Aussprache Rosalie

Huhu,

unsere Tochter soll mit 2. Namen aufjedenfall Rosalie heissen - als Homage an meine Oma Rosina. Da meine Oma aber Rosina immer doof fand kam ich auf Rosalie.

Jetzt meit meine Mutter das man es nicht ROSALEE (aussprache) sondern ROSALIEH ausspricht. Stimmt das?

Rosalie wird wie ausgesprochen?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich verstehe deine Aussprachevarianten nicht. Wieso soll man Rosalie hinten ohne I aber mit langem E sprechen? Hä? Das IE am Ende wird ganz normal ausgesprochen wie in Tier, Biene etc. Das I und E werden nicht getrennt gesprochen, falls du das meintest (wie in Sienna).

2

Besseres Beispiel: In Lappalie werden I und E nicht alles langes I gesprochen, bei Rosalie schon.

3

habs halt als Wortsprache die Englische Aussprache von LEE genommen (wie Bruce Lee). Meine Mutter ist wie gesagt der Meinung das ich sie RosaliE aussprechen müsste.

Also im Klartext nicht wie bei Marie (da sagt man Mari) sondern wie bei Susanne das E mit ausspricht.

weiteren Kommentar laden
4

Huhu,

also das hab ich noch nie gehört, das man das E mitspricht am Ende.

LG
Salo

5

Hallo,

Rosalie ist ein deutscher Name, also dementsprechende Aussprache mit langen /i/.

LG Reina

6

Ich kenn das ganz unterschiedlich. Die alten Omas werden bei uns Rosalie wie Lappalie ausgesprochen und die kleinen Mädchen werden Rosalie wie Marie ausgesprochen.

Meine Oma hieß auch Amalie wie Lappalie und meine Tochter Amalie wie Marie.

LG

7

Ich kenne den Namen nur mit langem i hinten. Zumal ich den Namen als französischen Namen kenne.

Habe das falsche angekreuzt, weil deine Lautschrift da oben etwas verwirrend ist, solltest dich schon auf eine Sprache einigen können. ;)

9

Häh? Wieso sollte man einen Namen mit i hinten ohne i, sondern mit e sprechen?

Oder wieso das E?

Versteh ich nicht. Ich spreche Rosalie so, wie er geschrieben wird, das e hinten ist natürlich ein stilles e vom ie

11

Soll es ein Zweitname sein? Es gibt auch noch Rosalia - gesprochen Rosalja. Das klingt allerdings noch altmodischer als Rosalie und es erinnert mich an einen Tiernamen. Ihr könnt auch zur Wurzel gehen und Roswitha eintragen lassen. Der Name ist im Moment aus der Mode, aber klassisch und vor allem die Basis für sämtliche Rosa/Rose/Rosi-Varianten. Der Name ist aber wirklich gerade unmodern, also eher ein Zweitname.

10

Deine Mutter hat Recht, es heißt Rosaliiiiii, wie Melanie. Theoretisch wäre noch Rosalje denkbar, aber das klingt scheußlich und ich habe es auch noch nie gehört.

Den Name kenne ich aber eigentlich nur von Namibierinnen und Togoerinnen, hier scheint er als sehr altmodisch zu gelten.

12

also ch würde die Betonung auf O setzen. Also rOsalie (und das E natürlich NICHT gesrochen)

13

Ich finde den Namen auch schön aber auf die Idee das E hinten mitzusprechen wäre ich NIEMALS gekommen.

Also ich würde Rosalie schreiben und Rosali Sprechen.