Ist der Name wirklich so schlimm/häufig?

Ich hab schon mal gepostet und wir bzw ich bin mir irgendwie total unsicher...

Man liest immer wieder das der Name Luca so einfallslos sei, häufig, etc.
Ist er wirklich so schlimm?

Andere Mütter nennen ihre Kinder ja auch Noah, Emma, Mia, etc. die stehen ja auch dazu.

Ok, ich muss gestehen, Luca ist nicht mein erster Wunschname gewesen bzw ich muss mich immer noch daran gewöhnen etwas, aber meinem Mann gefällt er.

Ich hab Angst, dass ich es danach bereuen werde. Darf man das so sagen?

Und jetzt bitte keine blöden Kommentare von wegen, ach seid ihr einfallslos und es gibt so viele schöne andere Namen...ich bin gefühlt jede Liste im Internet durchgegangen und es gefällt mir einfach nichts!!!! Was soll ich sagen, es ist einfach so.

Bin 34+1 und so langsam sollte ein Name mal her

#sorry und #danke fürs Zuhören.

6

Der Name ist häufig. Mir persönlich gefällt er nicht. Auf -a enden im Deutschen fast nur Mädchennamen.

Ihr tut dem Kind mit diesem Namen auch nichts Schlimmes an. Aber Lukas ist so ein wunderschöner Klassiker - muss man diesen schönen Namen wirklich zu Luca verballhornen, nur weil es gerade in Mode ist?

8

ich finde Lukas auch schön, aber mein Mann nicht. Er verbindet es mit "Hau den Lukas" und deswegen ist er gegen Lukas aber für Luca/Luka.

Er ist wohl auch ein Mädchenname, aber persönlich und spontan denke ich da nur an einen Mann nur nicht an eine Frau bei diesem Namen. #gruebel

22

Hallo :-)

Ich bin seit sieben Jahren Grundschullehrerin an einer sehr großen Schule. Ich hatte ein mal einen Luca.

So häufig ist der gar nicht.....#pro

1

Wichtig ist doch nur dass der Name euch beiden gefällt!!!
Und wenn es dann im Umfeld noch andere Luca gibt dann ist das eben so.

Wenn euch das allerdings stört, dann musst du wohl noch weiter suchen.

LG und noch viel Erfolg bei der Entscheidung (ich mag den Namen Luca übrigens auch gern ;-) )

2

Der Name ist schön und ich denke, er war schon mal mehr, aber nicht mehr ganz so häufig.
Und auch wenn er häufig ist, wenn es euer Namen ist, dann nehmt ihn.

Du wirst es nicht bereuen, bestimmt nicht.

Man könnte sich Lukas als Alternative überlegen ;)

Aber ich denke auch, euch beiden muss er gefallen und ihr beide müsst dahinter stehen, nur um deinen Mann einen Gefallen zu tun, dann wirst du nicht glücklich.

Ich finde Luca sehr schön und eine gute Wahl.

7

Danke für den Zuspruch.

Also ich tue es nicht meinem Mann zuliebe, aber ich finde, wenn er ihm gefällt und ich nichts anderes finde, dann muss man da auch den Kompromis eingehen ;)

Lukas gefällt ihm wiederum nicht, weil er es mit "Hau den Lukas" verbindet. #rofl

3

Ich persönlich kenne gar keinen Luca. Weiß nur von einer Freundin, deren Freundin wiederum einen Luca hat, der aber auch schon älter ist inzwischen... Mir gefällt der Name an sich gut. Soweit ich aber weiß, muss da noch ein 2.Name her, weil Luca an sich auch weiblich sein könnte!? Oder irre ich mich?

Spontan kommt mir : Luca David in den Sinn... Nur so als Idee, lasse es einfach mal hier. ;-)

LG

26

Braucht man seit 2008 nicht mehr.

Ich finde Luca gut vergebbar. Gefällt mir gar nicht und wenn, dann nur für Mädchen (wobei das auch schwierig wäre, durch die ganzen männlichen Lucas), aber schlimm ist er nicht.

4

Also mein Sohn heißt Luca. Ich habe es nie bereut. Wir kennen auch keinen anderen der so heißt und in seinem kifa

5

Kiga sind 120 Kinder. Mich würde es aber auch nicht stören wenn es noch einen Luca dort gäbe.

9

Früher mochte ich den Namen Luca sehr gern. Damals wurde er auch gerade in meiner Familie vergeben (es war sogar mein Vorschlag :-D), mittlerweile ist das aber auch schon wieder zehn Jahre her. Unterdessen empfinde ich den Namen tatsächlich als etwas zu häufig und zu "ausgeleiert" (bitte nicht falsch verstehen). Schade, denn eigentlich ist er vom Klang her sehr schön.
Wie wäre es denn vielleicht noch mit ein paar Alternativen: Lukas, Louis, Luan, Lounis, Lucian oder Lukka (letzteren habe ich mal gehört und fande ihn interessant, wenn auch gewöhnungsbedrüftig)?

Ansonsten: Solltet ihr euch mit Luca sicher sein, dann nehmt ihn. Es ist damit grundsätzlich nichts verkehrt zu machen! Solltest du aber tatsächlich noch Zweifel und nicht das "richtige" Gefühl dabei haben, solltet ihr euch vielleicht doch nochmal nach Alternativen umsehen. Wenn ihr dann immer noch nichts findet, auch gut, dann wird es eben Luca ;-)

10

Hallo,

mein großer Sohn (15) heißt Luca.

Damals war der Name noch nicht gar so häufig, aber mittlerweile hat er sich ja leider zum "Sammelbegriff" entwickelt - zumindest in unserer Gegend #contra

Welcher Name wäre denn dein erster Wunschname gewesen ?

LG

sg

12

Ich hätte gerne einen Rafael, aber mein Mann absolut dagegen #aerger

13

Schade, Rafael finde ich auch schön.

weitere Kommentare laden
11

Ich finde den Namen Luca sehr schön und würde ihn daher nehmen, wenn er euch so gut gefällt. Wenn es euch nicht stört, dass der Name häufig vergeben wird, sehe ich überhaupt kein Problem darin.

16

Mir ist ein einfallsloser Name lieber als ein einfallsreicher, und ein häufig vergebener lieber als ein sehr seltener.
Was ich an Luca nicht mag, ist, dass man das Alter so schätzen kann, weil er so ein Modename ist. Eine Emma könnte auch 80 sein, ein Luca nicht, Lukas wäre zum Beispiel genauso häufig, aber nicht so ein Modename.

Da es aber völlig egal ist, wie ich den Namen finde und er euch gefallen muss, nehmt ihn. Luca ist ein ganz normaler, gut vergebbarer Name mit dem ein Kind gut leben kann.

17

Naja, wenn der Name schlimm wäre, dann wäre er ja nicht so häufig ;-)

Ich finde, die Namenswahl hat ja nix mit einfallslos zu tun, sondern in erster Linie einfach nur damit, was einem persönlich am besten gefällt. Und da würde ich lieber was "einfallslos"-normales wählen, als iwas verschwurbelt-"kreatives" ... meine Meinung #schein

Nur der Punkt, dass es nicht dein erster Wunschname ist, hat so einen etwas negativen Beigeschmack. Vielleicht setzt du dich doch nochmal mit deinem Mann zusammen und sucht nach einem Namen, der euch beiden gleichermaßen gut gefällt...