Ist der Name zu langweilig?

Hallo,

falls wir einen Sohn bekommen, wird er Jonas ... Manuel heißen.

Wir dachten an Ben oder eher Benjamin. Also Jonas Benjamin Manuel.

Die drei Namen müssen sein, da es Tradition hat. Doch haben wir das Gefühl, dass der Name langweilig klingt. Jonas wird wohl bleiben. Manuel auch, da so mein verstorbener Bruder heißt und ich ihm am Totenbett versprochen habe, sollte er Onkel eines Neffen werden, wird sein Name ihm zu Ehren weitergegeben.

Habt ihr noch Ideen statt Benjamin oder findet ihr die Namen in Ordnung? Bitte keine Diskussion wegen der drei Vornamen. Da lassen wir uns nicht abbringen.

Freuen uns über antworten.

Jonas Benjamin Manuel oder Jonas ... Manuel?

Danke euch für eure ehrlichen Meinungen.

Grüße Babydestiny

1

Hauptsache ist doch, dass EUCH der Name gefällt. Letztlich wird das Kind dann ja eh nur Jonas gerufen und die anderen Namen werden die wenigsten erfahren ;-).

Ich mag übrigens so "langweilige" Namen. Finde ich persönlich 1000x besser als so manche "Phantasienamen", die ich in letzter Zeit gehört habe...
Jonas finde ich super, Benjamin völlig ok und Manuel ebenfalls.

2

Danke für deine Meinung.

3

Hallo,

ich finde es auch immer schön "normale" Namen zu hören/lesen. Zu langweilig finde ich den Namen nicht. Aber da Manuel ja schon familiär begründet ist findet sich da vielleicht auch noch ein anderer Name aus der Familie, wenn ihr bei "Benjamin" Bedenken habt. Vielleicht auch von der Seite deines Mannes (ein Bruder von ihm, falls vorhanden?).
Wir haben unseren Kindern als 2. und 3. Namen die Namen der Großeltern gegeben, obwohl ich die Namen an sich gar nicht so toll fand. Als Rufnamen hätte ich die nicht gewählt ;-). Trotzdem finde ich diese Tradition persönlich so schön, dass ich sie fortsetzen wollte.

LG

4

Meine Meinung: es gibt nichts schlimmeres als zwanghaft irgendwelche Namen zu suchen,erfinden,.. was auch immer um ja ausgefallen und "nicht langweilig" zu wirken

5

Ich mag auch keine Namen, die sich erfunden anhören, bzw. erfunden sind. Aber Jonas... Ich bin Lehrerin und kenne x Jonasse. Für mich ist es DER Sammelbegriff schlechthin. Um deine Frage zu beantworten: Ja, ich finde den Namen Jonas langweilig.

7

Es ging mir um den gesamten Namen. Nicht um Jonas. Der Name bleibt definitv.

6

Mir ist Benjamin da drin ein bisschen zu lang. Vielleicht findet ihr ja was mit zwei Silben. Jonas finde ich super und Manuel steht ja fest. Es wäre sicher schön, wie schon jemand geschrieben hat, für den zweiten Namen etwas mit Bezug zur Familie Deines Mannes zu finden.

8

Danke euch allen für eure Antworten.

Mit der Familie meines Mannes ist es etwas schwierig. Seine Brüder heißen Tom, mit ihm hatte ich mal Probleme und deshalb möchte ich den Namen nicht vergeben und der andere Taylor. Sein Vater heißt Jörg, mit ihm hat er sich entzweit, fällt also auch raus.

Vielleicht dann doch Ben? Lange war Lenny im Gespräch, aber irgendwie passt es nicht und Lennard, Leonard usw. gefallen uns nicht.

Mein Freund möchte Henry, aber da bin ich noch unsicher.

10

" muss" Manuel an dritter Stelle sein? Oder würde auch 2, gehen?
Jonas Manuel Henry fänd ich gar nicht so doof ;)

9

Langweilig ist keine Eigenschaft, die mir für einen Namen einfällt. Ich wüsste nicht, was ein langweiliger Name ist ehrlich gesagt. Da fallen mir andere Adjektive ein um Namen zu beschreiben.

Meins wären alle Namen nicht, sind aber sicherlich ok.

11

Hallo,
finde Benjamin ein bisschen lang, und wenn er euch zu bedenken gibt...dann würde ich nach etwas anderem suchen :-)
Wie wäre es mit Opa's, Uropa's oder eben andere vielleicht ältere Verwandte?
Bei mir in der Familie wären da z.b. Namen von den Cousins von meinem Opa oder so. Die müssen ja nicht immer Friedrich sein ;-)
Irgendwas findet sich bestimmt immer.
Finde das schöner, wenn man dann später sagen kann, Jonas hat die und die Bedeutung, Manuel Bedeutet das und das... und wenn man dann sagt, der andere Name ist einfach so, find ich das blöd. Es sei denn natürlich es wäre der Traum Name schlecht hin. Dagegen spricht ja nichts, wenn man dann sagt, er hat diesen einen Namen, zwar nicht aus der Familie, aber einfach weil er uns so gut gefällt.

Hoffe hab mich verständlich ausgedrückt :-) und konnte vielleicht ein wenig helfen

LG #ball 29ssw

12

Benjamin kam nicht in die engere Wahl "nur so". Es gab zwei Gründe für diesen Namen. 1. klingt er weich, das mögen wir und 2. bedeutet es, der Kleine und da wir danach keine Kinder mehr wollen, wird er immer der Jüngste sein.

Grüße

13

Achso, na dann ist das doch schön :-)
Ich mag Benjamin als Namen, nur ist er mir etwas lang. Bevorzuge da eher kürzere Namen, aber das ist ja egal.
Aber auf die Frage zurück, langweilig finde ich ihn nicht.

LG

14

Wahnsinnig ausgefallen sind die Namen nicht, allzu selten ebenfalls nicht. Ob man das als "langweilig" empfindet, muss man selbst entscheiden. Aber selbst wenn, für mich gibt es Schlimmeres als einen vermeintlich langweiligen Namen.