Hallo ihr Lieben,
ich bin schwanger (zum zweiten Mal).
Unser erstes Kind ist ein Junge. Wir haben uns damals das Geschlecht nicht sagen lassen und hatten von daher für jedes Geschlecht zwei Namen zur Auswahl. Sicher ist sicher (wobei der eine Jungenname kurz vor knapp dann doch wieder verworfen wurde).
Unsere Mädchennamen sind weiterhin aktuell und wir würden gerne einen davon vergeben, wenn wir dieses Mal ein Mädchen bekommen sollten.
Meine Cousine hat damals kurz vor mir entbunden und ihrer Tochter einen Doppel-Namen gegeben, wobei sich der Rufname zu unserem nur ganz gering unterscheidet (Bsp. Maira : Maila). Ich sehe meine Cousine mit ihrer Tochter 2-3x im Jahr, unsere gemeinsamen Großeltern sind schon verstorben. Somit gäbe es da keine Verwirrung auf Seiten eventueller Ur-Großeltern. Aber es ärgert mich trotzdem ein bisschen. Wobei ich natürlich weiß, dass es keine "Rechtsansprüche" auf Namen gibt
Der andere Mädchenname ist dieses Jahr GENAUSO in unserem 1000-Seelen-Kaff vergeben worden (zwar auch als Doppel-Name aber gerufen wird die Kleine sicherlich mit unserem Wunschnamen, da kein Bindestrich). Die Kinder wären dann etwa 10 Monate auseinander. Berührungspunkte gäbe es im Kindergarten, beim Kinderturnen o.ä. Ich kenne die Familie nur vom Sehen, mit der Tante und den Cousinen des Kindes habe ich beruflich zu tun.
Würde euch eines der Szenarien von der Vergabe eures Wunschnamens abhalten?
Wir haben damals schon unglaublich lange für die Namenssuche gebraucht. Sollte es ein Junge werden hätten wir zwar kein Problem mit bereits vergebenen Namen, dann stünden wir einfach völlig auf dem Schlauch
Würde mich über eure Meinung freuen. Liebe Grüße
Ähnliche/gleiche Vornamen: Würde es euch stören?
Hi,
bei Maira: Maila, Lilly - Emely-Emilia, Lina-Lena-Linea-Leana - da würde ich es machen, sie klingen ja nur ähnlich.
Aber genau den selben Namen, würde ich nicht machen, es gibt doch soviele Namen.
Uns wurde 2x der Namen weg geschnappt, bzw. fand ich es absolut witzlos, den 2. Felix zu bekommen. Die Männer sind im selben Musikverein. Zum Schluß wären es sogar 3 gewesen......ne ne.
Dann wurde im Oktober ein Noah geboren, ich hatte ET im Januar. So waren wir wieder auf der Suche.
Ich habe damals auch Robin gestrichen, da der beste Freund vom Neffe so hieß und heißt.
Gruß Claudia
Hallo,
ich fände die potentielle Ähnlichkeit der Vornamen unproblematisch. Gerade, weil es keine direkten bzw. häufigen Kontakte gibt mit den beiden anderen Mädchen. "Wohnen im gleichen Kaff" würde mich z.B. gar nicht davon anhalten, meinen Wunsch-Namen zu vergeben.
Eine unserer Nichten ist nur drei Monate älter als unsere älteste Tochter. An dem Tag, als sie geboren wurde, waren wir zur Feindiagnostik und ziemlich besorgt (zu viel Fruchtwasser und zwei, drei andere "Baustellen"). Als der Arzt uns bestätigte, dass wir ein Mädchen bekommen und alles okay ist, haben wir uns anschließend auf zwei Vornamen fest gelegt, die uns sehr gut gefallen. Abends haben wir von meinem Bruder von der Geburt unserer Nichte erfahren- beim Namen musste ich schon kurz "schlucken"- er ist dem unserer Tochter grundsätzlich sehr ähnlich, unterscheidet sich nur in einem Buchstaben. So wie auch in Deinem Beispiel, oder bei MILA und MINA. Andererseits sind Herkunft und Bedeutung verschieden, ebenso wie die zweiten Vornamen.
