Hallo,
wer von euch hat eine Tochter namens Mat(h)ilda zuhause und kann mir sagen, wie euer Umfeld auf diesen Namen reagiert hat?
Wird eure Mat(h)ilda wegen ihrem Namen gehänselt?
Wie häufig ist der Name in eurem Umfeld (KiGa, Schule, Hort, Sportverein, Nachbarschaft etc.)?
Wir favorisieren zur Zeit diesen Namen für unser zweites Kind. Wir mögen ihn einfach und haben keine negativen Assoziationen dazu, denn wir kennen persönlich keine Mat(h)ilda.
Danke für eure Erfahrungen.
Liebe Grüße,
Jessica mit Vincent (29 Monate) und Ü- (Matilda?) (19. SSW)
Mamas, die eine Tochter namens Mat(h)ilda haben ...
Huhu,
ich habe eine Mathilda, die fast 14 Monate alt ist.
Der Name wurde und wird durchweg positiv aufgenommen und wir bekommen sehr viele Komplimente für den Namen
Ich kenne sonst keine einzige Mathilda/Matilda in unserem Umfeld und höre den Namen auch sonst nie.
Unsere Mathilda ist übrigens eine freche, kleine Kräuterhexe und ihr Name passt zu ihr wie die Faust aufs Auge
Ganz liebe Grüße
Hey,
danke für deinen Beitrag.
Alles Gute euch und eurer Mathilda
Ich hab zwar keine Tochter namens Matilda, aber ich erwäge diesen Namen, falls ich doch noch das Glück haben sollte, eine Tochter zu bekommen.
Ein Hänselpotenzial oder negative Assoziationen sehe ich bei Matilda eigentlich nicht - du etwa?
Meine Mutter (75J .) findet den Namen allerdings schrecklich (aber sie mag zB auch Emilia nicht...) In ihrer Generation würde man den Namen als altmodisch und ähm, was sagte sie... irgendwie so, wie eine schwere Last... empfinden, was auch immer damit gemeint sein soll
Im KiGa meines Sohnes (ca. 100 Kinder) gibt es derzeit keine Matilda und auch sonst nirgends im Bekannten- und Freundeskreis oder der Familie.
Vincent & Matilda
Danke für deine Meinung.
Ich sehe persönlich auch kein Hänselpotential.
Aber meine Mutter (49) findet den Namen Matilda "grausam" und "altbacken", ist ihrer Meinung nach eine Strafe für das Kind und erinnert sie an eine alte Frau. ????
Ja und oje, dann sieht es deine Mutter leider so wie meine Mutter
Wahrscheinlich trugen die Omas und Tanten in der Generation unserer Eltern so Namen wie Matilda. Und nun kommen diese ganzen alten Namen halt wieder (zusammen mit Theo, Emil, Carl, Frieda, Emma usw.) und unsere Eltern finden die Namen immer noch schrecklich altmodisch und können gar nicht nachvollziehen, dass "wir" diese Namen wieder toll finden
Aber ganz ehrlich: Sollte man wirklich auf Leute hören, die für ihre Kinder wiederum Namen wie Nicole, Jennifer, Sandra, Stefan, Markus usw. gut fanden? Neee, oder
Ich hab ein Kollegenpaar, deren Tocher Matilda heißt. Ich finde den Namen schön. Und es paßt auch gut zu Vincent.
Es gibt ja auch den gleichnamigen Film mit Danny de Vito...der war auch total süß. Das wär jetzt aber auch meine einzige Assoziation mit dem Namen.
Bisher kenn ich nur dieses eine Kind mit dem Namen.
Hallo,
Bekannte haben ihre kleine so genannt. Sie wird in der Schule und von Freunden Tilli gerufen. Den Namen Mathilda finde ich sehr schön, Tilli hingegen...naja ;)
Gehänselt wird sie aber denke ich nicht!
LG puravida
Hallo!
Ich habe auch keine Tochter, die Mat(h)ilda heißt, wir hatten ihn allerdings mal auf unserer Liste, als unser 1.Kind unterwegs war. Es wurde ein Junge und unsere später geborene Tochter bekam einen anderen Namen. Ich finde den Namen aber nach wie vor wunderschön.
