Ronny als Zweitnamen?

Hallo,

mein allerbester Freund Ronny ist tödlich verunglückt. Er wurde nur 32 Jahre alt. Auch mein Freund mochte ihn sehr und Ronny war für mich einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben.

Würdet ihr ihn als Zweitnamen vergeben?

Ich weiß, es gibt viele Vorurteile, aber für mich bedeutet der Name viel. Ronny kam aus Ostdeutschland wie die meisten Ronnys eben.

Wir wohnen im Westen. Also gebt uns eure ehrliche Meinung ab.

Der Erstname ist Jonas.

Vielen Dank und Grüße

Babydestiny

Ist Ronny als Zweitname vergebbar?

3

Wie wäre es denn, wenn ihr eine Abwandlung nehmen würdet? Zum Beispiel Ron?

Lg

6

Darauf wäre ich nicht gekommen. Danke für diesen Tipp.

11

Ron finde ich auch passend! Ronny klingt mir etwas zu kindlich. LG.

1

Ich verstehe den Grund, aber genau deswegen würde ich es nicht machen!

Was hat das Kind davon, einen Namen zu tragen, der so ein Schicksal beinhaltet und dann noch einer, der wahrscheinlich etwas aneckt?
Nach dem Grund fragen viele nicht, sondern lesen ihn nur und denken ihren Teil...

2

Danke für deine Antwort. Es wäre nur ein stummer Name.

Ich verstehe nicht, weshalb so viele Namen unter Verruf stehen. Niemals werde ich das verstehen.

22

mein Stiefbruder heißt Ronny. Er kommt aus Sachsen ;-) mir gefällt der NAme jetzt nicht wirklich (stehe einfach eher auf Anton, Mika, Mattis und Co,) aber mein Stiefbruder ist toll, sehr intelligent und alles andre als assi. Und ich finde auch dass das ganze Thema nervt.

4

Mal vollkommen von euren Motiven für den Zweitnamen abgesehen: Jonas Ronny geht gar nicht! Das ist grauenhaft und passt sowas von gar nicht zusammen. Ihr wollt an einen verstorbenen Freund erinnern aber doch nicht wenn ihr damit euern Sohn straft oder?

Barrik

5

Er wäre gestraft, wegen einem Namen, der uns viel bedeutet?

Na Glückwunsch, dass du den Ärschen hinterherrennst, die Vorurteile haben.

7

Ich habe keine Vorurteile sondern finde einfach die gewählte Kombination grausam. Wenn euch der Zweitname so wichtig ist dann würde ich mich nach einem anderen Erstnamen umsehen damit es wenigstens zusammenpasst.
Aber hej, du fragst hier nach ehrlichen Meinungen und wenn du sie bekommst dann kannst du damit offenbar nicht umgehen. Dann frag halt nicht.

Barrik

weitere Kommentare laden
10

Also, der Vorname ist stumm, wen interessiert es? Ich habe auch einen stummen Zweitnamen und ich glaube, das so gut wie kein Mensch ihn kennt...nicht weil er "schlimm" ist, sondern weil er im Alltag keine Rolle spielt. Ich gebe ihn nur an, wo die Angabe verlangt wird. Wenn ihr also Ronny nehmen wollt, dann nur zu. Wenn du dir trotzdem unsicher bist, finde ich den Tipp mit der Umwandlung sehr gut und eine Alternative.

13

Danke, dass es auch noch Meinungen ohne Beleidigungen gibt. Mir war ja klar, dass der Name nicht jedem gefällt. Aber das könnte auch netter formuliert werden. Der Unfall ist erst heute morgen passiert und ich bin ziemlich fertig, dann fragt man hier was und bekommt noch mehr auf die Mütze. Deshalb weiß ich deine Antwort sehr zu schätzen.

Was hier erst los wäre, wenn ich als Überschrift den Namen Megan geschrieben hätte? Da schaltet bei vielen das Hirn aus und die Schublade geht auf. Für uns bedeutet der Name sehr viel und mein Freund lebt in Amerika und hat einen amerikanischen Vornamen. Es wird der dritte Name werden. Aber hier wird man schon für den Zweitnamen fast als unzurechnungsfähig hingestellt. Deshalb werde ich mir weitere Antworten nicht mehr antun. Ich bin sowieso schon den ganzen Tag am weinen.

Ja, die Umwandlungsform finde ich auch nicht schlecht. Mal sehen, wie wir uns entscheiden werden.

14

Wo hat dich denn jemand beleidigt?

weitere Kommentare laden
17

Hallo, ich verstehe, warum ihr den Namen vergeben wollt, persönlich fände ich es aber ganz schrecklich, den Namen eines verunglückten Freundes meiner Eltern zu tragen, selbst wenn es nur stummer Nachname ist.

18

Stummer Zweitname natürlich, nicht "Nachname", sorry.

19

Hallo.

Ich denke, es ist noch zu früh, darüber nachzudenken.
Ihr seid geschockt, traurig und emotional out of order.

In ein paar Tagen denkst Du vielleicht anders ... und würdest auch anders auf die konträren Meinungen reagieren.

LG

20

Hey du

Also ich habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen aber ich melde mich auch mal zu Wort.

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht um den Namen. Komme aus dem Osten und kenne 1 Ronny. Aber definitiv keinen negativen Touch zu dem Namen. Wenn er als stummer Zweitnamen wg der Symbolik steht geht es definitiv! Und ich finde in Gedenken an euren Freund sehr akzeptabel.

Alles liebe

21

ich habe für Ja gestimmt, weil es dir so wichtig ist. Aber ich selbst würde es nicht machen. Ist irgendwie kein gutes Gefühl bei. Wie wenn man sein Schicksal rausfordert (bin echt nicht abergläubig aber das wäre für mich irgendwie schlechtes Schu-Schu)... Mein Wunschname war immer Henry aber die erste große Liebe meiner Mutter hieß so und ist damals ebenfalls tödlich verunglückt. Da hätte ich irgendwie ein ganz mieses GEfühl bei...

23

Liebe Babydestiny,

erst einmal - mein Beileid zu eurem Verlust.
Ich finde es sehr ehrenswert, dass ihr deinen besten Freund in der Namensgebung für euren Sohn berücksichtigen möchtet.

Ich finde jedoch auch, dass ihr euch vielleicht erst einmal ein paar Tage Zeit nehmen solltet, zu trauern und euch dann immer noch überlegen könnt, ob ihr das möchtet. Ich kann auch gut verstehen, dass du etwas "pickiert" auf einige Antworten hier reagierst, möchte jedoch behaupten, dass das an deiner derzeitigen Verfassung liegt, die ja keiner vorher kannte, denn eigentlich sind die Antworten nur das, was du wolltest - ehrliche Meinungen.

Ich würde es wohl nicht machen, weil ich 1. den Namen nicht schön finde und es mir 2. irgendwie auch zu viel wäre, wenn das grade erst passiert ist. Ich finde aber den Vorschlag der Abwandlung auch nicht schlecht.

Alles Liebe euch.