Warum 2. Namen ohne Bedeutung?

Hallo zusammen!

Mich würde einfach mal interessieren, warum ihr 2. (stumme) Vornamen vergebt, die keine Bedeutung haben?
Soll jetzt kein Kritikpunkt sein, würde nur gerne wissen, aus welchem Grund.

Unser großer heißt mit 2. Namen Stefan (beide Opas heissen so) und der 2. heißt Sebastian (Papa). Bei Nr. 3 mussten wir etwas grübeln, nun wird er Josef heißen, nach dem Lieblingsopa m. Mannes)

Freu mich auf eure Antworten!

LG Rhasielle

7

Hallo,

unsere Kinder haben je einen zweiten Namen OHNE jeden Bezug zur Verwandtschaft.
Warum das so ist? Bei uns ist das Tradition, sowohl in der Familie meines Mannes als auch in meiner haben alle zwei Namen (Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel).

Ein Name allein hätte es auch getan, aber zwei klingen in meinen Ohren "vollständiger".

Ich frage mich eher, warum man unbedingt einen zweiten Namen aus der Verwandtschaft nehmen muss? Klar, man möchte betonen, wie sehr man seine Großelteren/Paten schätzt, aber deswegen dem Kind einen (Zweit)Namen aufbürden, der möglicherweise schrecklich klingt? (Ich liebe meine Großeltern, aber ihre Namen... lassen wir das besser ;))

Sollte eines meiner Kinder auf die Idee kommen, eine Enkelin nach mir zu benennen (klassischer 80er Name), werde ich ihnen das ganz dringend ausreden müssen! #rofl

#winke

16

Als Zweitnamen Bezug zur Familie zu nehmen ist in der Regel genauso Tradition wie eben bei euch einen selbst gewählten ZN ;-) Wir vergeben einen ZN auch nach Tradition: nämlich der Vorname von uns Elternteilen. Allerdings kann ich gar nicht sagen, was man macht, wenn es 2 Mädchen bzw. 2 Jungs sind. Wenn, dann gibt es immer nur Pärchen in der Familie und halt nie mehr als zwei Kinder :-D In der Familie meines Vaters wird sogar der erste Name angelehnt an die Familie, meist Großeltern des Kindes, vergeben...nicht unbedingt identisch, aber gleicher Wortstamm. Das wollten wir aber dann nicht mehr, war uns etwas zu viel Tradition ;-)

18

Also hat es ja doch eine Bedeutung, wenn's Tradition ist...

1

Genau diese Frage stelle ich mir auch immer.
Zumal der Name nur im Ausweis und in der Geb.urkunde steht.

Für mich macht da ein Name, der keine Bedeutung hat keinen Sinn, weil ihn ja eh keiner sieht oder hört.

Bei uns ist es üblich, dass das Kind immer den Name der Großeltern bekommt.
Ich heiße Barbara, weil meine Oma Maria Barbara hieß.

Da ich ein Jungen bekommen habe, konnte ich ihn nicht nach meiner Mutter nennen, also heißt er Maria wie meine Oma die ich über alles geliebt hab.

LG Dany

2

Das frag ich mich auch immer.

Meine 3 Kinder haben alle 4 Namen aber mit familiären Bezug. Unsere jeweiligen Mütter, Omas und Urgroßmütter.

3

das frage ich mich auch oft.

bei uns bekommen die Kinder den Namen des paten als zweitnamen

4

Huhu.

Verstehe es auch nicht wirklich. Mein Sohn wurde mit Zweitnamen nach dem verstorbenen Uropa benannt und bei meiner Tochter wird es der Vorname meiner verstorbenen Oma werden. Einfach nur einen Zweitnamen zu vergeben, damit es eben einen gibt, kann ich nicht nachvollziehen.

In den USA geht es kaum ohne Zweitnamen, der gehört einfach dazu, hat aber zumeist auch irgendeinen Bezug.

Früher sagte man dann ja noch häufig, dass das Kind später einmal wählen könne, ob ihm oder ihr der Zweitname vielleicht besser gefällt und es so benannt werden möchte. Aber wer macht das heutzutage noch?

5

Unser Sohn hat (leider) auch einen Zweitnamen, weil mein Mann es gerne so wollte. Er (mein Mann) hat einen Zweitnamen, sein Sohn aus erster Ehe ebenfalls, also sollte sich unser Sohn nicht benachteiligt fühlen #klatsch Naja.

Auf jeden Fall ist der Zweitname der beste Freund meines Mannes und Taufpate unseres Sohnes.

6

Ich kapier's auch nicht #kratz Vor allem, weil viele so krampfhaft danach suchen #augen

Ich kann ja auch noch verstehen, wenn keine Tradition oder so was dahinter steckt und man es einfach schön findet, aber wenn man sich mit Ach und Krach geschafft hat, sich auf den ersten Namen zu einigen und dann dieses "jetzt fehlt noch der ZN, bitte um Ideen" kommt, mach ich auch diesen #klatsch hier ;-)

Mein Sohn hat 2 ZN: einen angelehnt an Papa und den zweiten an den Opa väterlicherseits. Würde noch ein Kind kommen, wäre meine Seite dran, aber das wird wohl nix mehr.

8

Mein Jüngster hat einen Zweitnamen ohne Bedeutung (okay, mein Uropa hieß so, aber den kannte ich nicht mal mehr), weil unserem Großen der Name, den wir für den Kleinen ausgesucht hatten, gar nicht gefiel; also haben wir noch einen drangehängt, den er schön fand. Wir hätten es uns sparen können, der Große hat sich so schnell dran gewöhnt...

9

Unsere Kinder haben jeweils unsere Initialen!

Unser Sohn hat den Buchstaben des Papas als Rufnamen und unsere Tochter meinen. Der Zweitname fängt dann mit dem Buchstaben des jeweils anderen an!

So sind wir alle miteinander verbunden!