Gleicher Zweitname

Was haltet ihr davon, wenn beide Kinder (in unserem Fall Mädchen) denselben Zweitnamen besitzen? In meiner Familie wird seit mehreren Generationen der Zweitname an das Mädchen weitergegeben, immer gab es max. ein Mädchen pro Generation. Nun bekomme ich aber eine zweite Tochter und finde es irgendwie komisch, ihr diesen Zweitnamen, den auch meine erste Tochter trägt, nicht zu geben. Mir kommt es so vor, als würde ich ihr damit etwas vorenthalten, weil Mama, Oma und Uromas auch alle so geheißen haben :-( Ist zwar ein blöder Gedankengang, aber er will nicht so ganz weggehen.. Was sagt ihr dazu?

1

Nö, genau den gleichen ZN würde ich nicht zweimal vergeben (schließlich "brecht" ihr ja auch mit der Tradition, weil ihr ein zweites Mädchen bekommt ;-))
Aber wie wäre es denn, eine Abwandlung des Namens zu wählen?

2

Würde ich nicht machen.

3

Wie ist denn der Name? Würde auch eine Abwandlung davon nehmen. Vielleicht können wir dir ja bei der Abwandlung helfen :)

4

Diesen Gedanken hatte ich auch gerade. ;-) Sowas wie Lotte und Lotta, Luise und Luisa... wäre so eine ähnliche Abwandlung denn möglich?

5

Finde ich schon :) du willst den Namen nicht verraten oder? ;)

weitere Kommentare laden
6

Hmmm...ein bisschen komisch finde ich das schon!
ICH würde es nicht machen, aber wenn es in eurer Familie Tradition ist...
Ist es ein stiller Zweit Name?

7

Wenn es sich um einen stummen Zweitnamen handelt, würde ich das nicht schlimm finden. Der Name wird ja nicht mit gerufen, sondern steht nur auf dem Papier. Stumme Zweitnamen sind ja oft dazu da, um eben solche Traditionen aufrecht zu erhalten. Ich würde es irgendwie nicht gerecht dem zweiten Mädchen gegenüber finden, wenn es an dieser Tradition nicht "teilhaben" darf.
Etwas merkwürdig wird es vielleicht, wenn beide Mädchen irgendwann wieder je zwei Töchter bekommen und sich an die Tradition halten, aber darüber würde ich mir jetzt noch keine allzu großen Gedanken machen ;-)

8

Wir werden das gleiche Problem haben,falls wir wieder einen Jungen bekommen. Auch wenn der Name absolut stumm ist, käme es mir komisch vor den ZN (der übrigens der Name vom Papa ist) nochmals zu vergeben. Mein Mann hat jetzt vorgeschlagen, dass wir als ZN den Namen meines Vaters nehmen.

Mal schauen, wie wir uns letztlich entscheiden, vielleicht wird es ja auch ein Mädchen.

9

Wenn es ein stummer Zweitname ist, dann erfährt den doch nie einer.
Ich würde das machen.

10

Es geht jetzt aber nicht um eine gut katholische Familie, die allen Töchtern oder gar allen Kindern den Zweitnamen Maria gibt?

Das könnte man machen - aber dann würde ich einen dritten Namen dazunehmen. Mit einem anderen Namen würde ich das nicht machen.

Es gibt schon Leute, die in einer neuen Lebenssituation - etwa im Studium - den zweiten Namen zum Rufnamen machen. Mein Ex hat sich auch seines Bindestrich-Erstnamens entledigt.

11

Ich verstehe dich gut und ganz ehrlich, ich würde sogar unbedingt den gleichen Zweitnamen geben. Es ist ja schließlich kein Rufname und eine besondere Art der Familienverbundenheit. Als Kind würde ich mich sonst irgendwie ausgeschlossen fühlen.
Bei uns in der Familie haben wir auch über Generationen den gleichen Zweitnamen. Meine Oma, meine Mutter, ich und meine Cousinen. Nur meine Schwester nicht, weil ich ja schon da war mit diesem Zweitnamen.
Sie hat dann blöderweise auch gar keinen Zweitnamen bekommen und findet das heute, als Erwachsene, ziemlich doof.