Gloria

Wir haben noch 13 wochen bis zum ET und gestern ergänzte mein mann unsere namensliste mit Gloria. Wie gefällt euch der name? Auf unserer liste stehen inzwischen 11 namen und wir sind momentan noch total ratlos ????

1

Wow, mal ein ganz anderer Name der nicht so häufig ist und vorallem nicht so seltsam klingt .

Tolle wohl .... (-;

Liebe Grüße

7

Ich meinte tolle Wahl (-;

Gloria klingt sehr und clever

2

Sorry, aber der Name geht gar nicht! #zitter (Aber das ist nur meine persönliche Meinung.)

Ich kenne eine junge Frau die so heißt und sie hasst ihren Namen. :-(

3

Mein Geschmack ist es auch nicht. Klingt sehr abgehoben.

4

Hallo ich finde den Namen sehr schön

5

Hallo,

Mein erster Gedanke war auch "abgehoben"
Was steht denn noch auf eurer Liste?

LG

8

Die weiteren namen auf unserer luste sind:

Pia
Valentina
Klara
Raphaela
Florentina
Josephine
Franziska
Amelie
Charlotte Achja und unser sohn heißt Tobias. Ich freu mich über Vorschläge, möchte auch dass er zu Tobias passt.

13

Hallo

Gloria ist nun kein Name den ich vergeben würde, aber er ist durchaus vergebbar.

Tobias & Gloria passt auch gut zusammen.

Von den restlichen Namen Deiner Liste gefallen mir bis auf Amelie alle Namen.
Doch zu Tobias finde ich am besten

Tobias & Klara

warum kann ich gar nicht genau sagen, vielleicht, weils von der Länge her am harmonischsten ist.

LG

6

Hallo,

ich empfinde den Namen GLORIA als zu "hoch gegriffen". Ebenso wie z.B. MAXIMA.

Das hat für mich so etwas von glorifizieren ;-) und "hervor heben".

Eltern, die ihren Kindern solche Namen geben, haben oft eine (eher unbewusste) extreme (maximale ;-)) Erwartungshaltung an ihr Kind. Das kann diverse Gründe haben im systemischen/
psychologischen Kontext.

Auch der Druck von außen (Schule, Arbeitgeber, Partner, ...) KANN- ebenfalls unbewusst- vergleichsweise hoch sein.

Der Name klingt zwar nicht schlecht, ich würde ihn trotzdem keinem Kind "zumuten" aus den genannten Gründen.

Viele Grüße,

Kathrin

14

Wenn deine These überhaupt stimmen sollte, dann nur mit der Einschränkung aufs Geschlecht: ("Eltern, die ihren TÖCHTERN solche Namen geben, haben oft eine (eher unbewusste) extreme (maximale ) Erwartungshaltung an ihr Kind").

Namen wie Maximilian, Laurenz, Viktor, Salvatore oder Sebastian usw. sind für Jungs doch gang und gäbe. Die heißen reiheweise "der Größte", "der Erlöser", "der Hochgepriesene", "Lorbeerumkränzte", "Sieger" usw. Würdest du hier im Forum jemandem, der für seinen/ihren Sohn den Namen Max oder Viktor diskutiert, dieselbe Antwort geben wie der TE?

Ich gehe eher davon aus, dass das Gros der Eltern (auch unbewusst!) die Bedeutung der Namen nicht kennt und sich eher am Klang oder an anderen Namensträgern orientiert.

Gloria finde ich klanglich schön, viel besungen und absolut vergebbar. Zwischen Gloria von Thurn und Taxis und Gloria Gaynor gibts da noch die heißgeliebte Erzieherin meiner Tochter. Allerdings wurde im Kindergarten aus der für viele Kinder unaussprechlichen "Gloria" die "Golia"

18

Hallo,

das ist nicht "meine" These, was jedoch nichts daran ändert, dass sie sehr wohl zutreffend ist.

Einer Einschränkung bezüglich des Geschlechtes bedarf sie entgegen Deiner Annahme ebenfalls nicht. Ich kenne neben einer GLORIA und einer MAXIMA beispielsweise auch einen ARES MAXIMUS, so viel dazu.

Des Weiteren schrieb ich ja bereits selbst, dass den Eltern die tatsächlichen Gründe ihrer Namenswahl oft gar nicht bewusst sind. Einige Namen sind dabei sehr viel "offensichtlicher" als andere. So ist SEBASTIAN meines Erachtens überhaupt nicht mit MAXIMUS vergleichbar.

Die selbe Antwort pflege ich davon abgesehen übrigens kein weiteres Mal zu geben, das ist unabhängig vom Thema.

Viele Grüße,

Kathrin

weiteren Kommentar laden
9

Hier lebt die Gloria von thurn und Taxis. Ich glaub, deshalb. Ist der Name hier verbreiteter als andernorts. Er ist halt alltäglicher für uns.

Aber ich kann verstehen, dass andere den Name für abgehoben halten.

Josephine oder Franziska von eurer Liste find ich ganz toll. Da sind generell sehr schöne dabei

10

Ich habe mir mal die Haare ratze rot gefärbt und wurde wochenlang von allen Gloria gerufen - ist wohl eine Feuerlöschermarke...

Von meinem persönlichen Trauma abgesehen gefällt mir der Name auch gar nicht - klingt wirklich sehr abgehoben. Glanz und Gloria... Glorifizieren.... Oder halt wie aus dem Glooooohohohohohohohohohooooooriiiiia - in excelsis Deo (Ehre sei Gott in der Höhe)

Von Eurer Liste finde ich Charlotte toll #verliebt

11

Uuuh, sehr grenzwertig! Klingt nach Show und Glimmerwelt.
Ich würde ihn nicht vergeben.