Malena oder Melissa?? Hilfe!!

Hallo ihr lieben,

ich habe seit ein paar Tagen wirklich ein Problem.

Eigentlich stand der Name "Malena" seit etwa der Halbzeit fest. Auch die Geschwister sprechen schon das baby mit diesem Namen an, wir kaufen Sachen "für Malena", wir richten "Malenas Zimmer" ein.

Aber irgendwie habe ich seit ein paar Tagen Zweifel, ob dieser Name, der für mich so perfekt schien, wirklich der perfekte Name ist? Plötzlich brachte mein Mann noch "Melissa" ins Spiel. Da schwanke ich jetzt gewaltig.

Der ZN soll auf jeden Fall Pauline werden, zu Ehren meiner SchwieMu.

Und noch: würde es euch stören, dass die große Schwester Vanessa heißt? Findet ihr die Namen Vanessa und Melissa nicht all zu ähnlich wegen dieser "ssa" Endung?

Bitte helft mir, das objektiv zu sehen, ich sehe jetzt den Wald hinter lauter Bäumen nicht:-(
Danke schon mal für eure Hilfe!

verunsichert,
wetterleuchten, 33.ssw

Bitte abstimmen!

Anmelden und Abstimmen
1

Malena find ich persönlich viel viel schöner als Melissa.

Und ich sehe das eigentlich so, wie du es selber schon schreibst:
Vanessa und Melissa klingen total ähnlich :-(

Ob es mich selber stören würde... #kratz Keine Ahnung, ich kann nur sagen, ich selber würde es so nicht machen, weil die Namen schon seeeehr ähnlich klingen ;-)

Kann aber verstehen, dass du verunsichert bist, schließlich habt ihr bereits eine Vanessa, weil ihr den Klang des Namens mögt. Was wäre also "einfacher" als einen ähnlichen Namen zu vergeben?
Ich selber würde mich im Alltag allerdings ständig verhaspeln #hicks

Allerdings würde Melissa Pauline etwas stimmiger zusammen passen, denn Malena und der ZN Pauline enden ebenfalls sehr ähnlich: -lena und -line #gruebel
Andererseits: Wann nutzt man schon aktiv den Zweitnamen?

Und ein Kompromiss aus Malena und Melissa à la Melina / Melena sind wahrscheinlich auch nicht hilfreich, denn Melina Pauline / Melena Pauline sind nicht die Burner, oder?

Also, ich würde bei Malena bleiben #blume

2

Danke für deine Antwort!

Schwierig,
mein Mann ist jetzt voll überzeugt von Melissa:-) Ich schwanke noch - wie du schreibst, mag ich den Namen an sich, wie ich Vanessa mag, aber ich finde Vanessa und Melissa doch zu viel des Guten.
mein Mann hat noch als Alternative Melina vorgeschlagen - aber Melina Pauline (lina-line) hört sich für mich absolut inakzeptabel an.

Hab auch meinen Mittleren gefragt (6): nicht dass seine Meinung ausschlaggebend sein würde, aber ich bin trotzdem interessiert, was er denkt. Er meinte, wir sollen bei Malena bleiben:-) Allerdings weiß ich nicht, ob es nur eine Gewohnheit ist (wie gesagt, die Geschwister sprechen das baby schon mit dem Namen an und reden über sie als Malena) oder ob er tatsächlich den Namen Malena mehr als Melissa mag....

3

Hehe, mein Mann wäre genauso: Es lässt sich einfacher eine Entscheidung treffen (für Melissa), wenn man bereits mal eine ähnliche Entscheidung (Vanessa) getroffen hat ;-)

Hab in meinem erste Beitrag Melina als Kompromiss erwähnt, weil der Name so naheliegend ist, aber hab ja auch geschrieben, dass Melina Pauline eine echt ungünstige Kombi ist... leider #schmoll

Auch ne süße Idee, den Sohn zu fragen #herzlich
Mein Sohn ist 4,5. Wenn ich ihn frage, welche Namen er mag, dann nennt er mir entweder irgendwelche Fantasie-Namen oder die Namen seiner Kita-Freunde.

Und ich wollte mal den Namen Marika in die Runde schmeißen. Wie wäre der denn?
Marika Pauline fänd ich ja süß zusammen :-)

4

Malena Pauline ist eindeutig schöner.

Melissa Pauline würde aber auch gut passen. Melissa gefällt mir persönlich nicht.

5

Hallo

mir Gefällt MELISSA am Besten....

MALENA sieht aus wie falsch geschrieben #sorry....

dann eher

MARLEN/ MARLENE
MARENA
MILENA
MELINA

LG

10

wir sind keine ursprünglichen deutsche und haben einen slawischen nachnamen. der Name Marlen/Marlene ist sehr schön, aber zu eindeutig deutsch und passt gar nicht. Den Namen Malena (aber auch zum Beispiel Milena) gibt es auch im slawischen Raum - so bedeutet Malena (oder der erkennbare stamm des Wortes) in vielen slawischen Sprachen "klein, die kleine" und Milena (die liebe, die nette)
Vanessa z.B. ist international und in vielen Ländern bekannt, Marlene und Mareike dagegen nicht.

