Hallo ihr lieben!
Es geht um folgendes:
Wir haben im Februar unseren Sohn in der 23. ssw still geboren und wir haben ihn auf den Namen Leano (unser absoluter Traumname) segnen lassen.
Wir möchten uns beim nächsten Baby vom Geschlecht überraschen lassen (sind noch am üben) und uns gefällt einfach kein Jungenname so gut wie Leano.
Unsere Eltern finden dass wir das nächste Kind (sollte es ein Junge werden) doch auch Leano nennen könnten...ich bin mir da allerdings unschlüssig.
Wir haben gut mit der stillen Geburt abgeschlossen, da er sehr krank war...bitte nicht falsch verstehen! Es war sehr schlimm und er wird immer mein Sohn bleiben!
Aber ich Frage mich jetzt ob es wirklich so verwerflich wäre das nächste Kind auch Leano zu nennen!?
Was meint ihr?
Wäre das okay oder ist das doch eher eine blöde Idee?
Ich weiß dass diese Frage echt blöd ist aber seit unsere Eltern damit angefangen haben, lässt es mich einfach nicht mehr in Ruhe.
Danke und liebe Grüße!
Namen von später Fehlgeburt erneut vergeben?
Nein, ich fände es ganz furchtbar für ein Kind, den Namen des verstorbenen Bruders zu tragen, auch wenn er nicht lebend geboren wurde.
Vielleicht hätte ich dem tot geborenen Kind halt nicht den absoluten Traumnamen gegeben, sondern halt den zweitschönsten, und den Traumnamen für ein Kind aufgehoben, das ihn wahrscheinlich ein langes Leben lang tragen kann. Aber jetzt hat das tote Kind diesen Namen, und damit würde ich ihn dem Geschwisterchen nicht mehr geben.
Euer erster Sohn heißt Leano. Wäre er bei euch (und es tut mir unglaublich leid, dass er das nicht sein kann!), würde ein weiteres Kind auch nicht den gleichen Namen bekommen. "Abgeschlossen" oder nicht. Leano ist und bleibt euer Sohn.
Meiner Meinung nach ist das ihm gegenüber nicht "fair" und ein zweiter Sohn könnte sich wie ein "Ersatz" fühlen.
Das sind meine ersten Gedanken dazu.
Ich würde den Namen allerhöchstens als stummen (!) Zweitnamen vergeben.
Wie wäre es denn mit einen ähnlichen Namen wie Leander, Leandro, Lian?
Ich würde das NIEMALS machen! Jedes Kind - und auch das Verstorbene - hat recht auf Eigenartigkeit. Sonst was soll den eurer zukünftiger Leano sagen - vor meiner Geburt hatten Mama unf Papa schon einen Leano????? Ich habe also Bruder gehabt, der auch Leano hieß?????
(Fragezeichen sind hier echt und sollen mein Unvetständnis zum Ausdruck bringen.... Manchmal entstehen ja Grageteichen, weil die Smileys nicht funktionieten).
So vom Grundsatz her Fund ich es okay.
Oder ihr nehmt ihn als zweitnamen. So würde ich persönlich es machen.
Zu Leano passt auch was südländisches.
Also zb; Nevio Leano
Nico Leano
Milo Leano
So in der art
PS tut mir leid mit deinem kleinen Leano
Also nach dem ich mir die anderen Beiträge durchgelesen habe muss ich den anderen rechtgeben.
Als zweitnamen ja,aber nicht als rufname.
Es ist immer schmerzlich, von der stillen Geburt eines Kindes zu lesen. Ihr habt mein Mitgefühl.
Zu deiner Frage:
Ich persönlich weiß nicht, was ich täte, aber wenn euch kein anderer Name außer Leano gefallen möchte und ihr sagt, es ist euer Traumname, dann würde ich diesen Namen an eurer Stelle an den zweiten Sohn vergeben.
Der Name wurde von euch mit Liebe ausgewählt. Und mit dieser Liebe würde ich den Namen an den Bruder weitergeben, als Geschenk, als Erinnerung...
Verwerflich oder blöd finde ich das auf gar keinen Fall, es ist völlig ok und ein nachvollziehbarer Wunsch.
Es ist ja nicht so, dass der Zweitgeborene das erste Kind ersetzen kann oder soll oder die Erinnerung überdenkt. Aber er kann diesen Namen mit Leben füllen - weiß nicht, ob das jetzt blöd klingt, aber ich fänd es irgendwie tröstlich, wenn ein zweiter Sohn mit diesem Namen leben wird...
Das ist eine sehr schöne Sichtweise und ich würde es auch guten Gewissens machen.
LG
Hallo,
Nein, ich würde den Namen auf keinen Fall für das nächste Kind nehmen. Der Name gehört eurem ersten Sohn.
LG und mein tiefstes Beileid
Nein ich würde den Namen NIEMALS nochmal vergeben!
Der Name gehört eurem ersten Sohn und ihr habt euch ja selbst entscheiden ihn so zu nennen.
Es ist eine sehr traurige Erfahrung die ihr da machen musstet und ihr werdet sicher noch öfter im Leben darüber reden. Was wollt ihr dann sagen? "Als mein Sohn geboren war ...weißt schon der erste " Nein das finde ich nicht schön. Ihr solltet den Namen sagen können ohne zu erklären welchen ihr meint. Verstehst du wie ich das meine?
Es könnte ja aber auch sein dass ihr ein Mädchen bekommt
Hallo, ich kenne diesen Zwiespalt. Unser erster Sohn wurde leider auch still geboren und hat unseren Traumnamen Christoph bekommen. Als wir dann wieder einen Sohn bekamen taten wir uns auch schwer aber wir haben einen Namen gefunden. Und der ist auch schön.
Wenn dein Sohn lebend geboren worden wäre und du würdest nochmal einen Sohn bekommen würdest du ihn ja auch nicht nochmal so nennen.
Wir haben mittlerweile unseren dritten Sohn und wieder einen Namen gefunden.
Glaub mir wenn es soweit ist findet ihr einen schönen neuen Namen