Ähnlicher Name im Bekanntenkreis

Hey Mädels,
Ich habe noch 18 Tage bis zum ET unserer kleinen Prinzessin. Für uns steht schon seit vielen Monaten der Name fest: Emilia.
Gestern ist der Sohn eines Freundes meines Mannes geboren. Name: emilian! Erst dachte ich: das kann ja wohl nicht wahr sein! (kannte den Namen auch nicht!) und hätte damit nie gerechnet!!! War anfangs geschockt !

Was meint ihr? Würde euch das stören? Ich meine wir haben so nichts mit Ihnen zu tun aber wir wohnen halt im gleichen Ort....
LG
Sweety

1

Mich würde das nicht stören. Es handelt sich ja nicht um einen nahen Verwandten und da es obendrein ein Jungenname ist, wäre es mir wirklich egal. Es gibt ja momentan auch viele kleine Emils.

Finde es ist hier eher ein süßer Zufall.

11

Danke da hast du vollkommen recht!

2

Es ist ein Junge, es ist ein anderer Name, der Nachname ist sowieso anders, ist halt ein doofer Zufall...

Und nur weil der Knips im gleichen Ort wohnt, würde ich an eurer Stelle nicht auf den Lieblingsnamen verzichten!

Hätte ich damals ein Mädel bekommen, wäre es eine Emilia geworden, obwohl wir bereits eine Amelie in der Familie haben. Also, man kann ja nicht immer alles berücksichtigen...

10

Sehe ich jetzt genau so - Danke!
War halt der erste Schock bzw. Ärger!
Aber für uns steht der Name und damit basta!!!

3

Das wäre mir total egal.

Nur weil es jetzt gerade einen so engen zeitlichen und örtlichen Zusammenhang gibt, heißt das ja nicht, dass es so bleibt.

In 5 Jahren denkt vielleicht kein Mensch mehr dran, weil ihr euch gar nicht mehr begegnet.

4

würde mich tierisch ärgern, aber da es im fernen Bekanntenkteis ist, mic nicht stören.

Wir hatten bei der Großen auch Emilia. Dann bekam 4 Monate zuvor meine Kollegin eine Emily und unsere Emilia bekam einen anderen Namen - der eh viel viel besser passt. ;-)

9

Ja das kannst du laut sagen... Mich hats auch tierisch genervt weil ich dachte, das gibt's doch jetzt nicht!
Aber wir sind jetzt so weit dass wir sagen wir belassen es dabei, da es ja den Namen auch bestimmt öfters gibt und wir eben nicht immer die einzigen sein werden....

5

Warum sollte es mich stören, wie Leute, mit denen ich nichts zu tun habe (gibt es das, Freunde, mit denen man nichts zu tun hat?;-)) ihre Kinder nennen? Wenn es sich nicht gerade um eine 20-Seelen-Gemeine handelt wird es sicherlich noch mehr Namensvettern in diesem Ort geben.

Nein, ich würde natürlich den Namen trotzdem vergeben (auch weil ich Emilia sehr hübsch finde und Emilian so gar nicht mag).

8

Danke für deine Antwort! Es ist kein richtiger Freund ... Eher ein bekannter.

Ich habe ja jetzt ein paar nächste drüber geschlafen und bin der selben Meinung wie du da mir der jungenname so gar nicht gefällt... Und der Mädchenname eben schon. Der steht eben auch schon so lange fest und wir reden sie schon immer so an ;-)

6

Das ist doch vollkommen egal, ist ja nicht die Familie. Da könnte man sich Gedanken machen. Mein Schwager hat einen Cousin, mit dem hatten sie sehr viel Kontakt, mit dem gleichen Namen (wirklich identisch) und es hat geklappt. Er war der große xxx und sein Cousin der kleine xxx.

7

Ist es nun ein Freund oder wohnt ihr nur im gleichen Ort???
Bei letzterem wäre mir das total egal!
Sie wird auch nicht die einzige Emilia bleiben. ;-)
Ist ja gerade total in der Name ...