Nur noch 17 Tage bis zum ET und noch keinen Namen :-(

Hallo,

ich brauche eure Hilfe.
Es kann jetzt wirklich jederzeit losgehen mit der Geburt und wir haben uns immernoch nicht für einen Namen entscheiden können....!

Zur Auswahl stehen: Jonas und Levi Elias

Wir mögen beide Namen gerne, haben aber auch an Beiden etwas auszusetzen,

1) Jonas - finden wir klassisch schön, aber es stört uns halt, dass er einfach soooo häufig ist und wir möchten nicht, dass unser Kleiner mit 3 anderen Jonassen in einer Klasse ist... - zu langweilig?

2) Levi Elias - in den Namen Levi haben wir uns ganz am Anfang der SS verliebt, aber ihn dann auch schnell wieder abgehakt, weil er mit dem i am Ende evtl zu unmännlich für einen erwachsenen Mann ist (daher den Zweitnamen, damit er später die Wahl hätte) - evtl. wird Levi gerade zum Trendname?

Was meint ihr?
Bzw. vielleicht habt ihr noch Vorschläge für einen anderen Namen, bei dem wir sofort sagen "das ist er", ohne wenn und aber - die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;-)

Vielen Dank schon mal

1

Ich hätte jetzt für Levi Elias gestimmt. Kann aber euer Bedenken nachvollziehen. Wie wäre es deshalb mit Levin? Kann man immer noch mit Levi abkürzen.

Viel Glück für die Entbindung und alles Gute :)

4

Bei Levin stört uns die Aussprache! ;-)
Wir glauben, dass würde jeder anders aussprechen und das wäre etwas nervig...!

Danke aber! :-)

2

Hi,

lustig, Jonas und Elias heißen meine beiden Cousins :-)
Ich finde elias auch wunderschön, kam aber wg. dem cousin nicht in frage. bei uns wäre es ein levi oder ein tom geworden :-)
Aber wenn dich das "i" stört, genau: wie wäre es mit levin?
und ja, ich glaube levi wird zum modenamen.

ich würde trotzdem für levi elias stimmen.

LG, Merili

3

Ich könnte das nie so kurz vor der Geburt den Namen noch nicht bestimmt haben. Mutig, mutig....ich hätte keine ruhige Minute mehr.
Wir haben uns immer frühzeitig für die Namen entschieden. Dann wars fix und wurde auch nicht mehr diskutiert, das verunsichert nur.

Also nun zu deinen Namen.
Jonas finde ich, wie du selber sagst, langweilig.
Levi gefällt mir sehr gut und überhaupt nicht unmännlich.

Wie wärs mit:
Ramon
Jaro
Linus
Mauro
Marius

Wenn euch Jonas oder Levi gefällt nehmt einen von diesen. Ich glaube die kurz bevorstehende Geburt verunsichert nur, im Herzen habt ihr euch bereits entschieden. Später wirst du sagen, der Name passt genau zu unserem Junge.

Viel Glück beim entscheiden und alles Gute für die Geburt

Lg

5

Das hat mit mutig sein nichts zu tun! :-(
Uns gefiel / gefällt einfach kein Jungenname zu 100 %...!

Also keiner bei dem wir wussten "das ist der richtige Name für unseren Kleinen", generell gibt es natürlich viele schöne Jungennamen! ;-)
Einen Mädchennamen hätten wir übrigens nach 1 Tag SS gehabt.

Und ja, ich habe auch keine ruhige Minute mehr.
Das ist ja das Problem. Kann an nichts anderes denken und die "letzten Tage vor der Geburt" gar nicht genießen...! :-(
Beneide alle werdenden Eltern, die sich mit dem Namen für ihre Kleinen so sicher sind...! ;-)

6

Zweifel schleichen sich immer wieder ein. Man will ja nur das Beste fürs Kind. Eigentlich gefallen euch ja die beiden Namen. Ich glaube dann sind es auch die richtigen. Zu eurem Jungen wird der Name wunderbar passen.

