gleicher Vornamen beim Nachbar-Baby

Hallo, ich brauche mal eure Meinung,

in der Nachbarschaft (3 Häuser weiter) wurde ein Junge geboren. Her hat den gleichen Vornamen, den wir uns eigentlich ausgesucht haben - nur in einer anderen Schreibweise.

Nun waren wir echt am überleben, ob wir uns noch einen anderen Namen suchen sollen. Haben aber dann eigentlich entschieden, dass wir bei unserem Favoriten bleiben wollen. Und, es ist ein eher seltener Name (dachten wir bis jetzt - lt. Rangliste). Mein Mann redet unseren Kleinen auch schon seit Wochen mit seinem Namen an - echt süß...
Denn, egal wo man hinzieht, in der Kita oder in der Schule, es kann doch immer passieren, dass ein anderes Kind den gleichen Namen hat.

Meine direkte Nachbarin bekommt ebenfalls einen Jungen. Sollen wir dann evtl. noch ein drittes Mal den Namen ändern?

Wie seht ihr das? LG

1

Hallo,

ich verstehe gut was du meinst, würde mir da auch erstmal Gedanken drüber machen.
Aber wenn euch der Name so gut gefällt, eure kleine Erbse schon damit anredet, dann würd ich dabei bleiben. Ist doch egal was die anderen denken. Wie du schon sagtest, egal wo, es gibt immer Kinder die den gleichen Namen haben, das war schon immer so, Stefanie, Sarah, Daniel, Katja...jeder von uns hatte mindestens 3 Kinder in der Klasse die den gleichen Namen hatten ;-). Vllt fällt euch ja noch ein passender Zweitname ein?! Aber so ganz abrücken von eurer Entscheidung nur weil ein anderes Kind genau so heißt würd ich nicht, schließlich habt ihr mit dem Namen eine für euch persönliche Bedeutung.

Alles Gute für die Schwangerschaft

blossom-1980

2

Das wäre mir recht egal....
Nachher ziehen die in sechs Monaten um und ihr ärgert euch.
Die Tochter einer Nachbarin im Haus heißt Thea. Wir haben unseren Sohn trotzdem Theo genannt ;)

3

Hi,
kommt doch mit drauf an, ob ihr in einem 300 Seelen Kaff wohnt, oder in einer Stadt wo nur hin- und hergezogen wird.

Bei uns, 1200 Einwohner, kam im Oktober ein Noah auf die Welt. Die Familie wohnt 10 Jahre im Ort und hat 1 Jahr bevor der Bub kam, das Haus gekauft. Also haben wir uns nochmal Gedanken gemacht.

ICH finde es nämlich doof, wenn in einem Jahrgang, aus einem Dorf 2x der selbe Namen gibt.

Nachbars haben im Januar Nachwuchs bekommen, aus dem Ort haben dann im August den Bub genauso genannt. Ein Jahrgang, 3 Jungs, 2 mit dem selben Namen. Und hier zieht keiner weg.

Nicht unbedingt Ureinwohner, aber aus Nachbarorten zugezogen und hier Häuser gebaut.

Also ich fände es nachgemacht, aber es muss jeder selbst Wissen.

Felix und Noah, heißen bei uns jetzt Thilo und TJ.

Gruß Claudia

5

Zum gleichen Namen muss ich dir was erzählen.

Wir sind relativ frisch umgezogen.habe 6 kinder (einen schon grossen)mit ins Dorf gebracht.
Und einen hund;)

Das Dorf hat ca 700 Einwohner.

So.man glaubt es kaum aber mein sohn,der im September eingeschult wird, heißt mit vor UND Nachnamen genauso wie ein junge hier im dorf.

Es gibt hier eine Grundschule in der 1 und zweite klasse zusammen sind.sprich,wenn mein Sohn dann in die 1. Kommt,Ist er mit dem gleichnamigen jungen zusammen in der klasse. Zufälle. ..

Ja und mein hund heisst wie ein Mädchen aus der Klasse meines anderen sohnes.

Was will man machen;))

6

Hi,
wohnst aber nicht in Filsen am Rhein??

Hat die alte Klassenlehrerin erzählt.

2 Kinder, 1 Schuljahr dazwischen, Jungs mit selben Vor- und Nachnamen.

Ich finde, bei der Auswahl an Namen, es halt bißchen lächerlich.

In meinem Jahrgang sind 2 Sabines, 2 Wochen auseinander. Ur-Eingeborene.

Felix nannte der Großcousin von meinem Mann seinen Sohn. Wir wohnen jetzt woanders, aber die Männer spielen zusammen im Musikverein. Nannte der Nachbar vom Großcousin, 1,5 Jahre später seinen Sohn auch Felix.

Wir hatten 5 Monate später Termin, hätten wir unseren auch noch Felix nennen sollen? Alle spielen im Musikverein, bei jedem Auftritt und Fest, rennen 3 Felixe herum?

Es gibt soviele schöne Namen, man ist einfach nur ein Nachmacher, wenn einem nichts anderes einfällt.

Meine Meinung, bei uns zieht aber auch keiner weg, da kann man nicht nach gehen.

Gruß

weiteren Kommentar laden
4

Hallo

Nein würde beim Favoriten bleiben.

Evt noch einen zweitnamen.obwohls das nicht braucht.

Mir ist es egal wer sein Kind wie nennt.wenn mir ein Name gefällt ,dann würde ich ihn nehmen.

viel spass damit....

(Ps. Wenn einer von euch wegzieht haste keine Nachbarin mit gleichnamigem kind mehr .

wenn aber noch zwei dazu ziehen geht es von vorn los...)

7

Hier in Jena gab es 1981/82 einen Martinboom, ..waren wohl 5 in einer Klasse.... aber wenn man älter wird, trennen sich ja die Wege.... obwohl... es sind immernoch drei Martins in der Clique :-DD

8

Mir wäre so was von egal, wie die Nachbarskinder heißen......wenn es euren Lieblingsnamen ist, dann nimm es!!