Hallo,
wir fangen nächste Woche mit unserem ersten Icsi zyklus an und ich mache mir jetzt schon Gedanken über einen Namen.
Die oma von meinem Mann ist letztes jahr gestorben. sie war eine tolle und beeindruckende frau. Da sie auch für mich ein wichtiger Mensch war, würde ich gern ihren namen weiter geben. Aber ich kann mich mit Irmgard als rufnamen so gar nicht anfreunden. Daher dachte ich an Irmgard oder irmi als zweitnamen. Aber ich hab keine Ahnung, was dazu passen könnte.
an Mädchennamen gefallen mir z.b. emilie, amelie, nele oder madita, aber auch nordische namen. bei jungennamen ist mein favourit anton.
Habt ihr ideen, was man zu irmi bzw irmgard als erstnamen nehmen könnte?
Irmi/Irmgard als Zweitname
Ein stummer Zweitname der eine Bedeutung hat, ist doch schön. Falls euch Irmgard nicht ganz zusagt, vielleicht gibt es abgewandelte Namen von Irmgard. Wüsste aber im Moment leider keinen auf die Schnelle. Deine anderen Namen gefallen mir bis auf eiine Ausnahme alle gut, Emelie ist aber leider nicht meins.
Alles Gute.:)
Da es ein stummer Zweitname ist, finde ich es gar nicht so wichtig, dass er zum Rufnamen passt, vor allem, weil es ja kein beliebig gewählter Name, sondern ein Name mit großem Symbolwert ist.
Wir werden es ebenso machen. Unser Baby wird den Namen der verstorbenen Oma als Zweitnamen erhalten, obwohl der Name an sich sonst nicht unser Fall wäre, geschweige denn, dass er modern ist. Ich weiß aber, dass es meiner Oma sehr viel bedeutet hätte und das zählt.
Hab jetzt mal nach anderen Formen geschaut:
Irma, Irmina, Irmary, Irmelia, Irmeli.
Vielleicht wäre das ja noch was für euch. :)
Ansonsten gern Irmgard-wie gesagt, hat ja in dem Fall eine Bedeutung.
Danke!
Was ist denn wenn ihr Irma Amelie oder Irma Emilie draus macht?!
Meine Oma hieß auch Irmgard.
Würde Irma wählen. Der ist sehr schön, klassisch und nicht zu ungewöhnlich.
Hallo!
Mir fiel sofort IRMELA ein. Den Namen finde ich auch als Erstnamen vergebbar.
Als Zweitname ist er auch gut:
Anne Irmela
Anja Irmela
Saskia Irmela
Melanie Irmela
Liv Irmela
Lotta Irmela
Madita Irmela Soundso
Das geht bei langen und kurzen Rufnamen, Endung mit und ohne a.
Gruß
Fox
Meine Mama heißt so und ich möchte ihren Namen gern mal weiter geben :)
Je öfter ich mich damit befasse, desto besser gefällt mir der Name.
Vor allem wegen der Bedeutung "allumfassender/großer Schutz".
Als kürzere Formen gefallen mir Irmin (ist unisex), Irmina oder Irma.
Auch Emma hat den gleichen Ursprung!
Die kann ich mir alle gut als Erstnamen vorstellen, wenn dir Irmgard "too much" ist :)
Aber als Zweitnamen würde ich dann doch den vollenb Namen wählen :)