Z.B. Unser Junge heißt Tim B......
Plötzlich ist mir aufgefallen, das Tim rückwärts gelesen "Mit" heißt. Erst dachte ich geht ja gar nicht. Hatten uns aber für den Namen entschieden und das wurde auch nicht mehr geändert. Jetzt ist Tim bereits ein paar Monate alt und "ein richtiger kleiner Tim". Der Name passt perfekt zu ihm.

Lass dich nicht verunsichern und genieße die letzte Zeit vor der Geburt

Lg

7

ich wollte auch erst einen Leevi aber mein Mann sagte sofort, "stell dir mal vor ich würde Leevi heißen. Als erwachsener." Das hab ich gemacht und dann war der NAme raus. :-)

8

Dann nehmt doch einfach nur Elias...

9

Elias ist aber ja leider genauso häufig wie Jonas...

11

Warum sich nicht nach der Geburt den kleinen Mann erstmal angucken und dann entscheiden? Oder einen Tag später? Ist doch nicht schlimm!

Ich schlage nochmal die vor die ich schön finde und meine Meinung dazu:
Linus (sehr süß, noch nicht so häufig)
Magnus (klassisch, schön, eher selten)
Leopold (klassisch, schön, selten)
Leonard (klassisch, schön, derzeit noch selten)
Mattis (nicht mehr selten, aber trotzdem schön)
Emil (ganz ganz toll, aber leider sehr in Mode gekommen)
Anton (auch sehr schön, auch sehr in Mode)
Ben (wollte ich schon vor zehn Jahren und jetzt ist er so schwer in Mode, dass er kaum noch vergebbar ist :-( )

10

Hallo
Wie wäre es alternativ mit Jonah?
Lg

15

Den fände ich sehr toll, passt mit der Endung aber leider nicht zu unserem Nachnamen...!
Aber danke. :-)

12

Hallo,

ich finde beide sehr schön ;-) Jonas kenne ich keinen einzigen aber einen Levi ;-)

puh nehmt doch beide mit in den Kreißaal und endscheidet wenn der kleine da ist.

Lg und #klee

13

Ganz ehrlich, es ist doch vollkommen egal, ob der Name häufig vergeben wird. Oftmals gibt es regionale Unterschiede von denen bekommt man nichts mit. Ich kenne nur einen Jonas und das ist der Sohn meiner Cousine, die in einem anderen Bundesland lebt. In der Krippe meines Sohnes gibt es weder einen Jonas, noch einen Levi(n) noch einen Elias...es ist zwar eine kleine Krippe mit 20 Kindern, aber immerhin. Dafür gibt es zwei mal Maya und für mich ist das kein Modename.

Ich hab' mal spaßenshalber gerade die Babygalerie unseres KH durchgeblättert. Nach 10 Seiten a 15 Babys gab es einmal einen Jonas, einmal einen Elias als Erstnamen und dreimal einen Elias als Zeitnamen...klar, keine zuverlässige Statistik, aber auch ein kleiner Hinweis.

Zuviel zum Thema Trendnamen ;-)

Wenn ihr euch unsicher seid, dann lasst es doch bis zur Geburt. Eine ehemalige Kollegin war sich auch nicht sicher und hat nach der Geburt ganz spontan einen ihrer Namensfavoriten gewählt.

Ich war damals bei meinem Sohn bis zum Ende unsicher, ob es DER Name ist, aber wir sind dabei geblieben und es war auch gut so! Nicht soviel nachdenken und das Haar in der Suppe suchen ;-p

Alles Gute für die Geburt!

