Gwen oder Gwendolyn

Hallo Zusammen,

Schon seit Anfang der Schwangerschaft steht unser Mädchenname fest: Gwen(dolyn) Zoe.

Zwischendurch war für uns nur die Überlegung: Gwen oder lieber Gwendolyn?

Was meint ihr?

Viele Grüße und einen guten Rutsch :-)
Feli

Was findet ihr schöner?

Anmelden und Abstimmen
1

Huhu,

ich bin für Gwendolyn Zoe!

Klingt harmonischer zusammen und kann man dann Gwen abkürzen :)

LG
fillin #winke

6

Danke :-)

2

Hallo!

dir auch einen guten Rutsch!

Zu deiner Frage: Erstmal vorweg, beide Namen find ich schrecklich, könnte sie niemals vergeben #sorry
aber wenn ich mich entscheiden müsste, dann der vollständige Name Gwendolyn, denn abkürzen könnt ihr den Namen ja immernoch...

Hab noch einen Gedankengang für dich:
Kennst du das Lied sweet sweet Gwendoline von den Ärzten? Dem Text nach würde ich kein Kind so nennen... Google mal, wenn du es nicht kennst.

LG

4

Muss ja nicht jedem Gefallen.
Und fiese Lieder gibts auf viele Namen...

Aber danke für deinen Hinweis :-)

23

Und so schlimm ist das Lied auch gar nicht :-D Wenn ich da an "Bettina" von fettes Brot oder so denke... #zitter DAS würde mich nerven!
P.S mir persönlich gefällt Gwendolyn gar nicht, klingt irgendwie unweiblich und Gnom-mäßig (MEINE Meinung), Gwen finde ich aber serh schön und klingt auch nicht nach Abkürzung.
LG

3

Hallo,
Ich finde Gwen viel schöner, allerdings klingt er mit dem kurzen Zweitnamen Zoe nicht so gut. Ich würde entweder einen längeren Zweitnamen nehmen oder Gwenaelle/Gwenna in Erwägung ziehen.

Alles Gute für die Schwangerschaft und guten Rutsch

7

Danke für deine Meinung. Ein bisschen Zeit haben wir ja noch :-)

5

keiner. ich als amerikanerin kann dir sagen, dass der name hier ständig verunstaltet werden wird....seid ihr Fans von der Edelstein Trilogie???

es gibt auch viele schöne alte englische Namen, die ich sofort vergeben würde, wenn ich nicht in Deutschland leben würde. Ich finde es aber furchtbar, wenn die Namen verunstaltet werden. Höchstens würde ich einen solchen Vorname als Zweitname vergeben, zusammen mit einen anderen Vornamen, der international/auf Deutsch gängig ist.

8

Hallo Viola,
Was meinst du mit verunstaltet? Die Aussprache?

Ich hab die Filme gesehen, ja, aber Fan würd ich nicht sagen. Der Name stand bereits vorher fest :-)

Viele Grüße
Feli

9

natürlich die Aussprache. Kann keiner richtig aussprechen. Glaub mir, als Muttersprachlerin kann ich dir das sagen. Kann aber auch sein, dass es euch nicht stört, muss ja jeder selber wissen. für mich war das ein großer No-Go bei der Namenswahl.

Wenn es Gwendolyn sein MUSS, dann würde ich es als zweitname nehmen und ein Rufname wählen, die hier gängig ist. Ihr könnt ja noch zu Hause Gwendolyn rufen. Der Spitzname unseres Sohnes geht auch auf seinen Zweitname zurück, in Kiga wird er mit Rufname gerufen, da 2. Name bereits dort vorhanden.

Oder wenn eher Zoe EURE Name ist, dann eben halt Zoe + gängiger Vorname. Aber Gwendolyn Zoe klingt für mich wie eine Strafe für einen in Deutschland lebenden Kind.#sorry

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

mir gefällt Gwen besser. Habt ihr einen deutschen Nachnamen? Wenn ja, finde ich beide Namen schrecklich. Chantalismus!

vg
novemberhorror

13

Hallo,
Danke für deine Meinung.
Ich persönlich finde den Namen jetzt nicht englischer als z.B. Elisabeth. Klar hat er eine keltische Herkunft, aber da ich urdeutsche Namen nicht mag, hebräische/biblische für mich komplett rausfallen und der Name nicht soooo häufig ist, finde ich ihn nach wie vor schön und vergebbar.
Ist halt Geschmacksache.

Ich persönlich würde nicht vom Namen auf ne Person schließen (Chantalismus), weil ich 2 kluge Kevins kenne und nicht unbedingt mit Vorurteilen in Bekanntschaften starten möchte.

Aber jedem das seine...

Viele Grüße

Feli

14

Hi,
ich würde die Vollform nehmen, abkürzen kann man sie immer noch.

Komischerweise zählt dieser Name jetzt für mich überhaupt nicht zu den chantalistischen Namen. Ich kenne aber auch nur Gwendolyns aus "gutem Hause", habe aber berufsbedingt sehr viel mit Chantalismen zu tun, aber eine Gwendolyn ist mir da noch nicht begegnet.
Natürlich ist der Name korrekt englisch ausgesprochen am hübschesten, aber auch die deutsche Form der Aussprache lässt deutsche Ohren nicht erkranken.;-)

(Ich kann's aber nachvollziehen, dass es Muttersprachlern teilweise die Fußnägel hochrollt, so geht's mir bei Grädschn oder Kört#schock)
Einen guten Rutsch wünsche ich dir!

vlg tina

17

Danke Thalia :-)

18

Hallo

ich finde Gwendolyn schön.

Von der Aussprache her sehe ich hierbei nicht so sehr ein Problem, denn unsere Generation ist zumindest des Schulenglischen mächtig und es gibt Namen, die weitaus schwieriger auszusprechen sind.

Gwendolyn Zoe

(Gwen ist für mich lediglich die Abkürzung und das kann im Familienkreis gerufen werden, und ggf später im Freundeskreis des Kindes, wo man eh keinen Einfluss mehr drauf hat)

LG, Guten Rutsch ins Neue Jahr, eine schöne Restschwangerschaft & wundervolle Geburt

19

Danke :-) ich hoffe ja auch, dass viele da kein Problem haben mit der Aussprache. Soviel Unterschied zum Deutschen sehe ich da nicht. Y wird ja auch im Deutschen oft wie "i" gesprochen.