Hallo,
haben uns jetzt für Marlene entschieden, falls unser Baby ein Mädchen wird (große Schwester heißt Elisabeth). Obwohl die großer Tochter von Freunden Marlen heißt. Haben da lange mit uns gerungen. Aber das ist nunmal unser beider Wunschname und wir besprechen das vorher auch nochmal mit unseren Freunden. Aber so wie ich die einschätze, haben die keine Problem damit.
Jetzt ist aber ein neues "Problem" aufgetaucht: Mir ist gestern siedendheiß eingefallen, dass meine Nichte und Patenkind Magdalena heißt. Das ist ja schon ziemlich dicht dran an Marlene (zusammengesetzt aus Maria und Magdalena). Und meine Schwester gehört eher zu den unentspannten Personen auf dieser WElt.
Wie würdet ihr das sehen? Marlene ist mein absoluter Wunschname und auch der meines Mannes. Können wir den trotzdem vergeben?
Magdalena und Marlene?
Ich würde den Namen trotzdem vergeben! Auch wenn sie vielleicht den selben Ursprung haben finde ich sie klanglich doch ganz anders.
Marlene ist übrigens super schön!
Elisabeth ist wirklich schön. Marlene ist nicht mein Ding, aber ich hätte kein Problem damit, wenn die cousine Magdalena heißt. Wäre es die schwester, wäre es was anderes...aber klar, die Namen sind ähnlich, aber nicht so extrem ähnlich für Cousinen.
Für mich wäre es kein Problem, auch die Schwestern so zu nennen. Bei den Cousinen sehe ich ds nur ein klares ja.
Marlene
Magdalena und Marlene find ich klanglich unterschiedlich genug, daher kann man das machen, finde ich.
Und wenn die Schwester unentsspannt wird, dann würde ich ihr ganz unschuldig und nichtsahnend erkären, dann ihr Marlene als Zusammensetzung aus Maria und Helene aufgefasst habt
Danke für den Tipp!
Ja, nehmt ihn. So deutlich ist die Ähnlichkeit ja jetzt auch wieder nicht.
Elisabeth & Marlene ist top.
man sagt ja auch, dass Marlene aus Maria und Helene zusammmengestzt ist....
Ich finde es unterschiedlich genug, Außerdem ist Marlene der schönste Name der Welt, meine Tochter trägt ihn auch