Hallo nochmal,
*** Ich möchte, dass der Name, falls es der Name werden sollte, unbedingt Hellen ausgesprochen wird. ***
Finde die Schreibweise Helen aber schöner.
Befürchte nur, dass viele dann "Heleen" sagen/rufen, was mir persönlich ganz und garnicht gefällt.
Was würdet ihr dann tun? Unklare Aussprache des Namens direkt verhindern, indem man ihn Hellen schreibt?
Schreibweise: Hellen oder Helen?
Schreibweise
Ich stimme meiner Vorschreiberin zu...glaube nicht, dass viele auf die Idee kämen das dann 'Heleeen' auszusprechen.
Finde die Schreibweise mit einem L auch schöner.
Helen ist die einzige richtige Schreibweise...alles anderes ist frei gedichtet und das arme Kind wird lebenslang erklären müssen, warum sie 1) einen englischen Namen hat, wenn Ihre Eltern nicht mal in der Lage waren, diesen Namen richtig zu schreiben.
Ich als amerikanerin kann dir sagen, dass Helen eher in die Großmuttergeneration wie Helen Mirren oder Helen Hunt (gut, die ist ein bisschen jünger als die andere) anzufinden ist und eher als altmodisch wahrgenommen wird. Warum nicht Helena? Ich finde es persönlich auch viel schöner und moderner und passender zu einen Deutschen Namen.
Hellen geht gar nicht und gibt es doch so auch gar nicht oder? Nur ganz wenige, vielleicht alte Menschen, könnten auf die Idee kommen zu Helen Heleen zu sagen. Auf der anderen Seite hat man bei englischen Namen nunmal immer eine Ausspracheunsicherheit. Aber deswegen die Schreibweise verändern und eindeutschen ist blöd. Außerdem werdet ihr ja auch immer Hellen sagen. Das wird schon. Aber bitte nicht Hellen schreiben!
Ich würde Helen immer Hellen aussprechen, sowie ich Helena auch Hellena spreche.
Ich denke nahezu jeder würde es auch so sehen. Kenne eine Helen und die hat keine Probleme damit.
Hellen sieht einfach falsch aus.
ok, vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten. Das beruhigt mich, wenn allen klar ist dass es Hellen ausgesprochen wird
hi,
meine Tochter heißt Helen, da ist noch niemand auf die Idee gekommen, sie Heleeeen zu nennen....
Die Schreibweise Hellen finde ich persönlich fürchterslich, sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt".
Gute Wahl übrigens.
floe
Eine ehemalige Bekannte meiner Eltern heißt Helen und würde immer Hellen ausgesprochen.
Da eine Freundin von mir kürzlich eine Helena bekommen hat und sich für mich auch die Frage stellte, ob man es Hellena oder Heleeena aussprechen soll, richte ich mich nun einfach brav nach ihrer Vorgabe
Helen ist für mich auch die "richtige" Schreibweise. Und Hellen erinnert mich zudem sehr an "hell"
Fazit: Helen
Ich würde es ganz klar mit 2 l schreiben.
Intuitiv habe ich deine favorisierte Schreibweise Heleeen ausgesprochen.