Praxisbericht gesucht: mehrere Vornamen

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade frisch schwanger und fange natürlich schon an über mögliche Namen zu grübeln :-p.

Mein Mann und ich möchten gerne 2 oder 3 Vornamen, da wir selbst aber nur (je^^) einen Vornamen haben, sind da noch einige Fragen bei mir offen...

Mal angenommen unser Kind würde ein "Etienne Lucas Ole Müller" werden.
Wir selber würden ihn nur Etienne nennen, 2.+ 3. Name wären ein "Tribut" an seine Onkel.

Bei Ämtern und öffentlichen Sachen müsste man ja immer alle 3 Namen angeben, aber wie ist es mit dem Bankkonto, Krankenkasse, Schule, Arbeitgeber usw.?
Ist es möglich ihn dort überall nur als Etienne Müller zu führen?

Alle 3 Namen wären mir dann vermutlich zu lang, dann würde ich die vielleicht doch lieber weg lassen.

Würde mich sehr über eure Erfahrungsberichte freuen :-D

Liebe Grüße
poco (8.SSW)

1

Hi,
bei unserer Krankenversicherung ist der (stumme) Zweitname von einem Sohn im Formular aufgeführt, beim anderen nicht. Scheint wohl Geschmacksache zu sein.
In der Schule ist es so, dass wir bei manchen Schülern die Zweitnamen mit auf der Liste stehen haben, bei manchen nicht. Ich denke das liegt daran, wie man das bei der Anmeldung handhabt, dafür besitzt man ja einen Mund und die Sekretärin Ohren;-) Die Zweitnamen sind aber nur auf der ganz offiziellen Liste, selbst auf dem Zeugnis stehen sie nicht (es hat bislang aber auch keiner gemeckert, vllt. müssten sie sogar drauf).
Auf dem Zeugnis unseres Großen steht er auch nicht, angemeldet wurde er aber mit Geburtsurkunde und in der Liste der Kernzeit steht er auch, ist also im System.

vlg tina

2

Also ich habe 2 Vornamen, wobei der zweite der Rufname ist. (das kann evtl. nerven.) Bei der Bank hab ich nur den Rufnamen angegeben und bei der Krankenkasse kann man das auch.. Meine Tochter hat auch 3 Vornamen Ella Sophie Amelia. Eigentlich wollten wir nur Ella Sophie, wegen dem Klang aber dann ist die Oma meines Mannes gestorben und da warens dann 3 Namen^^

3

Hallo poco,

die Namen werden überall so aufgeführt/verwendet, wie Ihr als Eltern sie angebt. Ohne Bindestrich sind weitere Vornamen keine Pflicht, außer eben im Stammbuch und später im Personalausweis.

Bei der Krankenkasse, im Kindergarten und der Schule tauchen nur die Namen auf, die Ihr dort angebt.

Unsere Kinder haben jeweils zwei Vornamen, wobei der erste Rufname ist. Da uns die zweiten Namen jedoch ebenfalls wichtig sind, geben wir (bzw. die Kinder) sie überall mit an. Sie stehen entsprechend sowohl am Kindergarten-Fach, als auch auf den Versicherten-Karten und den Zeugnissen.

Liebe Grüße & alles Gute #baby!

Kathrin

4

Hi,

Meine 3 Töchter haben alle 4 Namen. Krankenkasse, Schule und Kindergarten kennt sie nur unter dem Rufnamen. Ich gebe sie lediglich beim AG an wenn ich Kindergeld beantrage, ElternGeld beantrage und wenn ich einen KinderAusweis beantrage an. Ach und bei der Taufe gebe ich auch alle an.

LG

5

Alle meine 4 Kids haben 2 Vornamen. Also: offizielle Formulare, alle Ämter - ja. Auch die Versichertenkarte.

KiGa und Schule - nein, nichtmal auf dem Zeugnis.

LG

6

Ich habe selbst zwei Vornamen und meine Kinder auch, aber die muss man fast nur angeben, wenn es um Ausweise geht. Die Krankenkassen fragen ein einziges Mal nach den stummen Namen und auch auf der Taufurkunde sind alle Namen vermerkt.

Zumindest einen zweiten Namen würde ich einem Kind auf jeden Fall geben. Das hätte sich nicht nur ein Kevin schon dringend gewünscht. Es kann aber auch sein, dass ein ganz normaler Name irgendwann zum Schubladennamen wird - denk mal an Vollhorst oder Kevinismus. Auch Adolf war zu Kaisers Zeiten ein verbreiteter deutscher Vorname - und später Symbol für einen der entsetzlichsten Politiker der Welt. Damit war der Name dann ein Karrierehindernis.

7

Hallo!

Ich habe selbst "nur" 2, aber mein armer Mann 4 (1 stumm, 2 Rufname, 3+4 Taufpaten)
Das war auf dem Standesamt damals sehr lustig#rofl

Außer auf offiziellen Papieren (Pass, Stammbuch etc) stehen die nirgends. Er nimmt auch immer nur seinen Rufnamen.

Bei Schreiben, oder Anträgen vom Amt usw sind die natürlich mit aufzuführen.

Alles andere KK u.Ä. kannst du angeben was du möchtest.

8

Unsere kleine hat neben ihrem Rufnamen noch den ihrer Taufpatin und einen dritten, den ihre Halbschwester aussuchen durfte. Alle drei Namen stehen lediglich in der Geburtsurkunde. Egal wo, wir haben bisher immer nur ihren Rufnamen angegeben. Auch wenn wir, zum beispiel für die Krankenkasse oder bei der Bank, zusätzlich eine Geburtsurkunde eingereicht haben blieb es dabei, dass sie nur unter ihrem Rufnamen geführt wird. Achja, sie ist jetzt knapp fünf Monate alt... keine Ahnung wie das mal in der schule usw wird.