Initialen SS??!!

Hallo :-)

Wir haben heute unser 2. Jungenouting erhalten.

Bereits bei meinem ersten Sohn war die Namenswahl sehr schwierig.

Auch wenn wir jetzt noch etwas Zeit haben, fängt mein Mann immer wieder mit dem Namen Samuel an. Ich finde den Namen auch unheimlich toll, habe mich bei meinem ersten Sohn aber aufgrund unseres mit S-beginnenden Nachnamens dagegen entschieden.

Wie seht ihr das? Würde bei euch ein Vorname mit S raus fallen oder meint ihr das ist heutzutage kein Problem mehr??

Liebe Grüße
Miriam

2

Hi.
Ich selbst hatte auch die Initialen ss.als ich in der Ausbildung ein Kürzel brauchte zur Wiedererkennung unter den Angestellten habe ich mich dann gegen ss entschieden. Aber das ist ja kein problem...
Mal ehrlich, ich finde man braucht seine Initialen doch eh nie?!
Mir wäre das vollig egal, nehmt den Namen,wenn er euch gefällt!

Lg, tubby

1

Hallo Miriam,

unser Nachname beginnt auch mit "S"... wir wollten für unsere Tochter diesen Buchstaben ganz klar nicht, daher haben wir uns auch nie mit Vornamen, die mit S beginnen, beschäftigt.

Kurzer Hintergrund: mein Mädchenname beginnt mit "H"
Die Initialen meiner Eltern sind: AH, HH,... und mein Vorname beginnt mit J... dreht man das ganze kommt man auf HJ...

GEHT GAR NICHT! Aber daran sieht man, dass man sich früher nie so viele Gedanken gemacht hat...

Viel Erfolg bei der Namenssuche!

LG Jessica mit Romy (4 Monate) #verliebt

28

Und in Hamburg fahren tausende Autos mit dem Kennzeichen HH.
Man kann es auch übertreiben mit der Political Correctness

29

jeder wie er mag! Ich möchte es nicht und bitte das zu akzeptieren.

weiteren Kommentar laden
3

Mein Sohn heißt Henri und der Nachname beginnt auch mit H... Also HH ist bestimmt auch nicht optimal, allerdings haben wir über so etwas nie nachgedacht...Probleme hatten wir bis jetzt keine... Ich persönlich würde den Namen vergeben... Meine Schwiegermutter lebt seit Jahrzehnten mit den Initialen HH und hat nicht ansatzweise irgendein Problem damit gehabt...
LG

4

Vielen Dank für die Antworten.

Meine Schwiegermutter lebt auch schon ewig mit den SS Initialen und hatte nie Probleme, sie kürzt den Namen eben anders ab.

Ach irgendwie macht man sich so viele Gedanken und möchte ja nicht, dass das Kind später mal gehändelt wird oder so :-(

Aber ich nehm den Namen jetzt einfach mal auf meine Liste und wenn es nicht doch noch bei nem anderen Namen klick macht, werden wir ihn wohl nehmen. Etwas Zeit haben wir ja noch :-)

5

Würde den Namen vergeben. Weshalb auch nicht?

Was, wenn ein Kind heiratet und hätte dadurch die Initialen? Darf das Kind dann den Namen des Partners nicht annehmen? Genau deshalb wäre es mir wirklich egal. Wer weiß, wie lange das Kind, egal ob Mädchen oder Junge, den Nachnamen hat.

6

Ich hatte bis vor vier Monaten auch die Initialien SS und habe mich daran nie gestört. Wie schon vorher geschrieben gebraucht man die Initialien so selten, dass es letztendlich nur sehr selten so offensichtlich ist.
Habe ich ein Kürzel gebraucht habe ich statt des 2. S einfach immer den Anfangsbuchstaben meines zweiten Namens genommen. Auch als ich für mein erstes Auto natürlich ein Wunschkennzeichen wollte fand ich diese Lösung völlig akzeptabel:-)

7

Ich hatte in der Schule einen Mitschüler, der Sebastian Schubert hieß und einen Sebastian Schmidt auch. Da gabs wirklich NIE NIE NIE Probleme. Jedenfalls nicht, dass ich das mitbekommen hätte.;-)

8

Ich würde auch den Namen vergeben der euch gefällt .... Soll ja Leute geben die sich daran stören aber das wäre mir total egal und das sollte euch auch egal sein (-;

Alles Gute

Lg. Jenia-79

9

Man kanns ja auch übertreiben mir der Political Correctness... Samuel ist ein wirklich schöner Name, übrigens mit hebräischem Ursprung. Da wird Euch wohl wirklich niemand unterstellen, Ihr wärt Nazis.

Wegen der zugegeben schon etwas blöden Initialien könnt Ihr dem kleinen Samuel ja noch einen zweiten Vornamen geben. Muss ja nicht Otto sein #rofl S.O.S

11

Hihihi