Romy vs Rosa

Welchen Mödchennamen findet ihr besser?

1

romy!

6

Hallo

Mir gefällt Rosa viel besser...Romy hört sich an wie Omi.

Lg

7

Sorry...die Antwort ging an TE

2

Mir gefällt Romy sehr ( passt aber leider nicht zu unserem Nachnamen).

Bei Rosa fallen mir nur ganz furchtbare Sachen ein: der Witz über ein Mädchen mit dem Namen Rosa Schlüpfer! Rosa ist ein alter deutscher Frauenname und ich kenne tatsächlich nur zwei alte Bäuerinnen die so heissen... und eine Kuh.
Nicht böse gemeint!
LG

3

,-) ich frage ja weil ich eine ehrliche Meinung möchte, daher vielen Dank an Euch!

4

Ich finde Romy wunderschön, kenne auch ein Mädchen das so heißt.

Rosa heißt meine Oma, eigentlich hießt sie Rosalie, aber sie wird eben von allen Rosa genannt. Naja, ist ok, aber halt meine Oma #schwitz Kenne kein Kind das so heißt.

5

Hallo,

wir haben in der Bekanntschaft eine knapp anderthalbjährige Rosa. Der Name wird also auch aktuell durchaus (aber wohl sehr selten) vergeben.

Im portugiesischen/spanischen/italienischen hat der Name eigentlich auch eine sehr schöne Bedeutung ("Rose") und kommt dort häufiger vor. Ich glaube aber nicht, dass ich mein Kind bei einem rein deutschen Familienhintergrund so nennen würde.

LG
desiana

8

Mir gefällt Romy besser als Rosa, da letzterer Name auf mich sehr altmodisch wirkt.

9

Hallo!

Romy! Es ist nicht der Klang von Rosa, aber dadurch das es auch eine Farbe ist.... Auf einer Beerdigung sind wir hinter dem Sarg her und ich hab mir rechts und links die Gräber angeschaut und musste mir irgendwann das Grinsen verkneifen, auf einem Grabstein stand dann nämlich Johann und Rosa Schuh! Sie hat es wahrscheinlich gehasst, das man zu der Zeit, als sie geheiratet haben, noch nicht seinen eigenen Nachnamen behalten durfte! Von daher würde Rosa für mich auf keinen Fall in Frage kommen. Ich kenne aber eine kleine Rosalia, eine Italienerin, das ist dann wieder was anderes.

LG

10

Romy find ich besser. Statt Rosa würd ich eher Rosalie wählen.

11

Rosa