Warum gibt man seinen Kindern "Modenamen"?

Hallo,

ich möchte niemandem zu nahe treten, es würde mich nur mal wirklich interessieren, wer seinen Kindern Namen gegeben hat und warum, die gerade total "in" sind.
Um Beispiele zu nennen: Lena, Lara, Sophie/Sophia, Max(imilian), Luca, Ben usw.

Man kann ja davon ausgehen, dass es in 20-30 Jahren genauso ist wie heute mit Brigitte und Stephanies, das Kind wird durch den Namen eindeutig einer Generation zugeordnet werden können.
Außerdem hat man im Kindergarten/Schule immer unter Garantie entsprechende Namensvetter, die ebenfalls zu heißen.
Meine Schwester ist Grundschullehrerin und sie kotzt gerade, weil sie in ihrer Klasse 3x Sophie/Sophia hat 2x Jonas und 2x Lena. Vermutlich jetzt auch eine krasse Häufung, aber sie sagt immer, es gäbe ja so viele schöne Namen, dass sie sich immer wieder wundert, warum Eltern zu denen greifen, die gerade total "in" sind.

Was war eure Motivation für den Namen, den ihr euren Kindern gegeben habt?

1

Mir ist es persönlich völlig egal ob ein Name auf der Hitliste auf Platz 1 oder 1000 ist, ich vergebe Namen die MIR (und meinem Mann ;-) ) gefallen, und da ist es mir wirklich total wurst ob der Name gerade häufig vor kommt oder nicht
Ich persönlich finde es aber total grauenvoll wenn man die Einstellung hat "Mein Kind braucht einen außergewöhnlichen Namen", da wird dann halt aus einem i ein y gemacht, selbst erfunden und und und
DA verstehe ich den Sinn nicht. Vor allem finde ich das auch genau DIESE ach so seltenen und außergewöhnlichen Namen die sind wo sich jeder denkt "Was zum.." und nicht bei Namen wie Emilia,Emma,Mia & Co

2

Vergessen, laut VK heißt dein Sohn Henry
Das wäre doch auch ein Modename?#gruebel

3

Ich wollte schon seit ich 17 bin eine Emma, Lilly oder Emilie/Emilia haben. Nun heisst jedes 2. Kind so :( Ich finde es schade und wir nehmen momentan noch bei der Namenssuche abstand davon. Wenn wir allerdings keine Alternative finden müssen wir ja auf Namen zurückgreifen die in Mode sind.

N seltenen, Schönen, gut auszusprechenden, leicht zu merkenden, nicht zu ausländisch klingenden Namen zu finden der zum Nachnamen passt und gefällt ist echt nicht leicht.

4

Na dann soll deine Schwester kotzen. Hoffentlich bekommen wir irgendwann einen Jonas.

Uns ist es egal, ob unser Wunschname ein Modename ist oder nicht. Wir achten darauf, dass der Name uns gefällt. Ob er nun 20 x in einer Klasse ist oder das Kind als einzige/r den Namen hat, ist uns ehrlich gesagt total egal.

5

Die Namen meiner Kinder waren in ihren Geburtsjahren auf Platz 11, 63, 24 und 20 mittlerweile sind sie weiter vorn.
Ich habe diese Namen vergeben, weil ich sie schön finde. Da kann ich es anderen Eltern nicht verdenken, dass sie das auch tun.Und weil es bei vielen seltenen Namen einen Grund hat, dass sie selten sind;-).

