Den Vornamen der Oma als Zweitname fürs Kind?

Hallo meine lieben,

Schön bevor ich schwanger geworden bin, stand für mich bereits fest, dass ich meiner geliebten Oma die Letzte Ehre erweisen möchte, indem mein Mädchen mal ihren Namen trägt! Sie hieß Leni und ich würde diesen Namen gern ala Zweitname nutzen, doch es ist so schwer einen passenden Erstnamen zu finden :-/
Vll fällt euch ja was ein? Ider würdet ihr den Namen sogar an erste Stelle setzen? Ich bin für alle Vorschläge offen und unheimlich dankbar ;-)

1

Klar, warum nicht? Ich glaube, zu Leni passen viele Vornamen. Ein längerer Vorname als Erstname könnte ich mir gut vorstellen oder eben einen einsilbigen.

2

Ich würde ihn auf jeden Fall nehmen! Falls er als Zweitname komisch klingt, kann man ihn ja auch dem Rufnamen voran stellen z. B. Leni Marleen aber Marleen als Rufname. Finde ihn aber auch als Rufname ok. Welche Ideen für Namen habt Ihr denn?

3

Leni Marleen/Marlene
Leni Katharina
Leni Sophie/Sophia
Anna Leni
Leni Marie/Maria
Klara Leni
Leni Martha
Leni Mathilda
Nina Leni
Ilka Leni
Leni Frederike
Frieda Leni
Leni Mia
Leni Elisabeth
Leni Johanna
Eva Leni
Maya Leni

4

Wirklich schwer als zweit name. Aber auch als rufname find ich ihn ganz schoen. Ist allerdings ja immer eine "verniedlichung". Denk da so an das alter ab 12 aufwärts.

Marlene
Zb koennte man ja auch abkürzen und als spitzname dann leni rufen.

5

Ich finde auch so was wie Helene oder Magdalena gut und dann kann man das Mädel ja Leni rufen?! Aber klar, dann heißt sie natürlich nicht direkt so wie die Oma der TE.

6

Ich finde den Namen als Erst - oder Zweitnamen schön. Falls ihr ihn als Zweitnamen nehmen wollt, würde ich mir keine Gedanken machen. Ich finde es immer "lustig", dass die Kombi gut klingen muss...warum? Wann sagt man denn schon seinen kompletten Namen?

Bei mir in der Familie ist es Tradition, dass das Kind den Namen seiner Mutter oder Vater, je nach Geschlecht, als Zweitnamen bekommt. Mein Mann war sich die ganze Zeit nicht sicher, ob er das bei unserem Sohn machen möchte, bzw. eher Nein.

Wir haben uns auf einen Rufnamen geeinigt und erst als ich nach der Geburt das Formular ausgefüllt habe, hat sich mein Mann umentschieden. Jetzt hat unser Sohn zwei Vornamen. Und ich glaube, egal welchen Vornamen wir gewählt hätten, uns hätte es am Ende auf jeden Fall gefallen ;-)

7

Hi,

warum dann noch ein Zweitnamen? Ich muss zugeben, dass ich von davon kein Freund bin!
Leni klingt doch so schön, dass es keinen zweiten Namen brauch!

Liebe Grüße schnupsi3.0 25+6 #ei

8

Hallo

EMMA LENI
ARIANNE LENI
JOHANNA LENI
MAREEN LENI
MAREI LENI
HENRIETTE LENI
THERESA LENI
FABIENNE LENI
SVENJA LENI
KRISTIN LENI
CHARLOTT(E) LENI

LG

9

Ich danke euch allen vielmals für die vielen Vorschläge! Mein Mann hätte gern eine Leni Marie nur bin ich mir unsicher ob das meinen Eltern so gut tut, vorallem meinem Vater. Vll ist das ihm zu viel, dass sie Maus dann so heißt wie seine Mama?? Sollte ich das lieber mal bei ihnen ansprechen ? Achso...Ich find Leni Marie natürlich auch sehr schön :-)

10

Hallo du liebe!
Leni Marie ist sehr schön! Toll dass deine Omi so einen Schönen Namen hatte! Ich denke dein Papa wird sich sehr freuen wenn eure kleine den Namen weiter trägt! Meistens ist das so. Wenn du unsicher bist erzähl ihm euren Namenswunsch und schau wie er reagiert!:*
Alles gute für euch!

11

Aber die Mama heißt doch immer Mama ;-)

Frag deinen Papa mal... der freut sich bestimmt.

Leni Marie finde ich ne Super Kombi #winke