Stumme Namen

Hallo ihr lieben Kugelbäuche.

Bezüglich auf eine Diskussion unter meinen Freunden, muss Ich jetzt mal fragen. Stimmt es das es keine stumme Namen mehr gibt? Habe dazu leider nichts im inet gefunden.

Lg

1

Was meinst du mit stimmen Namen? Zweitnamen, bei denen das Kind nicht gerufen wird?
Klar, gibt es die noch.

4

Genau die die nicht gerufen werden... Hätte mich jetzt auch stark gewundert... Oder kann sowas Bundesland abhängig sein? Obwohl ich das nicht wirklich glaube....

8

Ich glaube nicht. Ich bin von einem Bundesland in ein anderes gezogen und in beiden kenne ich Kinder mit zwei oder mehr Namen. Gerufen wird immer nur der erste, sofern kein Bindestrich dazwischen ist. Alles andere existiert nur auf dem Papier.
Es gibt bestimmt Eltern und dementsprechend auch Verwandte, die immer alle Namen rufen, ich kenne jedoch überwiegend Fälle, in denen die Zweit- und Drittnamen stumm sind.
Ich denke, es hängt einfach von der Vorstellung und Handhabung der Eltern ab. Je nachdem was die von Anfang an machen, prägt das auch das Verhalten des Umfeldes.

weiteren Kommentar laden
2

Solang du doppelnamen ohne bindestrich schreibst kann der der nicht der rufname ist, auch stumm bleiben. So kenn ich es.

5

So kann ich es auch und habe es bei meinen Kindern auch. Eine Freundin meinte nur gerade das es seit 2013 nicht mehr gäbe.

Bei uns in Dresden ist letzte Woche ein Baby geboren was Sturmhorst Siegbald Thorsten heißt... Und ich habe gemeint das ich hoffe das Sturmhorst ei stummer Name ist und sie meinte das gäbe es nicht mehr... Da war ich irritiert

10

#schock

Schlimmer Name!!!

Doch doch, gibt es. Du kannst jeden der 3Namen als Rufname eintragen lassen. Muss also auch nicht der 1. sein.

Musst es halt x-pletzit beim standesamt angeben!

Lg

weitere Kommentare laden
3

Sorry stehe gerade etwas auf dem Schlauch ... Was meinst du damit ?

6

Meine Tochter heißt z. B. Emily Pascale und wird nur Pascale gerufen.... Emily ist in dem Fall der stumme Name.

9

huhu. :) Ich vermute sie meint das so:
Beispiel:

Es gibt ja Sophie- Marie und Sophie Marie (ohne Bindestrich dazwischen).

Schreibt man den Namen Sophie-Marie (also mit Bindestrich) wird der auch genauso gesprochen. (Und vermutlich auch auf allen Dokumenten so geschrieben)

Schreibt man den Namen aber getrennt, also Sophie Marie (ohne Bindestrich dazwischen) dann ist Sophie der eigentliche Rufname bzw. nur Marie (habe damals im Notariat gearbeitet und da gab es viele die zwei Namen hatten... ohne Bindestrich... und da kam es auch mal vor das der zweite geschriebene Name der Rufname war... komisch... war aber so... das wurde dann hervorgehoben in den Verträgen, in dem man den dann Unterstrichen hatte, den Rufname).

Fakt ist, wenn man den Doppelnamen ohne Bindestrich schreibt, muss man nicht zwingend sein Kind Sophie Marie rufen lassen :))

weitere Kommentare laden
7

Also ich hab ein doppelnamen mit bindestrich genannt werde ich aber schon immer nur mit mein erstnamen und der 2 ist stumm. Meine 2 tochter hat auch 2 namen ohne bindestrich den 2 nach der oma die großeltern nenn sie bei ihrem 2 namen aber alle anderen nur bei ihrem erstnamen und der andere ist dann wieder stumm(aber wenn sie später bei ihrerm 2 namen genannt werden möchte machen wir das dann so :-) )

11

Hi

Richtig ist, dass es keine festgelegten Rufnamen mehr gibt - die die früher unterstrichen wurden.

Wenn man sein Kind Anne Marie nennt können beide Namen gleichberechtigt verwendet werden.

Also auch bei Anmeldungen, Anträgen.. Nur Anne oder Marie, es sei denn es ist der volle Name gefordert bzw laut Personalausweis.

Bei Bindestrich Anne-Marie muss der Name so verwendet werden, immer.

So meint deine Freundin da evtl., richtige Stumme Namen gibt es nicht mehr. Anne aus der Schulzeit könnte theoretisch Marie im Erwachsenenalter verwenden.

Grüße

17

Huhu

Doch das gibt es. Meine Tochter heißt Abby Louise wird ohne Bindestrich geschrieben und wird nur Abby gerufen.

Lg

Cathrin mit Abby an der Hand und Krümel 21+3

18

Danke ihr Lieben #herzlich

19

Hallo,

ich vermute, du verwechselt das mit der Kennzeichnung des Rufnamens beim Standesamt (Einwohnermeldeamt). Das gibt es tatsächlich nicht mehr, dass man bei mehreren Vornamen einen Namen unterstreichen lässt im Register und somit den Rufnamen festlegt.

Unser Sohn z.B. heißt Vincent Elias (ohne Bindestrich, beide Namen gleichberechtigt, Elias jedoch stumm, da wir und alle anderen ihn nur Vincent rufen).

Also es gibt "stumme" Namen. Später kann unser Sohn unter Umständen entscheiden, dass er lieber Elias genannt werden möchte und er darf dann auch ohne Probleme nur mit Elias unterschreiben etc. Als wir nach seiner Geburt ein Konto eröffnet hatten, durften wir auch wählen, ob nur Vincent oder Vincent Elias oder nur Elias auf dem Konto bzw. der Karte stehen soll. Ich finde das irgendwie praktisch, falls einer der Namen ihn nicht gefallen sollte, hat er noch einen zweiten zur Auswahl. Jetzt bei unserer Tochter haben wir deshalb auch zwei Namen ausgewählt.

Liebe Grüße,

Jessica mit Vincent (34 Monate) & #baby noch im Bauch (ET-5) #verliebt

20

Meine Tochter heißt Ella Sophie Amelia (die Oma von meinem Mann ist kurz vor der Geburt verstorben). Wenn ich die immer rufen müsste wäre ich ja total am Ende^^ Es gibt ja auch Namen, die wegen unisex nicht allleine stehen düfen. da wäre es ja fies wenn das dann dur doppelnamen geben dürfte