Marena dagegen habe ich gar nicht gehört - ich kenne eine Malena und eine Malene, das es auch Marena gibt, ist mir neu. Sieht für mich noch mehr als "falsch geschrieben" aus.

Milena ist OK, stand auch auf unserer Liste.

Melina fällt absolut wegen Pauline aus - obwohl der ZN meistens stumm ist, wird sie so zu Ehren meiner SchwieMU genannt, und ich glaube, der Teil der Familie seitens meines Mannes wird die Kleine auch Pauline nennen wollen. Und "-lina-line" hört sich natürlich blöd an.

Wir haben uns ursprünglich für Malena wegen der Bedeutung entschieden: das wird unser 4. Kind, unsere 2. Tochter und sie wird bestimmt unsere "kleine"; unser Nesthäckchen:-))

15

Okay verständlich alles.....

kenne eben eine MARENA....

für mich sieht MALENA falsch geschrieben aus...

LG

6

Hallo,

irgendwie müssen heute alle Mädchen Namen mit weichen l's und m's und ohne knackige Buchstaben haben. Heraus kommen lauter ähnliche Namen.

Malena ist auch nur eine weitere Lena mit einem Ma davor.

Ich fand meinen eigenen Namen früher nie sonderlich toll, aber bei ganzen weichen Namen der Mädchen von heute, gefällt es mir mittlerweile tatsächlich, wenn die Mädchen mal markante Namen wie Meike oder Mareike haben.

Mit Malena liegst Du eindeutig im Trend.
Melissa finde ich schöner, paßt aber in Eurem Fall nicht soo gut wegen der Schwester.

Wie wäre es mit Marlene? Mit dem r und dem e am Ende finde ich den Namen nicht so weich und daher interessanter.

LG

Heike

9

wie sind keine ursprünglichen deutsche und haben einen slawischen nachnamen. der Name Marlene wie Mareike sind eindeutig deutsch und passen gar nicht. Den Namen Malena (aber auch zum Beispiel Milena) gibt es auch im slawischen Raum - so bedeutet Malena (oder der erkennbare stamm des Wortes) in vielen slawischen Sprachen "klein, die kleine" und Milena (die liebe, die nette)
Vanessa z.B. ist international und in vielen Ländern bekannt, Marlene und Mareike dagegen nicht.

Wir haben uns ursprünglich für Malena wegen der Bedeutung entschieden: das wird unser 4. Kind, unsere 2. Tochter und sie wird bestimmt unsere "kleine"; unser Nesthäckchen:-))

7

Hallo #sonne
Wahrscheinlich kommt deine Unsicherheit von den Schwangerschaftshormonen. #hicks Eine Bekannte von mir hat kurz vor der Geburt ihres Kindes noch die ganze Wohnung umrenoviert und als sie vom Kh nach Hause kam, fand sie es nicht mehr schön. lach

... mal im ernst. Geh nochmal in dich und überleg es dir gut. Ich allerdings finde Malena auch schöner und passender zu Vanessa.

Alles Liebe euch.

8

Ich finde Melissa schöner als Malena, allerdings Melissa und Vanessa....na ja, es ist schon ähnlich, wenn auch nicht super ähnlich. Wie wäre es mit Melina? Oder Melinda? Finde ich auch schön.

11

Wie schon oben in einer Antwort geschrieben, bemühe wr us um eine mehr oder weniger stimmige Kombi zum ZN Pauline, der sofrt festsand. Und

Melina Pauline - das geht doch gr nicht (wegen diesem -lina-line)

Melinda ist ein guter Vorschlag, danke.

Aber irgendwie schwanke ich tatsächlich nur zwischen Malena (bleibt eigentlich immer noch der Favorit) und Melissa, da ich Melissa an sich sehr schön finde.

Meine Beführchtung wäre, dass Melissa und Vanessa sich wie Hanny und Nanny anhören. Sie sind keine Zwillinge, haben auch 5 Jahre Altersunterschied und so "gewollt" ähnliche Namen wären unpassend. Wäre Vanessa jetzt höchsten 1-2 Jahre alt, hätte ich vor, sie fast wie Zwillinge aufwachsen lassen, würde ich vlt. noch eher dazu tendieren, ähnliche Namen zu vergeben...

12

Also ich bin gerade überrascht, denn ich erinnere mich an deinen Post und wie überzeugt du warst.
Ich habe für Malena gestimmt. Finde das passt besser mit Pauline UND mich würde tatsächlich die Ähnlichkeit zwischen Vanessa und Melissa stören. Darüberhinaus gefällt mir Melissa nicht besonders gut.
Sag deinem Mann er soll hier jetzt nicht Verwirrung stiften - das Kind hat seinen Namen! ;-)

13

Ach ja, und dann war da ja noch die Sache mit der slawischen Herkunft und der Bedeutung "klein" für euren Nesthaken...besser geht's doch nicht! :-D

14

Danke dir.

Ja, das war schon ein Moment der Verwirrung.
Schwangerschaftshormone...
Auch beide Geschwister haben vehement für Malena gestimmt:-))