, kommt bitte zum Essen!
Mathilda Meier Müller Schulze, geh bitte in Klasse 5 b.
Martha, komm und bring bitte die Jacken mit!

Dabei kristallisiert sich ziemlich schnell raus, welche Namen komplett ausscheiden und welches der Topfavorit wird!

LG

13

Danke, toller Tipp!

10

Wie findest Du sonst Maybrit?

11

Leider nicht so meins, trotzdem Danke!

12

Meins auch nicht :-) dachte nur wegen 'M' und doch recht selten....

Bleibe doch bei deinem ersten Gedanken, ärgerst dich sonst ;-)
LG