6

Auch meine 4 Kinder haben die Namen, die mir bzw uns gefallen. Da ist einmal Mia dabei - momentan wirklich Top 3, na und? Meine Geschichte dazu: ich bin gläubig, hatte vor meiner Tochter eine FG gehabt. Als ich mit der Kleinen schwanger war, habe ich zur Maria, Mutter Jesu gebeten, sie möge mein Baby schützen. Ich habe dann versprochen, das Baby nach ihr zu nennen. Da mir aber Maria zu religiös/kirchlich erscheint, und Marie mag ich nicht, habe ich mach anderen Um-/Abwandlungen vom Namen Maria gesucht. Die Mia-Form hat mir dann am besten gefallen, die haben wir auch genommen. Der Name ist allerdings stumm. Der Rufname dieser Tochter ist Vanessa - habe schon hier im Forum gelesen, sei ein "Hochhausname", beinah Richtung Chantalle. Bin gar nicht einverstanden, finde Vanessa wunderschön und mir ist egal, was man denkt. Die zweite Tochter heißt Malena - ein ziemlich seltener Name, allerdings als M-Name und mit dem "Lena"-Stamm entspricht wohl der Tendenz zu einem Modenamen. Mir ist auch egal, ich mag ihn sehr, auch auf die Gefahr hin, dass Malena in ein paar Jahren ganz zum Modenamen mutiert.

Einer meiner Jungs heißt Marc - hab auch hier mal Meinungen gelesen, der Name sei nichts für Kinder, zu altmodisch. Ich kann mir aber keinen anderrn Namen für meinen Marc vorstellen, ich habe ihn vergeben, weil ich ihn mag, und ich mag ihn immer noch,

Also um auf deine Frage zurück zu kommen: die Eltern vergeben die fraglichen Namen aus einem ganz einfachen Grund: weil sie sie mögen, sie schön finden. Jedem das seine.

7

Modenamen entsprechen eben dem Zeitgeschmack. Sie sind häufig, weil viele Menschen sie schön finden.

Es ist auch nicht sicher, dass wirklich jedes Kind mit gängigem Namen einen Namensvetter in seinem Umfeld hat. Sohn 1 mit Platz 1 Namen ist das nur einmal im Kindergarten passiert, seinen Brüdern mit Namen unterhalb der Top Ten auch.

Die Gefahr, dass ein Kind unter seinem Namen leidet ist viel größer, wenn man auf Kraft einen besonders außergewöhnlichen Namen sucht. So heißt dann niemand, weil fast alle den Namen unbeschreiblich finden.

8

Hi
du hast doch auch einen Modenamen vergeben,daher solltest du die Antwort auf deine Frage selbst kennen.
Ich glaube,dass viele Eltern gar nicht wissen,dass es sich um Modenamen handelt. Vor einigen Jahren wollte ich eine Tochter ELLA nennen. Ich liebe diesen Namen und wäre mein Sohn ein Mädchen wäre es auch so gekommen. Den Namen hatte ich zu der Zeit nie irgendwo gehört und jetzt liest man ihn ÜBERALL (ich würde ihn jetzt nicht mehr vergeben).

LG

9

Also ich finde die Frage seltsam. man gibt seinem Kind ja einen Namen, weil er einem gefällt und nicht, weil er mode ist. (also ich mach das zumindest so..) Lena, Lara, Sophie/Sophie sind z.B. Namen, die in jeder Generation vorkommen und immer "modern" bzw. beliebt sind. Bens gibt es gerade echt viele aber wem er gefällt, der kann den ja auch nehmen. Ist ja auch logisch, dass jeder Generation etwas anderes gefällt. Drum gabes bei uns viele Susanne´s und jetzt viele Mia´s....

10

Hallo,

erstmal finde ich es unmöglich das deine Schwester kotzen könnte #schock nur weil der ein oder andere Name mehrmals in der Klasse vergeben ist und das als Lehrerin#schock

Und warum fragst sie dich nicht ...so wie dein Kind heißt das ist hier ein absoluter Mode Name :-p

Ich wollte immer den Namen Emma , den liebe ich einfach obwohl es diesen Namen auch sehr sehr oft gibt und es war mir egal ob hinz und kunz auch so heißen , ich finde den einfach schön leider aber mein Mann nicht #zitter so ist es eben dann eine Ida #verliebt geworden und dieser ist auch zu einem Modenamen geworden ;-)

Früher war es eben zu meiner Schulzeit die Anjas oder wir hatten drei Doreens in der Klasse.

Lg