So ratlos...

Hallo ihr lieben
Wir sind noch immer auf der Suche nach einem schönen Jungennamen.
Eigentlich stand der Name schon seit Jahren fest. Oskar !!
Doch mittlerweile ist der Name ja recht beliebt und auf sämtlichen Hitlisten auf Platz 3 oder 4 vertreten. Also sind wir auf der Suche nach was anderem.

Mein Mann beharrt fast nur auf Malte. Mir würden Kjell, Timo Alexander, Leonard, Jante, Bjarne, Carlos, Matti,Neo Alexander, Maarten gefallen
So langsam kommen wir absolut nicht weiter. Es muss doch DEN Namen geben?!?
Nun denken wir, warum sollten wir ihn nicht Oskar nennen, immerhin haben wir in unserem Umfeld keinen, der so heißt, es stört mich halt nur, dass er jetzt generell häufiger vorkommt, und bei meiner Mutter in der Schule/ kiga schon der ein oder andere so heißt.
Was würdet ihr denn denken ?
Dazu kommt, dass mein Mann da wirklich recht auf seinem (Oskar oder ) Malte beharrt. Aber so richtig kann ich mich damit nicht anfreunden, dazu kommt, dass ich den Fehler gemacht habe, einer Freundin den Namen zu sagen und sie findet Malte schrecklich. Nun hab ich Kuh das halt immer noch mit im Hinterkopf ...
Hilfeee!
Achso, es sollte auch zum Schwesterchen passen, die heißt Elena - Charlott

Mein Mann möchte aber keinen bzw nicht unbedingt wieder einen Doppelnamen haben
Nur noch knapp 9 Wochen :-(

1

Malte ist schön.
Wie wäre Joris, Jakob, Ole oder Marius?

2

Ich würde Oskar nehmen wenn er euch so gut gefällt!

Im Endeffekt ist es doch egal wie "beliebt" der Name ist. Außerdem habe ich erst gestern gelesen, dass selbst bei den Namen Mia und Ben, die ja auf Platz 1 in DE sind, statistisch gesehen nur in jeder vierten Schulklasse ein Kind so heißt.... dementsprechend kannst du es dir für Oskar ausrechnen ;-)

LG
fillin #winke

3

Hallo

OSKAR finde ich toll

LEONARD, TIMO u ALEXANDER #pro
MALTE gefällt mir nicht u die anderen Namen auch nicht

oder dann

BENNET
PASCAL
LENNOX
LENNARD
FINIAN
ARVIN
ADRIAN
VINCENT
ROBIN
MATTEO
MERLIN
MARIAN
DENNIS

LG

4

Naja, also erstens lag Oskar laut beliebte-vornamen.de (die einzige Liste, die ich anerkenne, weil da wirklich nur die Erstnamen erfasst werden) im Jahr 2013 auf Platz 26. Gut selten ist das nicht, aber auch nicht ganz vorne.

Zweitens kann es immer vorkommen, dass sich im Kindergarten und in der Schule Namensvettern finden. Kann dir mit Oskar genauso wie mit all den anderen Namen, die du vorschlägst, passieren. Es gibt da keine Garantie! Mein Sohn zB fand es total toll, als er mal einen Jungen mit dem gleichen Vornamen kennengelernt hat, also ist das nun wirklich kein Weltuntergang!! Auch dann nicht, wenn dein Sohn in der Schule Oskar xy zur Unterscheidung genannt wird... Da müssen andere Kinder auch durch!

Drittens: Ja genau, nach dem eigenen Umfeld würde ich gehen. Wenn ihr persönlich keinen Oskar kennt, was spricht denn dann noch gegen den Namen? Nur dass irgendwo noch welche rumlaufen? Also ich bitte euch #augen

Viertens, die alles entscheidende Frage: Gefällt euch der Namen Oskar noch? Es ist euer jahrelanger Favorit, wollt ihr wirklich davon Abstand nehmen, nur weil er nicht selten ist?

Fünftens meine Meinung: Oskar ist viel schöner als Malte und passt auch besser zur Schwester ;-) Zu Elena gefällt mir persönlich allerdings Leonard #verliebt

5

ich würde auch Oskar nehmen! ich persönlich kenne keinen einzigen Oskar. klar wird er in letzter zeit wieder öfters zu vergeben, aber es ist jetzt echt nicht so, dass man an jeder ecke einen oskar trifft. ich selbst hab einen in meiner generation sehr häufigen namen und kenne zu genüge die nachteile eines sehr häufigen namens;-). habe auch bei meinem sohn darauf geachtet, dass der name eben kein sammelbegriff ist (zumindest nicht in unserer gegend) aber Oskar stand bei mir auch auf der liste.
Malte finde ich übrigens auch total gruselig #zitter, aber das ist ja eine frage des geschmacks.

lg zumy

6

Ich finde Malte sehr schön. Der Favorit meines Mannes ist aber Oskar, ich finde ihn ok. Habe aber auch Sorge, dass es bald zu viele Oskars gibt.

Ansonsten finde ich Ole noch sehr schön. Theo auch, aber der Name ist auch ziemlich im kommen, habe ich das Gefühl.

LG