Bitte um eine Entscheidungshilfe

Hallo zusammen.

Mein Mann und ich erwarten unser erstes Kind (einen Jungen) und wir machen es uns etwas schwer mit dem Namen. Als Zweitname steht Maxim fest (stumm), da ich russische Wurzeln habe und der Name familiären Hintergrund hat.

Zur Auswahl für den ersten Namen haben wir Leto und Torian. Diese Namen standen schon seit Jahren fest und haben eine bestimmte Bedeutung für uns. Das Problem ist, jeder von uns ist jeweils für einen Namen und wir sind beide stur festgefahren. :) Daher hoffe ich auf eure Meinung und vielleicht eröffnet sich für uns eine neue Sicht auf die Namen. (ach ja: warten bis der Kleine auf der Welt ist und dann den Namen vergeben, ist nicht so unsere Vorgehensweise.) Übrigens ist unser Nachname zweisilbig beginnend mit P.

Grüßlies
Luin

1

Hallo Luin,

interessante Namen, habe ich beide so noch nicht gehört.

Ich möchte dir mal meine ersten Assoziationen schildern.
Bei Leto muss ich sofort an den Sänger und Schauspieler Jared Leto denken. Hat für mich also eher den Charakter eines Nachnamens.
Bei Torian dachte ich erst du hast dich verschrieben und meintest Dorian. Mit T kenne ich den Namen nicht und ich könnte mir vorstellen, dass es da dann später immer falsch ausgesprochen wird.

Vielleicht hilft euch das, da die Namen für euch besondere Bedeutungen haben, möchte ich keinen Namen schlecht machen. Für meine Ohren sind sie nur sehr ungewöhnlich.

LG Karanga

16

Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Leider konnte ich jetzt erst antworten. Genau die Punkte, die du ansprichst, machen es uns die Wahl etwas schwer. Mein Mann ist für Leto, ich assoziiere damit aber den Künstler und mache mir sorgen, dass immer die Frage folgt, ob wir den so mögen oder explizit nach ihm den Kleinen benannt haben. Ich bin für den Namen Torian und mein Mann wendet ein, man könnte es mit Dorian verwechseln. Und da denkt man sofort an Dorian Grey oder den Radiospreche Dorian.

Dass es diese Namen selten gibt, ist leider sowohl ein Vor- als auch ein Nachteil.

Ein dritter Name fällt uns leider nicht ein. Da sind wir zu versteift und unkreativ. Mal schauen, wie die Sache endet. Ich denke, irgendeiner wird wohl nachgeben müssen. Ich spiele vielleicht den Schmerz-Bonus während den Wehen aus :D

2

1. Gedanke: Nehmt doch Letorian ;-)

Bei eurem Problem würde ich nach einem dritten suchen, wenn ihr euch nicht einigen könnt.

Mit Leto verbinde ich in erster Linie den Schauspieler Jared Leto und Torian würde ich für eine Tippfehler bei Dorian halten oder auf einen Namen aus einem Fantasy-Rollenspiel tippen.

15

Den Vorschlag, die Namen zu kombinieren, finde ich super süß und wäre mir nicht eingefallen :D Leider entspricht er nicht so meinem Geschmack. Meinem Mann ebenfalls nicht. Und wenn wir einen zweiten Bub kriegen, hätten wir keinen der beiden Namen sonst in petto. :D

Immerhin sprechen wir den Namen Leto nicht englisch aus, vielleicht schwächt es die Assoziation mit Jared Leto etwas ab? Um ehrlich zu sein, ist Dorian auch eine Vorschlag von mir gewesen, aber da tut sich mein Mann etwas schwer, da er immer an Dorian Grey denken muss. :(
Gibt es Torian als Fantasy.Rollenspiel? Echt? Muss ich mal googeln.

3

Ich finde einsilbige oder dreisilbige (oder länger) Vornamen schöner zu zweisilbige Nachnamen ehrlich gesagt. Es klingt für mich harmonischer. Aus dem Grund würde ich Torian nehmen, weil es immerhin ein längerer zweisilbiger Vorname in der Aussprache ist. Leto Pohle klingt da holpriger als Torian Pohle...anderseits, könnte es auch sein, dass eurer Nachname ein längerer zweisilbiger Nachname ist, wie z.B. Petzold. Leto Petzold oder Torian Petzold, da ist kein allzu großes Unterschied mehr.

Darüber hinaus muss ich sagen, dass beide Vornamen so gar nicht mein Ding sind, aber das ist ja nur Geschmacksache. Eine harmonische Einheit mit dem Nachname hat ja nichs mit Geschmack zu tun. Ich kenne in Freundeskreis Kinder mit wunderschönen Vornamen, die so gar nicht mit dem Nachnamen harmonieren #zitter DAS finde ich furchtbar.

14

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und vorallem für den guten Blickwinkel. Den Zusammenhang mit den Silben und den Nachnamen habe ich noch nicht bedacht. Und ich finde du hast da durchaus recht. Torian klingt harmonischer zu unseren zweisilbigen Nachnamen.

