Hallo!
Frage steht ja oben. Danke für eure Meinungen!
Jarne oder Bjarne?
Jarne oder Bjarne? Was gefällt euch besser?
Ich finde Bjarne super, wäre auch meine Wahl gewesen aber mein Mann mag ihn nicht.
habe hier das gleiche problem^^
Hallo,
Bjarne stand auch auf meiner Liste, aber der Name ist doch seit "Dänische Delikatessen" verhältnismäßig häufig. Jarne klingt aber super! Was bedeutet Jarne?
LG Py
Dänische Delikatessen sagt mir mal gar nichts.... Jarne ist die holländische und dänische Form von Georg!
Was denkst du über Björn?
Mh ne. Björn gefällt mir nicht. So heißen viele in meinem Alter...gefällt mir nicht so. Aber danke!
Vorsicht bei skandinavischen Namen. Bjarne ist zwar skandinavisch, aber eher ein Name älterer Herren. Jarne habe ich noch nie gehört. Wenn du so einen Namen vergeben willst, müsstest du schon auch darauf achten, dass in den Ländern aus denen der Name kommt Kinder so heißen und nicht nur 80-jährige.
Mir gefallen sie beide nicht!
Aber wenn es einer von ihnen sein wird, dann bitte Jarne. Bei Bjarne hab ich als Süddeutsche echt probleme mit der Aussprache, das ist schon echt schwer.
Keinen, da ich einen schimmer finde als den anderen.
Jarne
Jarno finde ich noch viel schöner
Hallo,
beides sehr schöne Namen.
Wie schon eine andere Userin angemerkt hat, ist Bjarne im süddeutschen Raum etwas ungewohnt weil viele ihn auch nicht kennen. Auch wird man oft nach der Herkunft gefragt. Die Antwort: "das ist der norwegische Björn" ist aber meist schon genug.
Wir haben in den 5,5 Monaten seitdem unser Junior auf der Welt ist fast nur positive Resonanz auf den Namen bekommen. Diejenigen, die sich nicht damit arrangieren können, haben aber auch schon ein Problem mit dem Namen unseres Großen. Wir wussten also schon vorher, dass die Reaktion: "Was ist DAS denn für ein Name? Armes Kind!" kommen wird. Dabei sollten sie froh sein, dass es kein Mädel geworden ist. An dem Namen hätten sie noch länger zu knabbern :-P
Liebe Grüße
Daniela mit ihren zwei Jungs
Mir käme es auf keinen Fall in den Sinn frischgebackenen Eltern mit hoffentlich prachtvollem Baby zu sagen, dass ich den Namen des Kindes scheußlich finde. Das tut auch kein vernünftiger Erwachsener.
Die lieben Mitschüler sind später weniger rücksichtsvoll - und dann beginnen die Probleme mit unaussprechlichen Namen. Hinzu kommt, dass Süddeutsche skandinavische Namen einschließlich Björn selten sonderlich originalgetreu aussprechen - und wer auch nicht Dialekt spricht verhunzt ihn bestimmt.
Bjarne ist ein norwegischer Name, den in erster Linie ältere Herren tragen. Er ist dort altbacken und fürs erste verbraucht. Mich würde das erheblich stören - aber das ist Ansichtssache.
Hallo,
so "nett" können nur meine Eltern seun, ich weiß...
Aber zum Thema Mitschüler: ich finde es erstaunlich, dass das immer als Argument genommen wird. Ich bin Lehrerin und bekomme mit, weswegen Kinder von ihren Mitschülern veräppelt oder im schlimmsten Fall gemobbt werden. Haarfarbe, Figur, Klamotten, Marke von mp3-Player, Handy etc. ist häufig (wobei ich betone, dass ich das weder billige noch dulde!!!), aber dass ein Kind wegen seines Namens geärgert wird kam mir bisher noch nicht unter. Gut, Namen die geradezu danach schreien (Lana z.B.) hatte ich noch nicht dabei, da kann ich mir das aber schon vorstellen.
Viele Grüße
Daniela
Der SOhn einer Arbeitskollegin heißt Barne.
Auch sehr schoen, selten und ist so aehnlich wie deine Favoriten
Danke für eure Meinungen und Ideen! Es wird wohl doch keiner von beiden werden. Mein Mann fand Bjarne plötzlich nicht mehr schön und Jarne scheint auch nicht der perfekte Name zu sein. Ich glaube beide Namen sind eigentlich zu "fremd" hier. Ich leide selbst immer darunter dass man meinen Vornamen nur in Deutschland aussprechen kann. Und dann suchen wir eben weiter. Ich hab ja noch n bisschen Zeit!
Moin!
Ichfinde den Namen Bjarne sehr schön und kenne auch drei Jungs (4,11&15 Jahre alt) die so heißen. Mag sein, dass in Norwegen momentan eher ältere Männer so heißen, aber hierzulande ist dem ja nicht so.
Jarne finde ich auch schön, bei uns würde er jedoch wie der Mädchenname Jane ausgesprochen (mit schön breitem a), daher habe ich für Bjarne gestimmt.
LG nobyna