Wie findet ihr diese Jungennamen?

Hi!

Noch nicht schwanger aber trotzdem schon dabei über Vornamen nachzudenken...

Bin ein großer Fan von ungewöhnlichen Vornamen: also bitte keine, Leons, Jonas, Bens oder Luis etc.

Mir gefallen momentan für Jungs:

Wilco
Joachim
River
Hagen
Álvaro
James
Henk
Neo

Was meint ihr? Freue mich über neue (ungewöhnliche) Ideen. Mein Nachname ist recht international, deswegen gehen auch englische Vornamen.

2

Nun ja, Namen sind halt immer Geschmackssache und deine Auswahl trifft meinen Geschmack nun fast überhaupt nicht ;-) Muss er aber auch nicht.
Am "schlimmsten" sind für mich Wilco (klingt ausgedacht), River (würdest du dein Kind "Fluss" auf Deutsch nennen...Fluss Müller :-D ) und Neo.

Am besten finde ich Álvaro.

James ist das englische Pendant zu den gewöhnlichen deutschen Namen, die dich hier stören, also finde ich letztlich James genauso gewöhnlich (und i.O.) wie Leon, Jonas und Co.

Neue Ideen kann ich leider nicht beisteuern ;-)

#winke

4

Finde das schön, wenn ein Junge sinngemäß "Fluss" heißt... Mag zB auch für Mädchen den Vornamen "Wolke oder Sonne".
Außerdem bin ich ein Riesenfan von River Phoenix.
Finde den Namen sehr männlich. Mache mir nur Gedanken um die deutsche Aussprache.
Wobei mir das ehrlich gesagt nicht so wichtig ist. Hauptsache mein Kind und ich können es gut aussprechen und vorsorglich kann ich ihm dann noch einen neutralen 2. Vornamen geben, wenn er seinen "richtigen" Namen irgendwann ätzend findet.

LG

7

Wie gesagt, ist halt reine Geschmackssache. "Wolke und Sonne" sind auch nicht meins.
Im Englischen ist das halt anders und durchaus gang und gäbe und wenn du eh international eingestellt bist, warum nicht.

Am Ende, wenn es soweit ist, solltest du bzw. ihr den Namen so wählen wie er euch gefällt und zu euch passt. Das ist das wichtigste und macht das Ganze auch real. Es gibt nun mal Namen, die passen nicht zu einer klassisch deutschen Familie und umgekehrt aber auch nicht. :-)

weitere Kommentare laden
1

Neo stand auch auf meiner liste :) finde ihn toll..mein Mann leider nicht..

3

Erinnert mich bissel an Hollywood, diese Liste.

5

aber jetzt bitte keine Unterschichtsdiskussionen. Habe Abi und abgeschlossenes Uni-Studium... HAbe eben nur einen sehr internationalen Background!

Danke!

6

Hab ich irgendwas in die Richting gesagt???

Hier meine Assoziationen im Überblick:

Wilco ( erinnert mich an Wotan Wilke Möhring)
Joachim (im zusammenhanh mit River erinnert es mich an Joaquin und River Phoenix)
River
Hagen ( Hagen von Tronje, erinnert mich an die Nibelungen)
Álvaro ( Fernandes ? ein portugisischer Seefahrer über den es sicher auch einen Film gibt)
James ( britischer Butler )
Henk ( Hank Snow kanadischer Coutry Sänger )
Neo (Hauptdarsteller der Matrix-Filme)

weitere Kommentare laden
15

Mir gefällt nur Henk. Ein Freund von mir heisst so, und meines Wissens ist es die holländische Form von Johannes. Amerikanisch wäre es wohl eher Hank geschreiben, oder?
Joachim finde ich auch noch akzeptabel, James finde ich an sich sehr unspektakulär und oft vergeben für ein Kind mit engl./amerikan. HIntergrund, funktioniert als Tschäims im deutschsprachigen nur sehr mittelmässig.
Grüsse, Ks

16

Ja, stimmt. Der Freund von mir war Südafrikaner - also passt das mit holländisch. LG

Mir ist die Herkunft des Namens egal - finde die Schreibung mit "e" einfach schöner

22

Ok also Joachim?! Die oldschool Namen werden zwar wieder in aber Joachim is mit Sicherheit nicht darunter. Hab nen bekannten in meinem alter der Rüdiger heißt und immer verarscht wurde.

Neo und Wilco finde ich ganz cool.

Ich mag die ganzem leon's... luca's und ben's auch nicht so. Also nicht die Kinder sondern die Namen weil so ausgenudelt und langweilig geworden.

Wir wollen einen jungen unbedingt Kuba nennen. Ist auch außergewöhnlich und schön. ;-) aber noch müssen wir aufs outing warten.

23

Endlich mal jemand, der ähnlich tickt wie ich :-)

Kriege hier im Forum langsam wirklich Kopfschmerzen, weil sofort ein Mob auf dich losgeht, wenn du die Meinungen der Mehrheit nicht teilst!

Cuba finde ich auch nicht schlecht :-)

Alles Gute #klee

25

Ich find auch River sehr toll weil an River pheonix denkend und der war ein guter Schauspieler. Nur Joachim das is der einzige Name wo ich dir abrate. Es gibt außergewöhnliche Namen und es gibt Namen wo man zum Horst gemacht wird das sind leider aber is so Namen ala joachim... Rüdiger... Günther... claus-dieter... hans-peter und detlef. Olaf mittlerweile nicht mehr dem Schneemann bei "die eiskönigin" zum dank.

James heißt der Sohn einer bekannten. Auch schön.

weitere Kommentare laden
29

Mir gefallen keine der Namen, egal wie intellektuell und international der Background der Eltern ist. Das ist für mich kein Entscheidungsgrund, ob ich einen Namen mag.

Ich bin auch kein Fan der derzeitigen Top10.

31

Wilco: mmh, klingt eher wie ne Bohrmaschine #hicks Wie wäre Jasko oder Jesko?
Joachim: nicht wirklich ungewöhnlich, eher etwas altbacken. Kenne einen Joakim.
River: Fluss..? cry me a river... nääääh #contra
Hagen: wie die Stadt? na gut...
Álvaro: Aussprache find ich "international" schwierig
James: international gesehen todeslangweilig #gaehn
Henk: wirkt auf mich recht plump

Neo: Matrix..? lieber Leo oder Lio, aber die sind ja bestimmt wieder zu "normal"

Bin eher kein Fan ungewöhnlicher Namen. Wobei: ungewöhnlich schöner Namen schon, aber die da oben gehören für mich nicht dazu #sorry

37

Von deiner Liste gefallen mir Wilco (würde aber die Schreibweise Wilko wählen) und Henk.

Joachim finde ich zu altbacken, Neo erinnert mich immer an Neo-Nazis und River ist auch nicht meins.

45

also der einzige name der mir davon gefallen könnte wäre neo, aber das ist natürlich nur meine meinung. james, ok. kann verstehen wenn man gewisse namen mit irgend jemandem verbindet, aber z.b. joachim fände ich grausam, vielleicht als zweitnamen. aber es darf ja gott sei dank jeder selbst entscheiden was ihm gefällt:-D#winke

46

Joachim gefällt mir zwar supergut, aber den streiche ich definitiv von der Liste. Scheint momentan noch sehr in der Rubrik "altbacken" zu stecken.

Bin nach wie vor bei River und Henk und dann eben jeweils ein unauffälliger Zweitname, dass er im zweifelsfall darauf ausweichen kann :-)

58

Ich finde Joachim noch relativ gut... konnt mal einen, den nannten sie Joschy.... ist doch süß.

weiteren Kommentar laden