Hey ihr Lieben
Welchen Namen findet ihr am schönsten?
Finden Sophia/Sophie sehr schön aber leider ist der ja sehr oft im Moment/schon immer ;)
Ist das echt so schlimm? Meint ihr das nervt auf Dauer mit so einem Namen das Kind?
Alternativ finden ich Olivia schön und mein Freund Mathilda.
Möchte eure Meinung mal hören!
Sophia, Olivia, Mathilda
Welchen Namen findet ihr am schönsten?
Ich habe für Olivia gestimmt, weil es schon sehr sehr viele Sophias und Mathildas gibt. Olivia ist kurz, gebräuchlich, zeitlos und glücklicherweise nicht soooo häufig.
Da hast du wohl leider recht
Sophia hat einen total schönen Klang. Gefällt mir am Besten. Außerdem finde ich den Namen zeitlos. Mich würde es nicht stören, wenn es mehrere Sophias gibt. Ich kenne keine kleine Sophia -dafür eine mit 17 und 30. Wie du siehst zeitlos ;)
Mathilda :)
Bin auch für Olivia sehr schön , Mathilda geht für mich leider garnicht .
Definitiv Olivia (-; . Bin auch kein Fan von Mathilda . Assoziiere immer ein dickes Mädchen damit . Sorry );
Sophia gefällt mir persönlich am besten, aber häufig ist der momentan schon. Matilda ist auch aufm Vormarsch. Statt Olivia mag ich Livia oder Lilia lieber.
Ich finde das aber nicht so wirklich schlimm mit der Häufigkeit. Mein Name war in meinem Geburtsjahrgang auch ein TopTen-Name und sicherlich begegnet mal vielen "Namensverwandten", aber als schlimm habe ich das nie empfunden. Hat mich nie genervt und meine Eltern auch nicht
Olivia gefällt mir nicht, ich denke dabei an Oliven an eine Popeye-Figur oder an ein Mädchen, dem etwas seltsame Eltern eine Krebsbehandlung verweigern wollten. Zugegeben haben Kinder allenfalls die erste Assoziation.
Mathilda finde ich super, nicht häufig, aber auch nicht überkandidelt. Sophie/Sophia sind tatsächlich häufig, aber Sophie wird oft als stummer Zweitname vergeben. Der Vorname meines Ältesten war damals Nr. 1. Im Kindergarten und in der Grundschule gab es je einen anderen Christian, danach gar keinen mehr. Es gibt auch starke regionale Unterschiede bei der Häufigkeit von Namen.
Sophia gefällt mir sehr gut.
Ich empfinde ihn als nicht besonders häufig, ist aber natürlich immer regional verschieden.
Mathilda gefällt mir auch, von ihr habe ich schon öfters gelesen in letzter Zeit.
Mathilda ist halt eher so ein Modename und Sophia der Klassiker.
Hallo,
ich habe für SOPHIA gestimmt- aus den hier bereits genannten Gründen. Die Bedeutung gefällt mir auch.
Davon abgesehen haben mein Mann und ich beruflich (und privat) mit sehr vielen Kindern und Jugendlichen in einem großen "Aktionsradius" zu tun. Wir kennen nur drei SOPHIAS, wobei die eine bereits über Vierzig ist, die andere zehn und die dritte zwei Jahre alt ist.
Viele Grüße,
Kathrin