Louise

Hallo,

mein Mann möchte ja unbedingt als (vorrangig stummen) Zweitnamen für unsere Bauchmaus den Namen Louise.

Allerdings habe ich Bedenken, dass unsere Eltern (also die zukünftigen Omas und Opas) sowie allgemein die Generation Ü50 den Namen falsch aussprechen könnte.

Was denkt ihr?

Kann man den Namen bedenkenlos vergeben?

Wie würdet ihr persönlich den Namen aussprechen?

Was sind eure Assoziationen zu diesem Namen?

P.S. Der Erstname wird Matilda sein.

Danke im Voraus,

wunschbaby2012 mit Sohnemann (34 Monate) & Bauchmaus (37+0 SSW) #verliebt

1

Ich glaube den könnt ihr bedenkenlos geben.

Kenne eine Louise...keiner hat Probleme den auszusprechen. Echt ein süßer Name :-)

2

Louise ist ein sehr schöner Name! Wie kann man den denn falsch aussprechen #gruebel

3

Na indem man LUISE sagt oder wie den Jungennamen Louis ausspricht.

4

Hi,
durch das ou ist man in der Tat verunsichert darüber, wie man den Namen aussprechen soll. Warum nicht Luise? Das ist eindeutig.

Vlg tina

6

Weil wir Luise nicht mögen, also vom Klang her, mit der deutschen Aussprache.

5

Wie kann man den Namen denn falsch aussprechen? Ich würde ihn Luise aussprechen? Ich wüsste jetzt nicht wie sonst.

Lg Romy

7

Luise soll er aber nicht gesprochen werden! Dann würden wir ihn ja auch so schreiben, also in der deutschen Variante Luise.

Genau das meine ich. :-(

Mein Mann findet ja gerade die französische Aussprache schön, also stummes e am Ende und mit langem i. So ist er auch im englischen Freundeskreis oft als ZN verbreitet, eine gute Freundin heißt z.B. Michelle Louise.

8

Wenn ihr allen sagt, dass das französisch bzw. englisch ausgesprochen wird, dann ist das so.
Also ihr sagt ja den Leuten den Namen und dann hören sie das ja. Denke nicht, dass die ältere Generation da Schwierigkeiten hat.
Kann sein, dass in KiGa und Schule da vllt zwischendurch mal jemand 'Luise' sagt, aber dann muss man da eben drauf hinweisen.

Ich habe selbst einen englischen Vornamen (Erstname)...man muss die Leute eben teilweise auf die Aussprache hinweisen. Kann nerven, aber ist eben so ;-)
Bei eurer Tochter soll es ja der ZN sein und dieser stumm - da würd ich mir dann gar nicht so viele Gedanken machen. :-)

9

Ich persönlich würde entweder Luise oder Louisa wählen, einfach weil's mir besser gefällt #schein

Matilda Luise passt für mich klanglich besser zusammen #pro

Louise in der französ. Aussprache mag ich nicht sonderlich, hab aber keine nennenswerten Assoziatioen.

Aber wegen eines fast stummen ZN würde ich mir bzgl. der Generation Ü50 keinen Kopp machen. Die sind ja nicht blöd und oft noch lernfähig.
Wenn ihr Louise gut findet, dann müssen sich alle damit vielleicht nicht anfreunden, aber zumindest damit abfinden ;-)

10

Ich heiße Louise (also engl. Aussprache) mit Zweitname, aber das sprechen alle automatisch falsch aus (also Luise) wenn ich sie nicht korrigiere. Mega schade eigentlich weil Louise so ein hübscher Name ist und Luise finde ich sehr verbreitet.

11

Hallo,
mich würde neben der Aussprache auch die Schreibweise stören. Wir haben "Louise-..." im Straßennamen, rate mal, wie oft an "Luise-..." adressiert wird :-p Mindestens die Hälfte der Post! Na ja, sie kommt dennoch an, daher stört uns das nicht wirklich, aber bei einem Namen wäre es für mich schon ein Dorn im Auge. Wobei, Ihr wollt es ja "nur" als Zweitnamen, habe ich das richtig verstanden? Soll der dann stumm sein?

VG,

12

Louise finde ich total schön. Könnte ich mir auch gut vorstellen, als Zweitnamen zu vergeben. Spreche ihn frz. aus. Deutsch wäre es für mich eine Luise.
Hätte auch Bedenken, dass ihn einige deutsch sprechen. Aber es ist ja nur der Zweitname, da korrigiert man einfach.

Matilda Louise finde ich übrigens wunderschön. #verliebt