Levy? Was meint ihr?

Hallo zusammen,

erstmal wünsche ich euch ein frohes neues Jahr #fest

Meine Frage steht ja schon oben. Haben bereits einen Jungen der Noah heißt. Bekommen nun voraussichtlich einen weiteren Jungen #verliebt

Wie findet ihr Levy?

LG Sully mit Noah(6) und Mini (18SSW)

5

Levy ist ein jüdischer/hebräischer Familienname.

Der dazugehörige Vorname schreibt sich Levi.
Daher kommt die Jeansmarke Levis ja auch: von Levi Strauss.

Levi ist schön, aber Levy ist für mich schlicht kein Vorname.

1

Ach so, die Schreibweise mit Y hinten würde bleiben. Mit I hinten erinnert mich noch mehr an die Jeanshosen Marke;-)

2

Für mich ein jüdischer Nachname

3

Finde ich toll#pro#verliebt

4

Sehr häufig.

6

Der Name ist niedlich - für einen kleinen Jungen, für einen 20-Jährigen oder auch im privaten Bereich.

Aber für einen erwachsenen Mann, der kein Jude ist, finde ich den Namen nicht wirklich optimal. Er wird in seinen Namen hineinwachsen, aber als Levi wird man (heutzutage noch) als Jude abgestempelt, genauso wie eine Chantal als Unterschicht abgestempelt wird.

9

Also ich kenne mehr nicht-jüdische Levis als jüdische.
Und ich habe viel Kontakt zu Juden(bin selber Jüdin). Ich glaube abgestempelt wird da keiner. Zudem ist der Name ja auch aus der Bibel und damit auch ein christlicher Name. Und die sind in Deutschland ja recht beliebt seit Jahren: Anna, Elias, Jakob, Lukas, Jonas, Hannah... Levi passt für mich perfekt in die Reihe.

Jüdische Vornamen sind für mich die "traditionellen" Schreibweisen wie Schoschanah, Shmuel, Mosche, Riwka oder Namen, die es in Deutschland gar nicht gibt: Meir, Chaim, Tikvah, Itai, Malka. Und Israel. Der ist für mich auch jüdisch pur.

7

Guten Morgen, ich finde der Name passt gut zum Namen des Bruders. Ist daher sicher auch eine populaere Namenskombi. Ich wuerde ihn aber auch eher mit Levi schreiben, denn mit y, ist er als Nachnamen ueblicher. Zum Thema "juedisch" sage ich jetzt lieber nichts, weil ich diese "Klassifizierung" doch sehr fragwuerdig finde. Es ist ein hebraeischer/ biblischer Name - wie viele andere Namen, die regelmaessig in DE benutzt werden! Waere die Aussprache nicht so unklar (Lewi/ Lewwi/ Liewei), wuerde ich ihn auch in Erwaegung ziehen. LG, Summer.

8

Hallo!

Es gibt ja einige Namen, die man mit 'i' oder 'y' schreiben kann, aber bei Levy sieht es aus, wie gewollt und nicht gekonnt, sorry! Ich würde bei der üblichen Schreibweise bleiben, Levi ist ein schöner Name!

LG

10

Sehr schön! Mein 4 jährige heißt Levi und mein 1 jährige Noah ;-).

LG levno

11

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Also unterm Strich würde ich sagen, den Namen kann ich wohl vergeben, allerdings ehr mit i am Ende;-)
Dass es mit y geschrieben ein Nachname ist war mir nicht bewusst.

Dass es ein jüdischer Name ist habe ich bereits erfahren, und mir sogar tatsächlich Gedanken darüber gemacht. Möchte natürlich keinesfalls dass der junge Mann da mal mit irgendwelchen Idioten Probleme bekommt....#gruebel

LG Sully

14

Es ist ein hebräischer Name.
Schau mal nach der Bedeutung, ich find die total schön ;-)

weitere Kommentare laden