Hey ihr Lieben, welche Namen gefallen euch jeweils am besten für einen Jungen oder ein Mädchen? Bin auch offen für andere Vorschläge. (Vor allem Jungennamen fallen mir nicht ein ) Finde es irgendwie viel einfacher Namen für Mädchen zu finden. Liebe Grüße
Sophie/Sophia (zu weit verbreitet?)
Lotta (für später als Erwachsener vllt unpassend, für ein Kind super)
Lilli (für später als Erwachsener vllt unpassend, für ein Kind super)
Nahla
Mathilda (altmodisch, Abkürzung Hilda??)
Emma (zu weit verbreitet?)
Nele
Merle
Lilli-Sophie
Emma-Sophie
Frieda
Tom
Jona
Leo
Emil (klingt alt?)
William
Hilfe!!! Sophie/Lotta/Lilli/Tom/William
Lotta ist mein absoluter Favorit für ein Mädchen! Wäre unser Sohn ein Mädchen geworden, hätten wir es auch Lotta genannt. Finde den Namen auch für eine erwachsene Frau noch gut, Lilly dagegen nicht. Frieda gefällt mir auch sehr gut.
Von Deinen Jungennamen gefällt mir Emil am besten. Anton wäre noch ein Vorschlag. So heißt mein Kleiner oder Max oder Felix.
Lotta finde ich für eine Erwachsene Frau nicht wirklich gut.
Am besten gefällt mir Sophia (Sophie ist zu ausgelutscht, ich kenne mindestens 3 Stück).
Bei den Jungennamen gefallen mir Tom und Leo am besten.
Hallo!
Von den Mädchennamen gefällt mir Sophia am besten. Anstatt Emma lieber Enna ( finde ich super). Mathilda würde ich mit Tilda abkürzen, bzw. das 'Ma' direkt weglassen, Tilda ist cool!
Von den Jungennamen mag ich nur Tom. Anstatt William ( oder habt ihr Bezug zu engl. sprachigen Ländern?) lieber Willem, klingt moderner als Wilhelm! An Jona würde ich ein 's' hängen (Jona ist schön für ein Mädchen, noch besser Jonna).
LG
Von deinen Vorschlägen sind mir die meisten zu verbreitet oder zu niedlich (Lilly, Lotta, Nele, Emil, Tom).
Am besten gefallen mir Mathilda (Tilda oder Matti als Abk.) und Frieda bei den Mädchen, bei den Jungs finde ich Jona und Leo okay, würde aber als vollen Namen Jonas oder Jonathan (am liebsten) oder Leonard wählen.
Alternativvorschläge, die gefühlt für mich in dieselbe Richtung gehen aber nicht so verbreitet sind:
Thea
Rhea
Ella
Theo
Vincent
Grüsse, Ks
Das stimmt wohl, dass ich niedliche Namen mag :D Das ist wohl mein Problem, warum ich keinen Jungennamen finde. Die klingen nicht so "süß" ^^
Tilda ist wirklich eine schöne Idee, klingt außergewöhnlich. Kenne auch niemanden der so heißt Ella gefällt mir auch gut.
Was denkt ihr denn über den Namen Vito für einen Jungen?
Bei Vito muss ich sofort an Don Corleone aus dem "Paten" denken. In der letzten Zeit lese ich diesen Namen öfters, könnte mir vorstellen, dass er zum Modenamen avanciert.
Finde ich nicht gut, irgendwie zu "cool".
Bei Vito muss ich an einen kleinen dicken Italiener denken, sorry! Wenn du es 'niedlich' magst ( was bei Jungen nicht unbedingt schön ist) vielleicht:
Henry
Levi
Ari
Matti
Mika
Michel
Mats
Lenny ( obwohl ich da für Lennard wäre und dann abkürzen)
Kimmi
Taavi
.....oder einen Namen, den man gut ( niedlich) abkürzen kann:
Tobias > Toby
Christopher > Chrissy
Oliver > Olli
Jonas/Jonathan/Johannes > Jojo, Joni
Nicolas > Nicki, Nico, Kolja
Benedikt > Benny
Florentin/Florian > Flo
Fabian > Fabi
........
LG
Sophie/Sophia - selten sind die leider nicht, gerade Sophie trägt gefühlt jedes zweite Mädchen als Zweitnamen, aber total schön Mein Sohn wäre als Mädchen wahrscheinlich eine Sophia geworden
Lotta: gefällt mir weder für ein Kind noch für eine Erwachsene, also gar nicht
Lilli: würde eher eine längere Form wählen, wie zB Lilia, Lillian, Lilith usw. Als Frau möchte man vielleicht nicht mehr so einen niedlichen Namen tragen...