16

Oh, da hast du dir ja richtig Arbeit gemacht, wenn du extra Babygalerien durchgeguckt hast! :-) Das ist ja lieb.
Das hatten wir auch schon gemacht und es gibt schon Jonasse und Levis bei uns in der Gegend, aber jetzt auch nicht soooo viele, so dass wir beide Namen gelassen haben, aber Jonas schon häufiger als Levi.
Wenn wir von beiden Namen zu 100 % überzeugt wären und nichts dran "auszusetzen" hätten, würde ich das glaube ich machen, einfach zu warten bis wir den Kleinen auf dem Arm haben, aber so habe ich die Befürchtung, dass mich das fertig macht und mich noch mehr belastet, keine Entscheidung getroffen zu haben.

Wie hast du denn deinen Sohn genannt und warst du gleich sicher, als er DA war, dass es passt?

17

Bei unserem Sohn war das schwierig, denn erst hieß es, es wird ein Mädchen (19. SSW) Dann hatten wir einen Namen. Beim nächsten US wurde es korrigiert zu Jungen. Bis dahin hatte ich mir nie Gedanken über Jungennamen gemacht und fand das auch schwieriger. Wir hatten erst Martin...war fast sicher, aber dann sind wir noch ein wenig die Namenslisten der Top 50 durchgegangen und beide bei Julian hängen geblieben. Also erstmal Julian. Irgendwie hatte ich aber immer noch meine Zweifel...hab' dann eine lange Liste erstellt (irgendwo kopiert), alle furchtbaren Namen gelöscht und sie meinem Mann gegeben um sich welche unabhängig von mir auszusuchen. Aber da kam irgendwie nix bei rum, wir hatten doch eher verschiedene Geschmäcker.

Wir sind aber bei Julian geblieben, auch wenn ich bis zum Schluss unsicher war. Ich glaube im Nachhinein das lag aber eher weniger am Namen als der Tatsache ein echtes Baby mit einem echten Namen zu bekommen...es wurde viel zu real :-D

Und ich bin froh, dass wir bei Julian geblieben sind. Mir hat der Name schon immer gefallen, genauso wie Alexander (heißt mein Cousin), und Sebastian und noch ein paar andere klassische Namen.

Dieses Mal wissen wir nicht, was es wird und haben für beide Geschlechter einen Namen. Bei Junge stand Sebastian und Philipp zum Schluss zur Wahl...erst wollte ich Sebastian, dann Philipp, aber jetzt wird es doch ein Sebastian, eben weil mir der Name schon immer gefallen hat und mein Mann den auch mehr möchte als Philipp. Ich weiß nicht, wie häufig die Namen vergeben werden. Beim Überfliegen gestern habe ich auch einige Philipps gesehen und ein/zwei Julians. Ich finde das in Ordnung, auf die Gesamtmenge ist das ja nicht wirklich viel.

Meine FÄ hat mir mal ne süße Geschichte erzählt von ihrem Sohn und dem Namen. Sie hatten ihren Verwandten erzählt, er wird Bruno heißen...alle fanden den Namen furchtbar. Was sie nicht wussten, es war ein Fakename, den richtigen wollten die nämlich nicht verraten. Als das Kind dann geboren war, waren alle enttäuscht, dass es kein Bruno geworden ist. Sie hatten sich so daran gewöhnt, und fanden es gut. Am Ende ist der Name nämlich gar nicht zu ausschlaggebend wie man denkt. Nehmt einfach den, der euch schon immer gefallen hat, muss ja nicht 100 % DER NAME sein, den Rest wird euer Baby erledigen.

Und bald darauf kommen eh die Spitznamen :-D
Unser heißt je nach Verhalten Winerchen (von Schlawiner) oder im Moment oft Knutschbacke :-D Meistens aber Schatzele ;-)

#winke

14

kann dir diese seite empfehlen:

http://www.babynamenlos.de/

vielleicht ist da dann schon was bei, was eventuell eine alternative wäre.

finde eure vorschläge auch schön, hätte aber die gleichen bedenken (sorry, bin keine große hilfe^^) würde aber wohl jonas wählen, weil der zeitloser ist...
aber wie wäre kleine abänderungen wie zb levin, oder jonah?