Da ich berufsbedingt sehr viele solcher Namen lese, finde ich leider die Wahl eines englischen Vornamens und eines urtypischen deutschen Nachnamens nicht so toll, harmoniert auch nicht so gut. Aber das ist wohl Geschmacksache und ich bin da durch meinen Job sehr behaftet mit Vorurteilen.

4

ich sag mal, wie wir es bei unseren Kiddies gemacht haben:

Lasst eure Umgebung abstimmen, so haben wir das bei Kind Nr.1 gemacht, als wir in der gleichen Situation waren.

Oder:

Sucht euch nen Dritten Namen, den Beide mögen. Das haben wir bei Kind Nr. 2 so machen müssen (weil mein Mann nicht nachgeben wollte :-p)

13

Die Vorgehensweisen hatten wir auch im Sinn, nur fällt uns einfach kein dritter Name nicht ein. Wir sind da entweder super unkrativ oder zu sehr auf die beiden Namen fixiert. :)

Unserer Umgebung ist die Namensvergebung relativ egal, die finden beide Namen gleich toll. Da sind die Leute wahrscheinlich zu voreingenommen, wegen unserer Vorliebe zu den Namen :)
Daher habe ich hier gefragt, um neutralere Meinungen und Ansichten zu lesen. Und die habe ich zum Glück zahlreich erhalten #blume

5

Hallo,

ich kannte vorher beide Namen nicht, und finde Torian spontan schöner als Leto.

Torian hat den schöneren Klang.

Viel Erfolg beim Einigen! #winke

12

Freut mich sehr, dass mein Favorit mehr Zuspruch findet. Da hat mein Mann bald keine Chance mehr :P
Einigen ist immer noch etwas schwierig. Immerhin haben wir beschlossen, wenn es nochmal einen Bub gibt, dem den übrigen Namen zu vergeben. Aber bis dahin ist noch eine Ewigkeit und eine Garantie für einen zweiten Buben gibt es ja nicht.

Als Zweitnamen wäre dann Oliver (ist zu Ehren eines verstorbenen Familienmitgliedes). Würde dann Leto Oliver besser passen oder eher Torian Oliver? Was meinst du bzw. ihr?

17

Auf jeden Fall Torian Oliver! ;-)

Leto Oliver finde ich nicht so gut, weil der Erstname auf "o" endet und der Zweitname mit "o" beginnt. Das klingt so holperig.

weiteren Kommentar laden
6

Ich habe beide Namen noch nicht gehört, muss aber bei Leto ebenfalls an den Künstler denken. Ich muss zugeben, dass ich wie eine meiner Vorschreiberinnen auch sofort achte, warum nicht den Namen zusammenwürfeln. Also Letorian. Ob das als offizieller Name anerkannt weiß ich natürlich nicht aber ich muss zugeben, zwischen den ganzen Maximilians, Benjamins und Jonathans die momentan überall sind, wäreein Letorian mal eine kleine Abwechslung ;-) Es gibt Nepomuks, Neo's und Leonida's, warum also keinen Letorian :-)

Viel Glück weiterhin...

11

Vielen Dank für deine Antwort. Und der Einwand bezüglich Jared Leto ist leider auch unser Haken an dem Namen. Immerhin ist der Künstler keine Skandalnudel und man assoziiert nicht allzu Negatives mit ihm. Nur kann ich mir vorstellen, dass oft die Frage kommt, ob wir den Namen nach dem Künstler vergeben haben. :(

Letorian ist leider so absolut nicht mein Fall, auch wenn es interessant klingt und was neues wäre. Und es gibt wirklich Nepomuks????? :D

19

Ooooh ja. Und Legolas, Hamish, Assindia, alles Namen, bei denen ich mich manchmal frage wie die Kinder als Erwachsene mit ihrem Namen umgehen. Habt ihr euch eiegntlich inzwischen einigen können?

weiteren Kommentar laden
7

Ich finde beide schön und Torian noch ein bisschen schöner #herzlich

10

Dann haben wir bei der Auswahl vielleicht nicht ganz alles verkehrt gemacht. :) Und so langsam scheint mein Favorit mehr Anklang zu finden. Vielleicht kann ich dann meinen Mann überstimmen :D
Vielen Dank für deine Antwort!

8

Leto ist für mich weiblich (siehe griechische Mythologie). Torian gefällt mir und finde ich auch problemlos vergebbar.

9

Das stimmt, Leto gibt es auch in der Mythologie, leider eben die weibliche Form. Allerdings denke ich, dass es nicht unbedingt die erste Assoziation von jemanden ist, der den Namen hört. Es müsste hoffentlich später eher weniger Probleme damit geben.

Danke für deine Gedanken dazu und vorallem schön, dass Torian dir mehr gefällt, ist nämlich auch eher meine Wahl. :D