Nur mal so eine Frage:
wir leben in Bayern und haben wirklich überhaupt nichts gegen Spitznamen und Abkürzungen.
Aber Resi oder Resal müsste mein Kind nun nicht unbedingt genannt werden.
Meint ihr, dass es möglich wäre, aus einer Theresa eine Tessa oder sonst was zu machen un das eigentlich unausweichliche bayerische "Resi" zu umgehen, oder würde es sich so oder so irgendwann durchsetzen?
Das ist nämlich die Befürchtung meines Mannes
Theresa automatisch eine Resi?
Hallo,
Ich kenne eine erwachsene Theresa, ihr Spitzname ist Tess. Wir wohnen allerdings auch weiter im Norden, ob das in Bayern jetzt unbedingt anders ist, weiß ich nicht.
Ihr könnt dem aber sicher umgehen, indem ihr den Spitznamen selber vorgebt :)
Liebe Grüße
Hallo!
Ich komme nicht aus Bayern, sondern aus dem Ruhpott, kann also nichts zu den gängigen Abkürzungen dort sagen. Ich kenne zwei Theresas, die eine wird Tessa genannt, die andere wird tatsächlich gar nicht abgekürzt, weil die Eltern das nicht wollten!
Ich denke, ihr als Eltern müsst das Resi/Resal konsequent unterbinden, dann klappt das meistens auch!
LG
Hallo,
ich wohne auch in Bayern und kenne eine Theresa! Sie wird ausschließlich mit Theresa angesprochen! Niemand sagt Resi oder Resal
Wenn ihr sie immer mit kompletten Namen ansprecht, wird sich das sicher auch so durchsetzten. Wie es allerdings mal in der Schule sein wird, unter Freunden, kann man nie sagen! Aber da gibt es dann fast zu jedem Namen die wildesten Spitznamen
VG
Hallo
wir kommen aus dem Norden und die theresa die ich kenne wurde auch so genannt bis sie es änderte. Heute wünscht sie selber Te Te genannt zu werden.
Ihre Schwester ist Jo Jo
Hallo,
diese Abküzungen kenne ich auch, da wird immer die erste Silbe verdoppelt.
Meine Töchter heissen bei ihren Freundinnen daher AnAn und ChriChri.....
Eine Freundin Namens Zoe wird ZoZo genannt.
JoJo kenne ich auch. Aber ich glaube spätestens mit 12 Jahren sind diese Abkürzungen wieder out.
Gruß
Hatte mal eine Freundin die so hieß.
Sie wurde "Thessi" oder "Therri" genannt.
Für mich hörte sich das immer nach Hundenamen an. Wobei die Langform ansonsten schön ist.
Ich wohne zwar nicht in Bayern, aber ich glaube gegen Spitznamen kann man einfach nichts machen. Was wenn eure Tochter später gerne Resi genannt werden möchte? Andere Kinder sie so nennen, das spricht sich schnell rum. Ich glaube da ist man einfach machtlos.
Das einzige was ihr tun könnt, ist sie einfach immer Theresa zu nennen. Was dann daraus wird, wird sich zeigen.
Hallo,
ich komme auch aus Bayern. Bei uns werden nur noch alten Tanten, Omas etc. Resi genannt. Alle jungen Theresas (35 abwärts) die ich kenne, werden alle Theresa genannt. In der Kita-Gruppe meiner Tochter sind sogar 3 Theresas. Nur die kleine wird "Esa" genannt, aber das hat sie von ihrem kleinen Bruder, weil der immer so zu ihr sagt und das haben alle anderen irgendwie übernommen. Aber da würd ich mir keine Sorgen machen. Heute bleiben ja auch alle Franziskas eine Franziska oder Franzi und auch Sophias bleiben Sophias.
Theresa ist ein wunderschöner Name.
LG
Lustig, dass du das sagst. Unsere Mittlere heißt Franziska und eigentlich war klar, dass sie Franzi gerufen wird- aber da haben wir die Rechnung ohne die große Schwester gemacht Die konnte am Anfang nämlich den Namen nicht aussprechen uns hat Franzissa gesagt. Und heute wird unsere Kleine von allen Zissi gerufen
Ich hab also gar nichts gegen Spitznamen und würd das Kind ungern immer Theresa rufen, nur halt auch nicht Resi. Wir würden bestimmt auf was anderes kommen, haben ja eben auch 2 große Schwestern, die da bestimmt ihren eigenen Kopf haben.
Aber mein Mann ist leider immer weniger von Theresa begeistert
Aber Zissi ist ja eine witzige Abkürzung. Früher wurde ja aus Franziska eine Fannerl oder Fanni und aus Sophia eine Sopherl oder Sophe. Das find ich wiederrum furchtbar, aber die Zeiten sind ja vorbei.
Mein Großer heißt Luca und ich wär nie auf die Idee gekommen, dass das irgendwie abgekürzt wird und dann haben im Kiga plötzlich alle Kinder "Lugi" zu ihm gesagt, aber das ging ihm Gott sei Dank voll gegen den Strich und er hat auf Luca bestanden und jetzt sind es nur noch ganz vereinzelt welche die ihn Lugi rufen.
LG
Hallo
seid konsequent und unterbindet jegliche Spitznamen innerhalb der Familie.
Was später Geschwister unter sich machen, darauf hast Du keinen Einfluss, ebenso wenig wie dann in der Schule.
Eine Freundin unserer Tochter namens Theresa war und unter Freunden die "TeTe"
Von einer ehemaligen Arbeitskollegin die Tochter, eine Theresia, wurde innerhalb der Familie als Kosename "Theali" gerufen!
Ganz furchtbar finde ich das hier im dörflichen platt von den Alten aus Teresa eine "Threse" wird -
Trotzdem finde ich, dass Teresa ein ganz toller eleganter Mädchen / Frauenname ist.
LG
Threse ist echt hart, da hast du recht!
Für mich ist es eher eine Thesa. Wie Thesafilm.