Nahla: naja, geht so, sicherlich ok
Mathilda: würde ich Matilda schreiben und vielleicht mit Tilly abkürzen...
Emma: ist derzeit auf Platz 1 der beliebtesten Mädchennamen in Dland. Aber genauso wie bei Sophie / Sophia würde ich da rein nach persönlichem Umfeld gehen. Und wenn mal selber keine Emma oder so kennt, dann kann einem die sonstige Verbreitung doch eigentlich egal sein, oder
Nele: ok, nett, meine "Nichte" heißt Neele
Merle: auch nett
Frieda: weniger meins, aber ok
=> Bei den Mädels würde ich am ehesten Sophia oder Lilia (genannt Lilli) wählen. Aber auch Matilda und Emma (aber eher Ella) find ich gut
Tom: hieße mein Mann nicht Thomas, würde ich diesen Namen echt gerne als Rufnamen vergeben Jetzt ist es nur der Zweitname meines Sohnes
Jona: lieber Jonathan
Leo: lieber Leonard
Emil: Emilia für ein Mädchen mag ich ja total gerne, Emil für einen Jungen klingt mir irgendwie zu brav
William: mmh, ist mir zu englisch angehaucht
=> Tom, Jonathan, Leonard
Hallo
mir Gefällt EMMA, NELE, MERLE und EMIL
statt LOTTA....eher CHARLOTT(E) oder CARLOTTA
statt LILLI....eher LILIAN, LILIJA, LILIANE
MATHILDA gefällt mir nicht, HILDA oder TILDA schrecklich
FRIEDA hmmm....dann eher FRIEDERIKE oder FREDERIKE
SOPHIE sehr beliebt u häufig, SOPHIA ok u nicht ganz so häufig
NAHLA okay....oder NAYLA
WILLIAM okay
TOM okay
JONA...dann eher JONAH für Junge und JONA für Mädchen
LEO...klingt cool als Abkürzung von LEONARD
LG
Sophia finde ich superschön
Bei den Jungs würde mir Leo gefallen.
Wir sind auch derzeit bei Sophia stehengeblieben.... ein bisschen Zeit haben wir noch. Bin aber auch über den Namen FEENIA gestolpert und finde ihn superschön.
Mal schauen was es wird, hoffe wir können uns bald entscheiden
Liebe Grüße
Emma
Danke für eure tatkräftige Unterstützung, manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr <3 <3
Vielleicht habt ihr recht, was Lilli und Lotta angeht :) Etwas zu süße Namen ;) Hatte immer Sophie auf dem Schirm asl Erstnamen, obwohl den ja viele nur als Zweitnamen nehmen. Sophia ist natürlich auch ne gute Option.
Was haltet ihr von Ella Sophie? Wobei Ella allein auch schon schön klingt.
Bei den Mädchen sind meine Favoriten jetzt eingegrenzt: Sophia, Ella, Mathilda, Sophie
Ich finde ja, dass Leonard ziemlich altbacken klingt oder? Also Namen, die auf "-ard/-hard" (so wie Reinhard, Burkhard....) enden, da finde ich Leo und Tom dann etwas frecher, auch wenn wir so schon einen kurzen Nachnamen haben und das vllt komisch ist mit kurzem Vor- und Nachnamen :-/ Bei Jona hab ich etwas Angst, dass alle sagen: JonaS
Bei den Jungs sind meine Favoriten jetzt eingegrenzt: Leo, Tom
Immerhin ich konnte schon eingrenzen freuuu :)
Ella Sophie: klingt schön, aber ich würde Sophie (oder Marie) echt nicht mehr als Zweitnamen vergeben, wenn nicht gerade ein familiärer Bezug da ist.
Marie und Sophie heißen gefühlt alle Mädels derzeit mit Zweitnamen, wäre mir zu unkreativ (und das sogar mir, obwohl ich "stinknormale" Namen gut finde)
Sophia als ZN ist zwar nicht viel seltener, aber Ella Sophia wäre wenigstens ein bisschen von der Marie/Sophie-Welle abgegrenzt.
Wie wären denn Ella Matilda oder Sophia Mathilda?
Ist euer Nachname ein- oder zweisilbig: Ist er einsilbig, würde ich Leo bevorzugen. Ist er zweisilbig, wäre auch Tom bestimmt passend. Nur Tom + einsilbiger Nachname klingt wahrscheinlich abgehackt und daher nicht soo stimmig.
Ich selber würde Tom Leonard nehmen Leonard find ich klassisch und vielleicht etwas altmodisch, aber nicht altbacken. Für mich jedenfalls nicht zu vergleichen mit Burkhard usw.