Wie findet ihr den Namen Luc??

LUCK gesprochen!!
Mir persönlich gefällt der Klang LUC und auch die Schreibweise - doch jetzt habe ich erfahren dass LUC eigentlich LÜC ausgesprochen wird!!???? Ist das wirklich so? Oder nur gerede mode?

Wie findet ihr den Namen Luc??

Anmelden und Abstimmen
1

Hi,

Luc ist französisch und wird Lük ausgesprochen.

Luke kommt aus dem englischen und wird Luk ausgesprochen.

Luck ist eine mir unbekannte Schreibweise, die mich sehr verwirrt. Ich würde es aus dem englischen Glück ableiten und auch so aussprechen, also Lack.

Meine Oma hätte Probleme mit den Namen.

Sie würde daraus Luk, Luke und Luck machen jeweils deutsch gelesen und gesprochen.

Da habt ihr einen für Deutschland schweren Namen ausgesucht.

Mir gefällt er.

2

Da haben wir wohl anscheind ein Talent für ;-) Unser erster Sohn heißt Sam
Und den alten Omis fällt das echt schwer! Mal ist er Sam (Säm#pro) mal ein Saaaaam #rofl

Jedoch haben wir für diese ganzen Altdeutsch Namen die im Moment in Mode sind nichts übrig! Gefällt uns einfach nicht ;-) Und hinzu kommt auch noch dass unser Nachname sooooooooo typisch Deutsch ist!! Das wir einfach keinen "Franz Schulz, Manuel Meier, Jan Phillip" usw haben wollen

6

Das ist genau das, was viele ja so schlimm finden , dass es meist ein englischer Vorname zu einem deutschen Nachnahme ist. Hört sich halt immer komisch an . Aber wenn es euch gefällt .

Und nicht selten werden die Namen dann auch noch falsch geschrieben .... Ich würde auch die Schreibweise Luke nehmen , so ist sie wenigstens richtig bzw der Name (-;

Lg. Jenia-79

3

luc ist tatsächlich die französische variante des namens. die aussprache, die du willst, ist die englische und somit luke.

lg bb

4

Danke!!!!

Aber warum bekommen im Moment "recht viele" einen Luc (Luke ausgesprochen) ???

Ich habe da im Internet schon viel nach geguckt aber nicht viel hielfreises gefunden!!!!
Ich meine - es gibt ja nun mal echt Namen die hier so und da anders ausgesprochen werden

7

Hallo,
um deine Frage zu beantworten, warum im Moment viele(?) ihrem Kind einen Namen mit falscher Aussprache geben: Ich tippe schlicht auf mangelndes Sprachwissen.
Wenn Leute anfangen, einen Apfel "Melone" zu nennen, wird es dadurch auch nicht richtig ;-).

"Luc" sieht halt optisch modern aus, momentan sind sehr kurze Namen ja "in". Genauso wie englische Namen bei vielen beliebter sind als französische. Ich finde es trotzdem befremdlich, den Namen "Luuuuk" auszusprechen, weil es einfach falsch ist.

weitere Kommentare laden
5

Ich kenne einen Luc der so ausgesprochen wird wie du es möchtest. Aber eigentlich ist es ja falsch und müsste französisch ausgesprochen werden. Hab deshalb für Luke gestimmt. Mir gefällt der Name. Luck halte ich für komplett falsch.

10

Huhu,

mir gefällt der Name nicht.
Ich kenne LUC als französisch und das es LÜK ausgesprochen wird (mit kurzem Ü).
Luke wiederum wird ja mit langem U ausgesprochen (Luuk).
Luck würde ich nicht machen, das sieht ausgedacht aus und wie schon von anderen erwähnt würden manche vielleicht denken das würde englisch LACK ausgesprochen.

Ich würd mir was anderes einfallen lassen ehrlich gesagt.

LG
Salo

11

Luc (frz, gesporchen Lük) finde ich gruselig.

Luke? Dachluke? Kellerluke? Sorry aber kein Name für ein deutsches Kind...irgendwie würde ich ich auch immer an Lucky Luke denken...dann bitte die lange Form Lukas.

12

luc würde ich auch eher französisch aussprechen, also mit ü...
luke ist eben mit langem u...
luck wäre eindeutiger!!!

aber ich finde das klingt irgendwie unvollständig... aber wenn ihr ihn schön findet, nur zu!!!

13

Meint ihr wirklich LUCK wie "to look" ? Also von der Aussprache her? Oder"Luuk" wie Luke Skywalker ;-)

Luc ist französisch und wird nun mal Lüük ausgesprochen. Sie Eltern tun es nur falsch.

Ich kenne auch einen Üffes (Yves) ;-)

Tja, das ist eben die "moderne Gesellschaft", die sich für Sprache nicht mehr interessiert. Und das Standesamt prüft ja leider nicht, ob die Eltern den Namen richtig aussprechen ...

14

Hallo!
Die Aussprache mit einem kurzen U kenne ich nicht.
Ehrlich gesagt, ich würde eher den Namen Lucas/Lukas wählen und mein Kind immer so nennen, wie ihr es wollt ("Luck").

Ich habe beruflich viel in Grundschulen zu tun und es gibt es viele Kinder, die nicht mit dem kompletten Namen gerufen werden (wollen), also grundsätzlich Max statt Maximilian oder immer Sam ("Säm") statt Samuel. Ein ehemaliger Kollege heißt Bernardo (Eltern sind Deutsche, haben aber in Südamerika gelebt), aber er ließ sich grundsätzlich Bernhard nennen. Von seinem echten Namen wusste ich lange nichts und er sagte mal, dass das aus seiner Sicht besser zu seinem eindeutig deutschen Nachnamen passt.

Daher fände ich den Lucas/Lukas besser. So hat er die Wahl, ob er "Luck" heißen möchte oder eben doch eher "Luuk" oder Lucas/Lukas. Dazu haben Kinder/Jugendliche irgendwann ihre eigene Meinung und so "ausgedacht" wirkende Namen kommen da nicht immer gut an ("Luck").

LG Silvia

15

Wirklich Luck gesprochen?
Schrecklich#schock