Emil

Hallo,

Eigentlich hätten wir auch gerne einen Emil gehabt, allerdings wurde er jetzt gleich 2x im Bekannten Kreis genutzt, was mich schon ein bischen verwundert denn ich kannte bis dato keinen Emil.

Wie ist das bei euch: ist Emil ein "Modename" (sind bei uns eher paul oder Anton) oder eher noch selten?

#winke

1

Also selten in gar keinem Fall. Ich kenne richtig viele Emils (ohne groß darüber nachzudenken fallen mir spontan 3 im engsten Kreis ein).
Ich kenne aber auch irgendwie viele Kinder und davon die meisten Jungs#rofl

Ich finde persönlich, dass es ein sehr starker Modename ist, noch weit vor Anton.
Aber wenn er euch gefällt ;-)

2

Hi,
es gibt ihn ab und zu, aber nicht oft, zumindest nicht in meinem näheren Umfeld. Unser Kleiner hat ihn als stummen Zweitnamen (nach Uropa).

Vlg Tina

3

Absoluter Modename.
allein 3 im näheren Umfeld, die dieses Jahr geboren wurden. Und auch so schwirrt der Name seit längerem hier gehäuft in den Babygalerien.

4

Danke Dir! War mir so nicht bewusst!

5

Emil ist zwar laut offiziellen Beliebtheitslisten auf jedenfall im kommen, aber noch weit weg von den Top 10!

Bei uns (Raum München und Umland) hört man den Namen eher gar nicht! Hier ist eher Luis, Leon und Luca der TOP-Renner und bei Mädchen Emily, Emma und Sophie/Sophia an jeder Straßenecke 10 Mal zu hören!

Das hängt auch von der Region ab. Leben die Bekannten in deiner Nähe oder eher weiter weg?! Prinzipiell wird ein Emil aber IMMER auf Namensvetter treffen egal ob 1x oder 100 x, wenn du das vermeiden willst musst du wirklich SELTENE oder gar AUßERGEWÖHNLICHE Namen wählen! Wichtig ist das er euch gefällt und zu eurem Nachnamen harmoniert und vielleicht nicht gerade in der engsten Familie schon vorkommt (obwohl bei uns gibt's in der Familie 2 Sebastians und 2 Susannen beide zumindest in der selben Generation aber dennoch so 2-5 Jahre Altersunterschied).

Eigentlich zeigt das doch nur, dass deine Bekannten den selben Geschmack haben wie ihr!

6

Also mein Sohn (1) heißt auch Emil. Es gibt keinen weiteren Emil in unserem Umfeld, weder im Kindergarten noch sonstwo. Ich würde den Namen jederzeit wieder vergeben. Und er wird in seinem Leben sicherlich weniger gleichaltrige Emils treffen als Pauls, Maximilians, Lucas, Leons und Bens.
Liebe Grüße!

7

EMIL ist ein toller Name.
Wir hatten zum Schluss noch FYNN und EMIL auf unserer Liste und da wir schon immer Fynn toll fanden(schon vor der SS),ist es auch einer geworden,obwohl ich sehr oft denke,dass Emil besser zu ihm gepasst hätte ;-)
Ich finde nicht,dass es ein Modename ist.

8

Hätte bis vor Kurzem gar nicht gedacht, dass Emil so "in" ist. Tatsächlich kenne ich aber jetzt 4 Emils, die allesamt 2013 und 2014 geboren wurden.

9

Hallo,

Emil ist ein typischer, aktueller Modename, es gibt sogar einen Trend namens "Emilismus".
Somit wenn du auf eine größere Ansammlung von Kindern triffst, hast du sicherlich einen Emil dabei.

Allerdings ist das tatsächlich auch ein bißchen regional abhängig, im bayerischen Süden ist er z. B. nicht so häufig, wie in Nordbayern (dort ist der Name auch in den regionalen TopTen).

Wie wärs mit Hugo oder Theo (wobei Theo in der Berliner Ecke grad sehr beliebt ist, solltest ihr dort wohnen)?

LG

10

Hallo

mir Gefällt EMIL :-D

kenne auch nur einen EMIL im Freundeskreis.....wohnen mittlerweile etwas über 100km entfernt, und hier kenne ich keinen der EMIL heißt

LG