Julie ... falsche Aussprache vorprogrammiert?

Hallo ihr lieben,

Wir überlegen unserer Hanna noch einen Zweitnamen zu geben. Heute Abend viel uns "Julie" ein - allerdings deutsch wie Julia eben nur mit e gesprochen.

Mir gefällt der Klang von Hanna Julie ganz gut. Ich befürchte nur dass die meisten den Namen wohl eher spontan französisch aussprechen würden.

Was denkt ihr?

1

Ich würde Julie ebenfalls französisch aussprechen (habe es auch beim Lesen direkt französisch "gedacht")

Wahrscheinlich würde ich aber die Eltern fragen...

Das das aber augenscheinlich ein Zweitname ohne Bindestrich werden soll, wird man ihn sowieso nie sagen. Von daher ist es ja egal.

Vg Lia

2

Hallo :)

Jetzt wollte ich dir grad Emilie vorschlagen, dann ist mir eingefallen, dass du die bist, die mal einen Emil will ;)

Julie mit e gesprochen, habe ich noch nie gehört. Ist auch ehrlich gesagt nicht mein Geschmack und ich glaube das viele es Tschulie aussprechen würden. Allerdings ist es ja nur der Zweitname und wann wird der schon gesprochen?

Ich finde immer noch Luise oder Elise schöner. Aber ist ganz allein eure Entscheidung.

Viel Erfolg bei der Entscheidung #klee. Hanna ist einfach Schön - egal wie oft er vergeben wird. :)

7

Ja ich bin's wieder :-D
Die anderen Namen sind auch weiterhin noch im Rennen, nur macht man sich irgendwie ständig Gedanken, hat neue Einfälle, streicht wieder Namen. Alles durcheinander - dabei wäre Emilie so schön. Aber ich kann meinen Schatz halt auch verstehen. Mit Hanna Emilie würden seine einzigen "Jungsfavoritennamen" Hannes und Emil wegfallen.

Vermutlich werde ich mir bis zur Geburt nicht ganz sicher sein und dann aus dem Bauch heraus entscheiden.

3

Das Problem einer möglichen falschen Aussprache hat ein normal intelligenter Mensch nur einmal. Spricht er den Namen französisch aus, wird's korrigiert und gut ist. Wenn du ganz sicher gehen möchtest, nimm die Variante “Juli“. Da sollte das Problem erst gar nicht auftauchen.

4

Ich seh jetzt erst, dass der Name Juli-e gesprochen werden soll. Vergiss also bitte meine erste Antwort!

5

Hallo
Du musst das beim falsch aussprechen halt immer dazu sagen.

Schau.
Ich heiße Angela

Da gibt es Leute die sagen An-geee-la
Manche Angela ,wwie die Merkel und manche sagen es richtig.
Anschela.

So.
Mitlerweile haben alle soweit geblickt.
Wenn man wo neu ist,stellt man sich so oder so vor.also wissen die leute es gleich.

Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen.

Julie ist toll:)
Ich persönlich würde ihn wie den Monat aussprechen.
Wäre es falsch,dann sagen und ab da würde ich es ja wissen:)

Zudem ist es doch eh ein zweitnamen

Lg

6

Hallo!

Unsere Tochter heißt Julie mit erstem Namen.

Bisher gab's nie Probleme und wenn man jemand französisch oder englisch daher kommt, finde ich es ganz charmant.

In der Kita und Umfeld ist sie auch die einzige mit diesem Namen. Das finde ich besonders gut.

Da es bei euch ja "nur" der 2. Name wird, würde ich mir nicht so viele Gedanken machen.

Passt auf jeden Fall!

8

Julie deutsch ausgesprochen hat was von August oder September, also ich würde meinem Kind keinen Monatsnamen geben.

9

Es soll ja eben nicht wie der Monat ausgesprochen werden, sondern wie Julia - halt nur mit e am ende ;-)
Also Juli-je

10

Oh das hab ich noch nicht gehört...find ich aber ehrlich gesagt noch schlimmer#sorry

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

wäre es denn so schlimm, wenn eure Kinder später Hanna Emilie und Emil Hannes heißen? Sicherlich, viele Leute mögen das ja nicht, aber da die Zweitnamen ja nur stumm sein sollen, finde ich das gar nicht schlimm. Hanna und Emil passt doch perfekt. Über ihre Zweitnamen wären die beiden miteinander auch im Namen verbunden, aber eben unauffällig ;-)

Mich würde das nicht stören, im Gegenteil, ich finde es eigentlich ganz schön!

13

Ich hab' es beim Lesen englisch "ausgesprochen". Auf Juli-je wäre ich tatsächlich nicht gekommen. Aber, da stellt sich mir die Frage, soll der Zweitname denn gar nicht stumm sein?

Ein Zweitname ist für mich immer stumm und daher ist es doch vollkommen egal, ob hier die Gefahr besteht, dass er falsch ausgesprochen wird. Es gibt ja am Ende recht wenig Gelegenheiten, bei dem er laut gerufen wird...wenn überhaupt. Mein Zweitname wurde nie laut erwähnt und ich bin nun 32 Jahre alt.

Letztlich gilt immer, wenn er euch gefällt, nehmt ihn einfach ;-)

15

Hallo, ganz klar, ich hätte den Namen auch französisch ausgesprochen. Deine gewünschte Aussprache habe ich noch nie gehört.
Aber mal ehrlich, der Zweitname ist doch eh bloß für's Papier, so nennt sie doch später eh keiner. Und selbst wenn das ihr Rufname werden sollte: Man kann die Leute ja berichtigen.