Hallo,
In fünf Wochen wird unsere Tochter das Licht der Welt erblicken.
Nun stehen noch zwei Namen im Raum, wovon der eine ein klein wenig weiter vorne liegt. Tilda ??
Nun habe ich einen Cousin mit Namen til (19).
Wir verstehen uns super und sehen uns (auch seine Eltern-meine Tante/Onkel und sowieso alle Familien untereinander) öfter. Ich bin die Patin seiner Schwester.
Ich bin mir so unsicher, ob wir den Namen vergeben können. Sollen wir lieber ihn/seine Eltern fragen?
Lg
Ähnlicher Name in der Familie
Hey,
mein Sohn heißt Jonah - meine Nichte Juna!
Dagegen liegen bei euch Welten
Ich finde den Namen Tilda übrigens ganz zauberhaft
Ich finde es vor allem deshalb völlig okay, weil Til schon erwachsen ist. Als ich Tilda gelesen habe, dachte ich schon letztes Jahr wäre in eurer Familie eine Matilda geboren. Das würde gar nicht gehen. Aber so ist es doch völlig okay!
Bei uns gibt es auch einen sehr, sehr ähnliche Namen in der Familie - ungefähr so ähnlich wie Emilie und Amalia. Wir habe auch sehr lange hin und her überlegt und fanden es nicht schlimm, da es sich um komplett unterschiedliche Namen handelt.
Im Nachhinein haben wir allerdings oft das Problem, dass gerade die ältere Generation die Namen versehentlich verwechselt (auch wenn der Altersunterschied zwischen den beiden weiblichen Personen riesig ist). "Komm mal her Emilie... äh.... Amalia"
Das ist vermutlich aber bei Namen unterschiedlichen Geschlechts nicht so häufig.
Wenn euch Tilda gefällt, würde ich den Namen wählen.
Vg Lia
nein, ich denke das brauchst du nicht... da gibt es wesentlich bedenklichere fälle! bei uns gibts zb ben und benni, und maxi (mädchen) und maximilian. bei uns gibts damit keine probleme^^
Für mich sind das (grade auch wegen des unterschiedlichen Geschlechts und des großen Altersunterschieds) zwei unterschiedliche Namen. Demnach sehe ich da kein Problem.
Trotz allem könnt ihr natürlich mit Til (das finde ich irgendwie, da er erwachsen ist, wichtiger als mit seinen Eltern) darüber sprechen, wenn ihr euch damit wohler fühlt - ich nehme nicht an, dass er da was dagegen hat. Bestenfalls fühlt er sich sogar geehrt :)
Hallo
Til und Tilda finde ich nicht schlimm, zumal es ja Junge und Mädchen ist.
Bei uns in der Familie gibt es Cousinen, Laura und Lara, womit wirklich jeder, aber auch jeder durcheinanderkommt....
LG
Ich finde auch da musst du dir gar keine Sorgen machen.
Die Tochter meines Cousins heißt Johanna.... sollten wir eine Tochter bekommen wird sie Hanna heißen - ist mir völlig schnurz was die anderen davon halten.
Hab ein ähnliches Problem. Wie siehts denn bei Emmi und Emma aus? ( die Tochter meiner Cousine heißt Emma (6) und wir würden unsere Tochter gerne Emmi (nach dem Namen der Oma meines Freundes) benennen.
oha!
Emmi und Emma das ist schon etwas wo ich sagen würde "niemals"
Und zwar aus dem Grund, weil bei uns ein Familienstreit ausbrechen würde.
Ihr könntet eurer Tochter Emmi alternativ als Zweitnamen geben.