Sehr viele Kinder bekommen ja mittlerweile noch einen Zweit- oder Drittnamen. Es wird oft in den Foren geschrieben das keiner der Namen stumm bleibt. Aber mal ehrlich, wie nennt ihr eure Kinder die zwei Namen haben oder mehr. Sprecht ihr sie immer mit vollständigen Namen an???
Oder nennt ihr sie vielleicht beim Spitznamen?
Wir können uns beim Namen nicht einigen und überlegen unsere beiden Favoriten zu vergeben, da sie eigentlich gut zusammen passen. Aber ich denke mir das sich nur der EN durchsetzen wird, welcher auch immer das von beiden wird.
Ich kenne einige Leute die Zweitnamen haben und keiner von denen wird mit beiden Namen angesprochen. Viele versuchen eher ihren ZN geheim zu halten oder schämen sich dafür
zwei Namen oder mehr - wie sprecht ihr euer Kind an?
Unser Jüngster hat zwei Namen weil sein Erstname dem großen Bruder nicht gefallen hat.
Er glaubt es uns aber nicht, weil der Zweitname immer stumm ist und auch der Bruder sich an den Erstnamen gewöhnt hat.
Hallo!
Also Zweitnamen kann man so schoen benutzen, wenn das Kind nicht artig ist.
Z.B. Annika Maria Josephine, wuerdest du bitte die Finger davon lassen !?
LG
Hallo,
meine drei Kinder haben alle zwei Namen - und werden nur mit dem ersten angesprochen. Meine Tochter hat einige Freundinnen mit "Bindestrichnamen", da werden auch nur beide Namen gesagt, wenn es in einem Flutsch geht, wie z.B. Ann-Kathrin.
Ich kenne niemand, der sein Kind mit zwei Namen anspricht. Bei mir war einfach die Motivation, dass meine Kinder eine gewisse Wahlmöglichkeit haben, falls sie einen Namen total übel finden.
GLG
Miss Mary
Mein Sohn hat drei Vornamen, aber nur der erste wird gerufen. Die anderen Namen sind stumm und an die Namen von Papa und Opa angelehnt. Die Zusatznamen hab ich im Alltag noch nie benutzt. Ich bin mir sicher, dass sich mein Sohn damit auch gar nicht angesprochen fühlen würde.
Genauso gehts mir mit meinen Zusatznamen, die von meinen Paten herrühren. Ich mag den familiären Bezug, aber mit den Namen selber kann ich mich nicht wirklich identifizieren.
Anders wäre es mit einem Doppelnamen; da fänd ich es komisch, nicht beide Namen zu verwenden, denn sonst macht doch der Bindestrich wenig Sinn...
Wenn sie nicht hört oder was anstellt rufe ich Erst und Zweitnamen, ansonsten nenne ich sie beim ersten Namen.
Was ich ganz schlimm finde, wenn der Zweit- oder Drittname der Rufname ist
Meine Tochter hat drei Namen. Zweit- und Drittname sind ganz persönlich und privat, die gebe ich nirgends an, wenn nicht unbedingt nötig. Damit ansprechen würde ich sie nie.
Meine Tochter heißt maja viola und wird auch so gerufen. Habe es nur nicht mit Bindestrich geschrieben, damit sie später selbst entscheiden kann.
Im Kindergarten musste ich das natürlich sagen.sie reagiert auch auf maja kaum. Fühlt sich dann nicht angesprochen.
Hallo!
Meine Jungs haben auch Zweitnamen, werden aber nur beim Erstnamen gerufen. Wenn sie nicht hören oder wenn ich sie offiziell irgendwo vorstellte nenne ich beide Namen.
LG
Hallo,
mein Mann hat zwei Namen, in seinen Papieren sind beides die Rufnamen, dennoch ohne Bindestrich.
Ich bin leider die einzige, die ihn so nennt alle anderen sprechen ihn nur mit seinem ersten Namen an, was ich für mich befremdlich finde.
Ich habe ihn als XY kennengelernt und so spreche ich ihn auch an, zumindest wenn wir nicht daheim sind. Dort reden wir uns meist mit unseren Kosenamen an.
Aber da wir beide das eben wussten, war uns klar, dass unsere Kinder weder einen Doppelnamen, noch einen (stummen) Zweitnamen bekommen.
LG