namen ausschließen wegen möglicher verniedlichung???

hey ihr lieben,

ich bin erst gaaaanz frisch schwanger und weiß deswegen natürlich noch nicht ob wir einen jungen oder ein mädchen bekommen...
aber mein mann und ich haben schon lange einen traumnamen für einen jungen, nämlich vin. passt super zum nachnamen ist schön kurz und der name meines mannes als zn passt auch. es gibt da aber etwas, mit dem wir uns nicht anfreunden können. eine verniedlichung zu vinni geht für uns beide gar nicht. im familien- und freundeskreis könnte man da sicher drauf achten, aber in kita und schule nicht mehr... das macht uns echt zu schaffen. einen jungen der vinni gerufen wird, können wir uns für uns einfach nicht vorstellen!!!
habt ihr ideen, wie man das problem lösen könnte? oder alternative namen, wo sowas ausgeschlossen ist?

1

Das wird nie wirklich lösen können, da man absolut jeden Namen verniedlichen kann. Oder es ergeben sich eben andere Spitznamen, die man sich oft auch nicht aussuchen kann. Kann man den Namen nicht abkürzen, dann kommt eben hinten was dran. So wie bei Vinni, Janni (Jan), Maxi (Max - gibt's ja auch oft ohne -imilian), Pauli/ Paulchen etc.

2

Hallo!

Das könnt ihr aber bei gaaaaanz vielen Namen nicht ausschließen. Die Jungs in der Klasse meines Jüngsten haben auch so einen i-Fimmel, sie nennen sich:

Kili > Kilian
Eli > Elias
Adri > Adrian
Auri > Aurelian ( da kann ich es verstehen, weril der Name so lang ist)
Joni/Jojo > Jonas
Filli > Philipp ( finde ich am schlimmsten davon)
...weiß nicht, ob ich noch einen vergessen habe, lache mich aber jedesmal darüber kaputt!

Deswegen würde ich aber meinen Wunschnamen nicht ausschließen!

LG

3

ich finde nicht verniedlichungen grundsätzlich schlimm... nur vinni klingt wie der mädchenname winnie, und das möchte ich nicht! (so hieß das mädchen in der serie "wunderbare jahre", und mit der möchte ich den namen meines jungen nun wirklich nicht verbinden, wenn ihr versteht...

5

Der Name Vin ist aber auch schrecklich. Wenn du den von Vin Diesel hast, dann solltest du wissen, dass Vin Diesel auch nur ein Künstlername ist und Vin von seinem eigentlichen Nachnamen Vincent kommt.

Wäre Vincent nicht eine Alternative? Vin ist nichts Halbes und nichts Ganzes.

weitere Kommentare laden
4

Dann sprecht erst recht nicht mit einem Spitznamen an, wer es tut, sagt ihr demjenigen, dass es lassen soll. Keiner meiner Familie wird mit einem Spitznamen angesprochen, denn so heißen wir nicht.

7

Ach je... da würde ich mir nich so nen Kopp machen... wie Kinder eben so sind, die finden eh irgendwas.... wir haben uns damals als Kinder ausschließlich mit den Nachnamen angesprochen. Das fanden wir super cool und damit konnte man auch die Namensdoppelungen z.B. in der Klasse ( 4x Mathias, 2x Simon, 2x Stefan ) umgehen.

Unsere Eltern fanden das schrecklich, wußten sie doch oft gar nicht richtig, wie die Schulfreunde mit Vornamen wirklich heißen #rofl

Wenn ihr den Spitznamen Vinni nicht mögt, dann müßt ihr konsequent sein und dass sofort ansprechen, sobald jemand im Bekanntenkreis den Namenn falsch sagt.

Eine Bekannte hat eine Tochter, Stefanie, die nennt niemand Steffi, weil sie das konsequent unterbunden haben.... in der Schule und so suchen sich die Kinder eh alle Spitznamen.... und wenn er dann "der Rote" heißt, weil er rote Haare hat, dann habt ihr euch wegen "Vinni"unnötige Sorgen gemacht. ;-)

13

Hallo

meine Tochter Stefanie hat von selber schon im Kindergarten nicht auf Steffi reagiert. Sie hat dann immer gesagt: "Ich heiße Stefanie".
Mittlerweile ist sie 24 und immer noch Stefanie und nicht Steffi.

