Martha

Hallo ihr Lieben!

Wir suchen einen Mädchennamen mit "M", und mir gefällt Martha sehr gut, meine Oma heißt auch so.
Allerdings wurde sie immer "Madda" gerufen. Vielleicht ist das ja eine regionale Besonderheiten, aber ein bisschen Angst hätte ich schon, dass der Name "verschandelt" wird...;-)

Was meint ihr? Wie findet ihr Martha generell?

Danke für eure Meinung!

9

Das ist einer der alten Namen, bei denen ich die Begeisterung überhaupt nicht nachempfinden kann. Er hat weder einen schönen Klang, noch ein schönes Schriftbild.

Ihm fehlt die Eleganz einer Charlotte oder die Weichheit einer Emma/Ella.
Ich sehe da einfach eine "olle Frau" vor mir und würde den heute keinem Baby geben.

LG

1

Hallo
Ich finde diesen Namen schön....war bei uns damals einer der Namen unerer Top 3

Grüsse

2

Hallo!
Ich finde Martha sehr schön!
Mein Sohn wird manchmal auch mit kurzen ersten Vokal ausgesprochen und ich verbessere dann eben mal. So schlimm ist das ja nun auch nicht... Die meisten Leute werden es schon richtig machen.
Grüße Jujo

3

Mir gefällt es nicht. Ich finde, es hat einfach keine Melodie irgendwie. Klar, ist meine Subjektive Meinung.

4

Ich persönlich mag den Namen nicht #sorry
Wenn er euch gefällt ist das doch toll :-)

Alles Liebe#winke

5

Ich finde ihn schön!

6

Ich finde Martha nicht schlecht..aber alleine der Grund das der Name so "verschandelt" werden kann..lässt mir die Nackenhaare zu Berge stehen.

Bei uns ist regional bedingt zum Beispiel so, das der Name Sebastian in " Sepp" ( wir wohnen in NRW - geht also gar nicht) oder in "Seppi" (ganz fies) abgekürzt wird.

Dabei mag ich den Namen für unseren potenziellen Jungen sehr. Aber er wird es nicht, weil er so verschandelt wird.

Wenn ihr ganz konsequent seit und Martha auch innerhalb der Familie eine Martha bleibt... und die Familie diesen Namen in seiner Reinheit verteidigt.. würde ich ihn nehmen.

Meine große Tochter heißt Johanna..und ich bestehe drauf! Aus Johanna wird niemals ( von Erwachsenen ) eine Hanna draußen gemacht. Was die Kinder unter ausmachen, ist mir allerdings egal.. da habe ich eh keine Chance.

LG

7

Ich finde Martha schön! Hier in der Gegend könnte es allerdings auch gut passieren, dass Madda draus wird, besonders später bei den Jungs aus ihrer Klasse, da wirst Du nichts viel gegen tun können.

8

Ich finde den Namen auch schön, allerdings finde ich ihn ohne das h sogar noch besser, irgendwie moderner: Marta!

Lg Carry