Top-Ten Name Emilia

Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal euren Rat. Mein Mann und ich tun uns etwas schwer mit der Auswahl eines Namens für unser kleines Mädchens.

Uns beiden gefällt Emilia sehr gut. Nun zu meinem Problem: eigentlich wollte ich auf gar keinen Fall einen Top-Ten Namen der dann zB im Kindergarten sehr häufig vorkommt. Und gerade Emilia gibt es ja in ähnlicher Form momentan sehr oft (Emma, Emily, Amelie,...).

Zweites Problem: Die 9-jährige Tochter eines Freundes meines Mannes heißt schon so und deswegen fühlt sich der Name für mich nicht "eigen" genug an.

Was sagt ihr dazu?

Danke und liebe Grüße,
MrsDayDream

1

Emilia ist ein schöner Name, aber aus den von Dir genannten Gründen würde ich ihn nicht unbedingt vergeben. Für uns kamen Kindernamen aus dem Freundeskreis nicht in Frage.

Dass Emilia in den Top 10 ist, finde ich nicht so schlimm, aber die vielen ähnlichen Namen, die auch alle momentan so weit oben stehen, würden mich auch stören. Überall Emily, Emilia, Amalia, Amelie, das ist mir viel zu verwirrend und viel zu viel.

2

Meine Tochter soll auch Emilia heißen-auf andere Namen konnten wir uns nicht einigen.
Ich wollte auch nie einen top 10 namen- aber nachdem ich durch zufall herausfand, dass ich selbst sogar den top2 namen meines Jahrgangs trage, finde ich es nicht mehr schlimm;-) Ich war in der Grundschule mit einer in der gleichen klasse, aber im Gymnasium war ich von über 100 trotzdem die einzige mit diesem Namen in meinem Jahrgang.

Hätte auch nie gedacht dass mein Name sooo populär ist??
Also deswegen hoffe ich dass meine Tochter auch nicht drunter leidet dass der name recht häufig ist.

Wenn man so viel auf urbia unterwegs ist, fallen einem modenamen halt auch total auf.und man wird einfach sensibler und aufmeeksamer bzgl. Vornamen.
Ich denke nach der Geburt werden die meisten meiner Freunde sagen: schöner Name ohne dass es für alle da gleich ein Sammelbegriff oder modename ist.

Also deshalb würde ich bei emilia bleiben.
Wenn dich die ähnlich keit zu dem anderen Mädchen stört, dank doch mal über alternativen nach: emily, melina, amelia, milena, elina, eliana, liana, malina...

3

Ich würde bei Emilia bleiben.

Zum einen fände ich es so ziemlich egal wie ein Freund eines Freundes eines Freundes sein Kind genannt hat. Fakt ist, dass manche Namen nun ein mal häufiger vorkommen. In unserem Bekannten- und Freundeskreis gibt es auch mehr als eine Sophie, Anna oder Charlotte und stört überhaupt nicht. Im Gegenteil... es unterstreicht deren zeitlosen und klassischen Charakter.

Zum anderen ist Emilia ein sehr schöner Name und noch dazu klassisch und zeitlos. Bei manchen Namen wie Luca oder Noah frage ich mich, bis wann die noch vergeben werden.

Alternativ zu Emilia finde ich Amalia oder Amelie sehr schön :-) Aber ansonsten, bleibt bei eurer Wahl! :-)

4

Hallo!

Ich finde Emilia toll! #pro
Bleibt dabei! ;-)

LG, k.

5

Habt ihr denn eine Alternative zu Emilia parat oder wäre alles andere nur ein Kompromiss?

Ich finde Emilia total schön, würde ich selber vergeben, egal, auf welchem Beliebtheitsrang der Name in irgendwelchen Listen ist.

Allerdings täte ich mich schwer damit, wenn der Namen bereits im Bekanntenkreis vergeben wäre. Da käme es darauf an, wie viel Kontakt man hat. Bei regelmäßigen Treffen würde ich mich eher nach einer Alternative zu Emilia umschauen...

6

In unserem Bekanntenkreis (und der ist rieeeeesig) gibt es genau eine Emilia, 5 Jahre alt.
Im Kindergarten meiner Tochter kein einziges Kind mit diesem Namen, dafür 2 Frida, 2 Luna, 2 Ole und 3 Silas!

7

Unsere Emilia kam 2013 zur Welt, in dem Jahr ist der Name zum ersten Mal in der Top 10 aufgetaucht. Aber das erfährt man ja immer erst am Ende des Jahres... Ich finde es auch etwas schade, dass der Name immer beliebter wird. Bei uns in der Gegend ist es zum Glück aber noch kein Sammelbegriff. Ich kenne sonst keine Emilia. Im Kindergarten ist unsere Tochter auch die einzige mit dem Namen. Habt ihr denn noch Alternativen, die euch genauso gut gefallen würden und seltener sind? Wenn nein, würde ich dabei bleiben. Unsere Tochter hat einen eher seltenen Zweitnamen. Falls sie irgendwann von Emilia genervt sein sollte, könnte sie immer noch diesen bevorzugen. Vielleicht wäre das auch eine Idee für euch?

8

Früher war das irgendwie nicht so ein Problem. Bin Jahrgang 82 und in meiner Stufe gab es glaube ich insgesamt nur so 10 Leute von 100, die ihren Namen als einzigen im Jahrgang trugen. Allein in meiner Klasse gab es vier verschiedene Namensdopplungen.
Heutzutage werden exotiste Namen ausgewählt nur um dem zu entgehen und dann, wenn die Kinder so 10-12 sind merkt man, dass der Name doch irgendwie voll Mode war.

9

Ich kann den Namen nicht mehr hoeren. So heissen extrem viele Kinder. Das hat nichts an Individualitaet mehr. Fuer mich kaeme ein Modename nicht in Frage.