Name des Bruders als Zweitname?

Hallo Ihr Lieben,

Wir sind gerade am grübeln und überlegen und ich hätte gerne mal eure Meinungen dazu gehört.

Ich habe einen Sohn aus erster Ehe, der wird kurz nach der Geburt 12 Jahre. Jetzt bekomme ich in zweiter Ehe nochmal einen kleinen Sohn. Meinem Sohn kam die Idee, dass wir als Zweitname seinen Name nehmen könnten, weil die beiden ja unterschiedliche Nachnamen haben werden ( geht leider nicht anders) und so trotzdem eine namentliche Verbindung miteinander hätten. Ich finde die Idee eigentlich toll, bin mir aber noch unsicher. Mein Mann findet die Idee nach kurzem Zögern auch okay. Früher bekamen ja oft die Söhne die Namen der Väter...war ja auch kein Problem....und es wär ja nur der Zweitname, kein Rufname! :-) ich bin auf eure Meinungen gespannt ...

Lg kascha mit Luca 11 und Krümelchen ( 19+3)

1

Zuerst war ich beim lesen skeptisch. Aber als ich gelesen habe das es der Vorschlag von deinem Sohn war war mein Gedanke "Super".

Ich denke für ihn könnt es von besonderer Bedeutung sein. Dann weiß er das er dazu gehört. Weiß nicht ob dein Sohn dann der einzige mit anderen Nachnamen ist oder wie die Konstellation ist. Wenn ja sehe ich hier vielleicht schon Ängste von deinem Sohn.

Ich finde die Idee schön und es wäre bestimmt eine tolle Verbindung zwischen Ihnen. Dein Sohn wäre bestimmt stolz so etwas wichtiges mit entscheiden zu haben.

3

Ich hab einen Doppelnamen, der aus den Nachnamen von beiden Kindern besteht. Und mein großer hat sich jahrelang ein Geschwisterchen wirklich richtig gewünscht. Ich denke, dass das für ihn was besonderes ist. Aber wie wird das wohl sein aus Sicht des Kleinen irgendwann mal? Kann mir natürlich niemand sagen, ich weiß, und wahrscheinlich wird es ja damit aufwachsen und es wird ganz normal für ihn sein ....

2

Ich würde dem Wunsch meines Sohnes nachkommen. Er hat sich selbst Gedanken gemacht und über seinen Namen (den man ja dem kleinen als Zweitnamen geben könnte) eine Verbindung zum Bruder gefunden. Gerade da beide nicht den gleichen Nachnamen tragen, findeich die Idee toll. Der Grosse wäre sicher stolz etwas so wichtiges mit entschieden zu haben.

4

Bei der Überschrift hab ich erstmal etwas gezögert, aber die Argumentation Deines Sohnes hat was für sich. Wir haben die Namen der Taufpaten als Zweitnamen (also derer zwei), das ist bei uns in der Familie so Tradition. Spontan fällt mir da ja Leo für den Rufnamne ein ;-)

5

Ich finde die Idee auch toll. Wäre es von dir gekommen nicht, aber wenn sich der große so freut und gern eine Verbindung hätte finde ich es klasse

6

Liegt vermutlich an den Hormonen, aber ich finde daß total rührend. War auch erst skeptisch aber mit der Geschichte dazu würde ich es so machen.

Der große wird immer stolz sein und wie du schon sagst der kleine kennt es ja nicht anders und ist sicher später auch mal froh darüber so eine besondere Verbindung zu haben, wenn er dann weiß, daß der große nen anderen Nachnamen hat.
Liebe Grüße

7

Die überschrift ist etwas verwirrend. Dein text hingegen gibt schönen aufschluss. Ich würde der bitte deines sohnes nachkommen. Für ihn wird es von großer bedeutung haben sonst wäre dein sohn auch nicht mit der sprache rausgerückt. Ich finde es toll wenn geschwisterkinder mitentscheiden können und dürfen. Und solange es für euch kein problem darstellt warum auch nicht.
Mein ältester bruder hat den namen unseres mittleren ebenfalls entschieden. Meine mama hat ihn sozusagen die namenswahl treffen lassen. Kinder suchen sich das selbst aus.

Wir haben unseren sohn 2.5 jahre auch immer wieder namen vorgeschlagen und zeit gelassen bei dem namen welchen unsere tochter tragen wird kam er morgens an unser bett gestiefelt und hat den bauch gestreichelt und das kind im warsten sinne des wortes bei namen genannt und jedem auch mamas kugel mit namen präsentiert. Ich finde es schön. Und falls die kurze irgendwann mal nach ihrem namensursprung fragen wird, werden wir ihr auch genau diese geschichte erzählen und sagen das wir es wichtig fanden das ihr bruder eine verbindung zu ihr bekommt und sie so von ganzen herzen lieben kann. Genau deswegen durfte er mitentscheiden.

8

Ich finde es süß..

Wenn wir einen Jungen bekommen, wird er auch den Namen des Vaters als zweitnamen bekommen..

Also ich finde die Idee toll.. und da sie eh verschiedene Nachnamen haben werden, sehe ich da auch überhaupt kein Problem :-)

9

Vielen Dank für eure Meinungen ....ich weiß ja nicht, ob es nur an den Hormonen liegt ....aber ich könnt Rotz und Wasser heulen vor Rührung. Ich freu mich soooo auf den zweiten Knirps :-)

10

ich finde die idee ganz bezaubernd! auch wenn es so klingt, als liefe das patchwork model bei euch gut, wird der große doch "nur" einen halbbruder bekommen (ich meine das wirklich nicht böse!!!). da fänd ich es wirklich schön, wenn er gleich über den namen eine gemeinsamkeit mit dem kleinen familienzuwachs hätte, vorallem, weil er selbst das vorgeschlagen hat!