Emilia zu häufig? Und in sozial schwächeren Gegenden?

Hallo ihr lieben,

Wir überlegen unsere Tochter Emilia zu nennen.

Ich habe allerdings Bedenken, dass der Name durch die hohe Platzierung in den Top 10 zu häufig ist? Und dass er sich zu einem Modename in sozial schwächeren Gegenden entwickelt (vermutete eine Freundin von mir)? Bitte nicht falsch verstehen...

Könnt ihr mir zu den Punkten etwas sagen?

Ihr würdet mir sehr helfen!

Liebe Grüße,
Anna

1

Ich kenne ein paar Kinder, die Emilia heißen und keines ist aus einer sozial schwachen Schicht. .. unsere Tochter heißt übrigens Emilie ;-)

2

Emilie ist auch ein Favorit :-)
Habt ihr auch einen Zweitnamen?

Da suchen wir nämlich auch noch...

4

Nur Emilie :-).

3

Außerdem, wenn dir der Name gefällt kann es dir doch egal sein! Mir ist wurscht was andere von einen Namen halten der mir gefällt. Soll ja dir gefallen und nicht anderen Leuten. ..:-)

5

Emilia, Emilie, Emma und Co. sind tatsächlich sehr häufig geworden. Ich kenne auch mehrere im Alter zwischen 0-3.

In "sozial schwächeren" Gegenden ist es aber eher Emily, würde ich behaupten ;-)

6

Hallo Anna,

der Name EMILIA gefällt mir sehr gut #pro!

Ich kenne privat drei Mädchen, die so heißen, zwei davon mit Rufnamen, eine mit zweitem Vornamen. Wohnen in verschiedenen Orten.

Mein Mann und ich haben aus beruflichen Gründen mit sehr vielen Kindern, Jugendlichen und deren Familien zu tun, welche oft in jeder Hinsicht kaum über Ressourcen verfügen (also oft auch in "sozial schwächeren Gegenden" leben). Der Name EMILIA ist uns in diesem Kontext in den vergangenen 15 Jahren sowie in einem vergleichsweise großen "Aktionsradius" noch nicht begegnet.

Die diesbezüglichen Statistiken sind übrigens sehr relativ, da sie nicht erfassen, an welcher Stelle ein Name steht. Also ob er erster oder zweiter (dritter, ...) Vorname ist.

Liebe Grüße,

Kathrin

7

Emilia #verliebt

Wir (eher recht gut verdienend) wohnen in einer, ich nenn es mal, sozial abwechslungsreichen Gegend. Die eher sozial schwächeren hier vergeben - meinem Empfinden nach - eine eher völlig andere Namensrichtung.

Zwischen Emilia und sozial schwach ist mir jedenfalls noch kein Zusammenhang aufgefallen. Die Namensverteilung von Emilia ist im Anbetracht der hohen Beliebtheit vermutlich eher gut durchmischt... ;-)

Warum ich aber unter kleine1102 antworte: Die Statistik von Knud Bielefeld wertet nur die Erstnamen aus. Die Top 500 von 2014 ist hier zu finden:
http://www.beliebte-vornamen.de/jahrgang/j2014/top-500-2014

8

Ach ja, hier noch ein Text zum Thema: Wie häufig sind häufige Vornamen?
http://www.beliebte-vornamen.de/25207-haeufige-namen.htm

Die prozentuale Verteilung von Emilia als Top5-Platzierte liegt demnach unter 2% bei den Mädchennamen...

weiteren Kommentar laden
10

Emilia #pro

Klassisch, schön, "alter" Name trotzdem modern (Emilia Galotti / Emilia Rydberg ...)

In sozial schwächeren Gebieten vermute ich eher Emiliy...

11

Falls unser Würmchen ein Mädchen werden sollte, wollen wir es auch Emilia nennen.

Das Kinder in überwiegend schlechteren sozialen Familien so genannt werden ist mir neu #kratz

es heißen zwar immer mehr Kinder so, aber willst du nur deswegen auf den Namen verzichten?
Ich nicht ;-)

12

Klar ist Emilia nicht gerade selten. Wenn man einen Namen aus der Top10 vergibt, muss man damit rechnen, dass es evtl. im Kindergarten oder in der Schule noch ein Kind mit diesem Namen gibt. Das ist ja aber auch nochmal regional unterschiedlich.

Ich verbinde den Namen auf keinen Fall mit einer sozial schwachen Familie. Eher im Gegenteil.

13

Ich kenne zwei Emilias, aber keine ist aus einer sozial schwachen Familie. Wäre mir neu, das Klischee bedient der Name für mich jedenfalls nicht.

Mir gefällt er auch gut :-)

14

Hallo!

Emilias kenne ich auch ein paar, auch Emily kommt bei uns in der Gegend öfter vor....meine Große heißt Emily Sophie und wir gehören nicht zu einer sozial schwächeren Schicht#nanana.....

LG