LG
Manu

8

Oh ja, ich neige auch dazu, Namen zu verniedlichen. Vin wäre definitiv ein Vinni bei mir #schein

Ich liebe den Namen Kontanze, aber Conni wollte ich meiner Tochter nicht "antun". Das haftet ein Leben lang an einem....

MfG

9

Verniedlichungen in Kiga und Schule wirst du nicht vermeiden können... Das geht ganz automatisch. Die einzige Möglichkeit wäre, dass du deinem Kind den Kosenamen quasi schon vorgibst - z.b. bei Rebecca keine Becci sondern Becca oder so ähnlich, wenn du versteht was ich meine. Aber das ist bei einem so kurzen Namen natürlich sehr schwer.
Wir hatten zB auch den Namen Lennox, den wir beide auf Anhieb mochten - aber wir wollten auf keinen Fall einen Lenny =-O Und damit war für uns schnell klar, so gut uns der Name Lennox auch gefällt, es wird immer ein Lenny sein und kommt für uns daher nicht infrage... Also haben wir nach einem alternativen Namen gesucht...

10

Man kann einfach nicht vorhersehen, wie es später dann kommt. Meine Mutter mochte auch keine Spitznamen. Was passierte dann in der Schule, die Buchstaben aus vor und Nachnamen wurden kombiniert...ergab bei mir leider DoFi...bin ich die gesamte Schulzeit nicht mehr losgeworden...so kann es gehen...

11

#rofl ..... Kinder sind so furchtbar einfallsreich #sonne

14

Ich fürchte Spitznamen kann man nicht verhindern. Die beste Möglichkeit ist, selbst einen Spitznamen auszusuchen und diesen zu verbreiten.

In der Grundschule meiner Kinder haben fast alle Kinder Spitznamen bekommen (außer meinem Sohn, fällt mir gerade auf - er heißt immernoch nur Felix).

Teilweise kommen da schon sehr sonderbare Dinge bei heraus:

Mali = Amalia

Ami = Amelie
Feli = Felicia
Cece = Celina
Lulu = Louisa
Jojo = Johanna

Emmi = Emeliza (meine Tochter)
Gregre = Greta
Clärchen = Clara
Titi = Letitia
Jonni = Jonna
Lotte = Carlotta

Freddy = Frederic

Alex = Alexander

Kili = Kilian
Henni = Henrik
Phil = Philipp
Max(i) = Maximilian

Conny = Constantin
Joni = Jonathan

Jaki = Jakob

Ich könnte die Liste noch ewig fortsetzen.

Es lässt sich im Vorfeld wenig planen, was Spitznamen angeht.

Meine Jüngste (3) ist tolal lustig drauf. Die Großen rufen sie gerne mal Li-chen - dass macht sie richtig sauer. Auch auf Kosenamen, wie Schatz oder Maus z.B. reagiert sie total heftig. Sie baut sich dann vor dem jenigen auf und sagt mit Nachdruck: Ich heiße Alia Marie!

Besonders witzig finde ich das, weil wir sie immer nur mit ihrem Erstnamen - Alia - rufen. Seit sie aber auch ihren Zweitnamen kennt besteht sie darauf, ihn ebenfalls zu nennen.

15

Ich denke bei Winnie eher an Winnie Pooh! :-)
Vielleicht dann lieber Finn?

Man kann jeden Namen irgendwie verändern.
Wir haben einen
Lukas = Lucky
Leonie = Lene, Leo, Lelo
Linus= Linne oder Lino
Lotta= Lotti, Lottchen

Ich find es nicht schlimm, es hat auch etwas persönliches, was freundschaftliches und wenn ihr mit einer Abkürzung oder Verlängerung nicht leben könnt, würde ich mir an eurer Stelle gleich einen anderen Namen aussuchen, denn verhindern werdet ihr es nicht können. :-)