Deine Mutter konnte ihre Kinder und somit auch dich nennen wie sie wollte und du hast jetzt das gleiche Recht bei deinen Kindern. Ihre Meinung wäre mir also egal.
Das einzig doofe ist, dass der Name sehr beliebt ist, und das würde mich stören. In unserem Kiga mit 50 Kindern gibt es momentan 3 Mat(h)ildas. Das finde ich schon sehr viel. Ich kenne auch noch 4 weitere Mädchen mit diesem Namen.
Grüße Jujo
Hallo Jujo,
danke für deine Meinung und darf man fragen, wo du wohnst? Weil das mit der Häufigkeit von Namen ja oft regional sehr unterschiedlich sein kann.
Ich kenne wie gesagt keine einzige und bei uns im KiGa (130 Kinder) gibt es nicht eine Mat(h)ilda.
In der Nähe von Hannover, wobei ich 2 Matildas in Berlin kenne.
Grüße Jujo
Hi,
ich habe selbst keine, kenne aber drei. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass auf den Namen negativ reagiert wird. Dass er aus Geschmacksgründen nicht gefallen könnte ist klar, aber das sind dann persönliche Befindlichkeiten.
Die Elternhäuser sind akademisch, haben auch ein entsprechendes Umfeld. Da werden klassische Namen eher nicht abgelehnt.
Der Name ist hier nicht besonders häufig, die drei Mädels sind unterschiedlich alt und wohnen 20-50km voneinander entfernt.
Vlg tina
Matilda ist ein toller Name und wir hatten ihn bei Kind Nr 1 auch in unsere nähere Auswahl genommen.
Aber leider ist er hier in der Region seit etwa zwei Jahren sehr beliebt und immer mehr Mädchen werden gerade so genannt-höre ihn z.Z.fast so oft wie Mats.
Hallo Jessica,
ich habe selbst keine, wollte aber gerne eine, meinem Mann gefiel er aber nicht sooo gut ... Naja, ich finde ihn nach wie vor toll!! Dummerweise kannst du deiner Mama den Namen jetzt nicht mehr "zurücknehmen", außer du sagst, wir haben jetzt doch den Namen "XY" ausgesucht, einfach, dass sie Ruhe gibt, ich finde das unmöglich, also dass sie sich da so einmischt. Wir sagen deshalb keinem davor, welche Namen wir gut finden! Mein Papa fand übrigens Emma (unsere Große) auch erstmal komisch (seine Tante hieß so und das war einfach ein Oma Name für ihn), aber nach ein paar Tagen war das alles gegessen!! Ich kenne übrigens 1 Matilda, naja kennen ist übertrieben, so heißt die Tochter von Freunden von Freunden, habe ich mir nur gemerkt, weil ich den Namen so toll finde!!
Lasst euch nicht durcheinanderbringen!!
LG
Hallo,
Mathilda ist ein toller Name! Allerdings kenne ich 5 Stück, inkl. meiner eigenen Tochter ( 3 Stück alleine in ihrer Kita). Sie ist jetzt 4,5 Jahre alt und manchmal finde ich es schon doof, so oft auf dem Spielplatz ihren Namen zu hören. Das war noch anders, als ich mit ihr schwanger war.
Ich liebe den Namen immer noch, bitte nicht falsch verstehen, aber heute würde ich sie evtl. anders nennen.
VG und ein gutes Händchen bei der Namenswahl!
Hallo,
darf ich fragen, wo ihr wohnt?
Bei uns im KiGa (130 Kinder) gibt es keine einzige Mat(h)ilda, in der Nachbarschaft und im Bekannten- sowie Freundeskreis auch nicht.
Ich arbeite zudem in einer Grundschule und dort gibt es auch keine einzige Mat(h)ilda.
Scheint also regional sehr sehr unterschiedlich zu sein.
Ach so, wir wohnen im Landkreis Osnabrück (Niedersachsen).
Wir wohnen im Rheinland. In Berlin habe ich es ähnlich, aber nicht ganz so massiv erlebt (da bin ich oft).
VG