Huhu ihr lieben,
ich bin zwar noch nicht mals wieder schwanger, aber mein Mann und ich blättern einfach zu gerne in Vornamenbüchern, das macht uns einfach Spaß...
So, nun haben unsre beiden kleinen jeweils als zweitnamen den namen einer Oma, glücklicherweise hießen die Omas Ida und Lina, sodass ich mich damit sehr gut anfreunden konnte (es sind die omas meines mannes, er wollte das unbedingt...). Falls wir nun noch ein viertes Mädchen bekommen würden, gäbe es nun noch den Oma-Namen "Elfriede", der dahingehend besonders ist, dass wir beide eine Oma-Elfriede (bei meinem Mann ist es die Ur-Oma) hatten...Nun kann ich dem Namen aber leider mal so mehr oder minder gar nichts ab, ich finde ihn altbacken und nicht schön, die beiden Omas hätten das aber ebenso dicke verdient wie Oma-Lina und Oma-Ida, nun stecken wir in der Zwickmühle :) Fallen euch vielleicht ein paar hübsche Abwandlungen von Elfriede ein?? Uns ist bisher "Elli", "Elfi" und "Frida" eingefallen, Frida finde ich super, gibt es nur leider im bekanntenkreis grad extrem häufig und wir wollen da niemandem den namen "klauen"...ihr versteht schon...Gibts noch schöne Varianten??? Soll ein Zweitname sein, einen Erstnamen haben wir noch nicht, also auch da gerne her mit den Vorschlägen...
der Name sollte zu denen der drei Großen passen, die heißen:
-Malin
-Lenja Ida
-Annike Lina
Ich fand ja "Elinor" mega mega toll, aber mein Mann hat ihn sofort abgelehnt
Elfriede!!??
Hey
Also erstmal muss ich sagen, dass ich jeden Namen deiner Kinder wunderschön finde! Echt toll!
Ich probier mich mal wegen dem Elfriede Problem, weil ich doch gut verstehen kann!
Ella
Elsa
Elina
Elfina
Elfrida
Eleonore
Leonora/e
Eleanor
Das ist aber auch echt schwierig!
Mir würde Elina oder Leonore dazu gefallen! Was mögt ihr denn so für Erstnamen? Gibt es vllt schon Ideen oder Vorgaben?
Mh, also mein Traum Erstname wäre eigentlich Elinor gewesen, aber das gefällt meinem mann ja leider so gar nicht, auch alle varianten leonore etc scheiden für ihn aus...Elina find ich auch schön, aber fast schon wieder zu ähnlich zu Lina...echt schwierig...vielleicht bekommen wir ja als nächstes zur abwechslung sogar mal nen jungen, dann stehen wir allerdings erst recht da, da haben wir nämlich noch so gar nichts was uns beiden gefällt erstmal schwanger werden vielleicht, aber es macht einfach sooo spaß sich gedanken darüber zu machen, wir wussten die namen bei allen dreien schon vor der SS...
Ich bin auch nicht schwanger, aber ich finde die Vornamen auch mega spannend . Ach, ich wolltet die Elfriede- Variante als Erstnamen? Ich fänd ja auch Elin/ Ellen schön
Mir sind grade noch 2 Möglichkeit in den Kopf gekommen :D
Elin
Oder
Ellen
Hi,
ich kann dein Problem gut verstehen.
Ich habe (hatte) eine Oma namens Else-Lore, deren Name wir später gern unserer Tochter als Zweitnamen geben wollen. Aber zum einen ist es ein Doppelname, zum zweiten nicht wirklich schön, deswegen wird höchstwahrscheinlich Eleonore draus auch da der Erstname wahrscheinlich kurz sein wird - bei langem EN hätte ich einfach Lore drangehängt (so wurde Omi genannt).
Zur Elfriede:
Ich finde bis auf Frida/Frieda sind alle Varianten zu weit weg vom wirklichen Namen. Deswegen würde ich den auch nehmen. Finde es ganz egal, dass der Name schon öfter existiert, denn 1. wollt ihr ihn nur als (stummen?) Zweitnamen und . habt ihr einen familiären Bezug dazu
LG
fillin
Es soll doch "nur" ein stummer Zweitname werden, oder?
Dann finde ich Frieda super und somit klaut ihr auch niemanden den Namen.
Mh, ideen für einen erstnamen dazu??
Ich bin grad noch auf "Elinna" gestoßen...Elinna Frida...hat irgendwie was mal sehen ob mein mann Elinna besser findes als Elinor
Elinna Frida finde ich jetzt irgendwie etwas holprig...
Wie betont ihr Elinna?Ich würde ja aufgrund der Schreibweise das nn betonen, oder?
Die Tochter einer bekannten heißt Ella Alina.Die hieß die verstorbene Oma auch Elfriede, daher das Ella.
Hallo
ELISA
ELEN oder ELAINE
ELENA
ELIANA
ELSA
FRIEDERIKE
FINJA
FELICIA
LG
Ella, Frida und Friederike wären klasse Und ich finde, vor allem wenn es ein familiär begründeter Zweitname ist, nimmt man niemanden den Namen weg.
Wie heißt denn eigentlich die 4. Oma der Mädchen bzw. die anderen Ur-Omas?
Also es gab bei mir noch eine ur-oma "Anni", deshalb heißt die jüngste mit erstenamen Annike, uns ansosnten stimmt oder stimmte das verhältnis nicht...meine oma Elfriede war die wichtigste oma für mich, es sollte also schon definitiv irgendwie mit diesem namen zu tun haben...aber wie gesagt, erstmal schwanger werden und dann müsste es ja auch noch erstmal das 4. mädchen sein...btw ich nehme auch gerne Jungennamenvorschläge an, die zu unsren drei mädels passen :)
Deine Große hat doch auch nur einen Namen, wieso muss ein 4tes dann zwingend auch einen Zweitnamen der Großeltern bekommen?
Elfriede heißt übrigens die Puppe meiner Tochter
Stimmt nicht, die große hat einen Zeitnamen, allerdings habe ich so gaaar keine lust auf diskussionen und habe ihn deshalb nicht verraten meine große hat einen anderen papa, dieser hatte damals ihren zweitnamen ausgesucht, mein jetztiger mann findet numal das oma-namens-gebens-ding total gut und ich muss ihm das nicht abschwatzen
Magst du mir den verraten?
Ich liebe Namen.
Also der Namen meiner Kleinen leitet sich auh von der Oma ab und die Zweitnamen für weitere Kinder stehen auch fest.
Aber ich nehme Variationen der Namen
Hi, ich finde die Namen deiner Töchter auch schön.unsere Zweitnamen haben sich familiären Bezug, wodurch ich dein anliegen verstehen kann. Ich die allerdings dass an der Abwandlung immer noch der Name erkennbar bleiben sollte. Ansonsten finde ich Elfriede jetzt nicht den Hit, aber auch keinen Weltuntergang. Hatte deine Oma einen Spitznamen? Der wäre vielleicht etwas.
Ansonsten hier noch Varianten:
Alfreda
Alva
Elfriede ist ja die weibliche Form von Alfred.
Als ersten Namen finde ich noch
Emilie keine emily
Victoria
Therese/ Theresa
Marita
martha Elena
Elsa
Ella
Nora schön.
LG
Hi, also meine Oma heißt auch Elfriede und wir nennen Sie immer Oma Elfe.
LG Trixi