"Umgekehrt" denken mein Bruder und seine Frau wohl bis heute, dass wir den Namen unserer Tochter bei ihnen "abgeschaut" haben. Uns ist das egal, erstens wissen wir, dass das nicht der Fall ist und zweitens sehen wir unsere Nichte (und ihre Familie) nur wenige Male im Jahr.
Also: entscheidet Euch für einen Namen, der Euch gut gefällt. Unabhängig davon, wer noch so heißt.
Liebe Grüße,
Kathrin
Das wäre mir völlig egal. Man wird im Leben immer wieder mal auf Leute treffen, die den gleichen Namen haben. Es sei denn man hat einen extrem ausgefallenen Namen. Ich hatte im Kindergarten und in der Schule jemanden mit dem gleichen Namen. War mir egal. In meiner Familie gibt es auch 2 Jungs mit dem gleichen Namen. Die haben sich früher auch häufiger gesehen. Gab auch keine Probleme. Wenn es der Wunschname ist, dann bleibt dabei. Wer weiß schon, ob die Leute mit dem Kind nicht vielleicht irgendwann wegziehen? Ihr werdet euch nur ärgern, wenn ihr nicht bei eurem Wunschnamen bleibt.
das mit der Cousine ist doch egal. Im kleinen Dorf weiß ich nicht, ob ich das so prickelnd fände. Würd mich wahscheinlich nerven... Aber wenn es DER Perfekte Name ist, dann lasst euch nicht beeinflussen.
Mir wäre es völlig egal, ob andere Leute ihre Kinder so nennen wie meine heißen. Und wenn ich einen Namen vergebe ist es mir völlig egal, ob andere Leute ihre Kinder schon so genannt haben. Auf einen Namen hat man kein Patent.
Hallo,
die Variante "ähnlicher Name in der Familie" würde mich gar nicht stören, deine Cousine wohnt weit weg und ihr seht euch selten. Alles kein Problem. Wenn es euer Wunschname ist, vergebt ihn.
Auch bei der Variante "gleicher Name im Dorf" würde ich mich nicht von Namesvettern "einschüchtern" lassen. Du hast jetzt den Vor- (oder Nach-)teil, dass du weißt, dass es noch ein Kind mit dem Namen gibt. In größeren Städten kennt man nicht alle Kinder und weiß bei der Namesvergabe vielleicht noch gar nicht, wieviele Kinder mit dem gleichen Namen dort noch so rumspringen. So waren dann in unserem 7-Personen-Rückbildungskurs drei Babys, die Jonas hießen. Dann ist es eben so, die Mütter haben es gelassen genommen. Wenn es euer Wunschname ist, dann nehmt ihm. Euer Kind wird immer wieder Namesvettern begegnen, für mich wäre das kein Ausschlusskriterium.
LG
Nehmt den Namen, der euch gefällt. Wenn er im gleichen Jahrgang sehr häufig vorkäme, dann würde ich es mir evtl. überlegen. Bei mir in der Klasse waren immer viele Julias, aber jetzt habe ich nur mit 2 Julias Kontakt. Die Kinder kommen damit schon klar. Mein Luca ist jetzt in seiner Gruppe der 3. Luca, allerdings kommt jetzt der eine Luca in die Schule. Dann gibt es den großen und den kleinen Luca. Das klappt schon. Direkt in der Familie würde ich es nicht machen (also Nach-Cousins, die sich nicht so oft sehen kann man ignorieren).
Vielen Dank für eure Meinungen
In unserer Familie ist das auch passiert.
Erst kam mein Sohn zur Welt, nennen wir ihn mal Paul. Vier Wochen später wurde seine Cousine Paula geboren. Und die bekam dann noch eine Schwester, Pauline.
Das klingt auf Feiern immer ein wenig strange, aber man sieht sich auch nur zu solchen Events und es stört keinen mehr.
Witzigerweise bin ich besser damit klar gekommen, dass die Cousine so ähnlich heißt wie mein Sohn. Ich hätte vermutlich eher gezögert, meinem Sohn den Namen zu geben, wenn er vier Wochen danach dran gekommen wäre.
Ich finde es allerdings schwierig genug, DEN Namen zu finden, daher wäre das wirklich sekundär, was da für Ähnlichkeiten vorliegen.
LG