Erwin oder Ottokar?Jungennamen entscheiden können

Hallo ihr Lieben, #winke

ich bin ganz neu hier und der Grund meiner Anmeldung ist, dass mein Partner und ich uns nicht zwischen zwei Jungennamen entscheiden können. #schmoll Natürlich ist es schwer, euch zu fragen, welchen ihr schöner findet, wenn ihr unsere Nachnamen nicht kennt, aber vielleicht könnt ihr uns dennoch einen Tipp geben. Die Namen Erwin und Ottokar standen recht schnell im Raum bei uns, als wir von meiner Schwangerschaft erfahren haben. Welcher gefällt euch denn persönlich am besten? Dabei möchte ich natürlich nicht hören, wie doof oder altmodisch ihr den ein oder anderen findet, sondern vielleicht einfach mal eine Bauchentscheidung. Das könnte uns eventuell schon weiterhelfen. #huepf

Viele Grüße #liebdrueck

1

Sind das wirklich ernsthafte Namensideen?

2

Ja?! #kratz Danke für die Verunsicherung #schwitz

4

Ich weiß das mittlerweile alte Namen wieder total in sind. Ich persönlich mag nur sehr wenige.

Aber Erwin und Ottokar gehen irgendwie gar nicht! Da solltet ihr echt nochmal ernsthaft darüber nacjdenken

3

Mein erster Gedanke war: “Ist das euer Ernst?“
Mir gefallen beide Namen nicht und ich mag an und für sich alte Namen recht gern.

Ich kenne einen kleinen Otto, der ist inzwischen 6 Jahre und ich habe mich bis heute nicht an den Namen gewöhnen können.

54

Klingt für mich beides übel, aber ein Name eben doch noch schlimmer als der andere, deshalb entscheide ich mich für Erwin.

5

ERWIN

6

Puuuuhhh, ganz ehrlich, da kann ich mich nicht festlegen. Erwin klingt für mich total nach Ur-Opa. Und bei Ottokar muss ich immer an das Buch denken...Der brave Schüler Ottokar. Und ich glaube, diese Assoziation haben so gut wie alle, die diesen Namen hören.
Nee, für mich kämen beide Namen nicht in Frage und das, obwohl ich alte deutsche Namen wirklich mag. Karl, Paul, Theo.... Wenn ich mich auf Teufel komm raus festlegen müsste, dann würde es wohl Ottokar sein. Das kann man zumindest noch mit Otto abkürzen.

LG
gundel

7

Ottokar ist schlichtweg schrecklich! Sorry

8

Hi,
bei solchen Namen empfehle ich gerne, die Kinder

Durch zu Nummerieren.

Ich hatte einen Eugen (1969) und einen Dieter (1966) zum Freund, und ich fand die Namen total gemein.

Leiht Euch doch mal ein Namensbuch. Als stille Zweitnamen, wenn Ihr so drauf steht, aber nicht als Rufnamen.

Alles Liebe
Claudia

37

Namensbücher und Internetseiten haben wir schon zur Genüge durchgewälzt, aber danke vielmals.

9

Und ich habe meinen Mann beschimpft, als er mit den Namensvorschlägen "Baldur" und "Odin" gekommen ist... Bitte überlegt nochmal zum Wohle des Kindes. Beide Namen sind fies.

Aber wenn man sich entscheiden muss, dann Erwin. Scheint mir das kleinere Übel zu sein.

39

Das sind zwei absolut unterschiedlich zu bewertenden Namenskategorien, aber das nur am Rande. Mein erster Gedanke war: Die von deinem Partner vorgeschlagenen Namen würden doch super zu deinem Nickname hier passen. :-D

48

Wie ich bereits in anderen Beiträgen in dieser Kategorie schrieb, ist die Namenswahl etwas sehr persönliches, etwas, dass sich kaum mit anderen Individuen teilen lässt, da wir unterschiedliche Assoziationen mit Namen verbinden. Haben wir positive Empfindungen mit den Trägern gemacht, haben wir sie in historischen Büchern gefunden oder trug ein Kind diesen Namen, das wir in der Schule gar nicht mochten.

Ich gehe hierbei einfach nach dem Klang, ich kenne einen Erwin, einen sehr guten Freund meines Vaters. Ich empfinde tiefe Zuneigung für diesen Mann, weil er freundlich, gebildet und hilfsbereit ist. Der Name gefällt mir dennoch nicht.

Bei Ottokar, denke ich immer an "Das tolle Auto Ottokar", diese Geschichte mochte ich als Kind sehr gerne, den Vornamen empfinde ich aber als zu sperrig.
Wenn euch die Namen etwas bedeuten, ihr die Klangfärbung mögt, wählt einen davon, mein Mann und ich haben keinen der Namen unserer Kinder im Vorfeld diskutiert. Außenstehende bekamen ihn nach der Geburt mitgeteilt, nicht einmal unsere großen Kinder, wussten wie wir ihre kleine Schwester nennen würden, sie gingen von Freya, Idun oder Frigga aus.
Und ja, die Namen würden zu meinem Nick passen, aber sie gefallen mir dennoch nicht.
Alle unsere Kinder tragen Namen aus der nordischen Mythologie, unser Sohn zusätzlich noch den Namen "Wilhelm", nach meinem Vater, ich mag alte Namen und freue mich ehrlich gesagt über jeden, der sein Kind mit etwas kreativerem "beschenkt" als Leon, Lea, Lara, Ben oder Tom.

10

Die Namen sind für mich ehrlich gesagt wie die Entscheidung zwischen Pest und Cholera: Einer genauso übel wie der andere #sorry

Wie wäre denn vielleicht ein "Mix" aus beidem: Edgar, Spitzname Eddie? Fänd ich dann noch halbwegs erträglich ;-)

11

Hallo,

also ERWIN finde ich jetzt nicht so schlecht, aber OTTOKAR - sorry - geht wirklich nicht. Ich finde es schön, wenn "alte" deutsche Namen wieder verwendet werden. Ich kenne einige Kinder, die Namen wie Egon, Emil und Conrad tragen - da hat man auch erst gesagt das geht und passt in der heutigen Zeit nicht. Aber was soll ich sagen, die Namen sind sowas von passend.
Lasst euch in der Namenswahl von den Meinungen fremder nicht zu sehr beeinflussen, sondern hört auf euer Herz. Es wird immer Leute geben die den ein oder anderen Namen schrecklich finden werden.
Hey oder lasst den kleinen erstmal auf die Welt kommen und entscheidet dann aus dem Bauch heraus wie er heißen soll!

LG schnecke-aha