Ihr Lieben,
ich brauche Eure Hilfe!
Wir haben einen in Deutschland nicht geläufigen norwegischen Nachnamen (und auch da Wurzeln). Häufig kann der Gegenüber uns nicht einordnen, und es wird erstmal gefragt, wo der Name herkommt. Auf Skandinavien wird oft getippt, aber auch auf Niederlande und Osteuropa/slawisch. Daher möchten wir für unser Kind einen Vornamen, der (in deutschen Ohren) norwegisch/skandinavisch klingt. Also so, dass man vielleicht auch den Nachnamen dann schneller richtig einordnen kann (nach Norden - und nicht nach Osten oder Westen). Für ein Mädchen hätten wir viele Ideen, aber Junge ist schwierig; leider wollte sich das Kleine noch nicht auf dem Ultraschall zeigen.
Mir fällt z.B. Haakon ein. Habt ihr noch andere Ideen?
Vorname, der skandinavisch klingt?
Hi,
Ich versuch's mal. Ob die wirklich nordisch sind, weiß ich nicht
Jonte
Janno
Jere
Jorma
Tjark
Thorin
Jesper
Kaspar
Titus
Nodin
Boris
Tammo
Marten
Pius
Quentin
Vielleicht ist ja was dabei
Lg Danny
Ui, danke
Ich habe ja nicht danach gefragt, ob sie nordisch sind, sondern, welche in deutschen Ohren nordisch klingen Also passt das so super.
Thorin gefällt mir gut, das nehme ich in die Liste. Jonte mag ich schon seit Jahren , aber ich finde, es klingt leider nicht gut mit unserem Nachnamen Jesper finde ich auch gut, und ich mag den Klang von Tammo.
Ole
Björn
Erik
Magnus
Rasmus
Ole und Erik sind schön, Rasmus finde ich auch total toll , aber mein Partner leider gar nicht
Hallo! Wenn wir einen Jungen bekommen wird es ein Matti. Auch schön finde ich Lasse, für Mädchen Ida oder Jonna! LG
Ida ist auf der Mädchen-Liste! Jonna mag ich auch.
Matti ist ein schöner Name, aber nicht der richtige für uns
Ich kenne einen Tibor Arienn!
Hmm, Tibor ist für mich irgendwie eindeutig slawisch, und damit leider raus (da das ja genau das ist, was wir vermeiden wollen - noch mehr Verwirrung).
Hallo, unsere Jungs heißen Fynn Kjell und Miká Tjorven. Unser Nesthäkchen wird Lasse heißen.
Kjell und Tjorven finde ich beide gut. Darf ich fragen, wie Kjell bei euch ausgesprochen wird?
Hi. Wir sprechen es aus wie geschrieben also mit "j". Es wird wohl in nord.Ländern auch ohne"j" oder "ch" aussprechen.
Hallo
mir fallen ein
Gunnar
Thore
Rune
Kimi
Mika
Sverre
Egil
Erik
Leif
Fridtjof
Steinar
Steijn
Stellan
Sören
Torleif
Morten
Marten
Peer
Klaas
Torgen
Birger
Jon (deutsches J: jooon)
Ragnar
LG
Oh, so viel :)
Da sind auch einige hübsche dabei, vielen Dank! Ich mag Thore, Rune, Egil, und besonders Sverre.
Ich werfe mal in die Runde:
Kjell
Bosse
Lasse
Bo
Leif
Pelle
Rune
Birk
Magnus
Johann
Hennes
Emil
Piet
Laurids
Fynn
Kalle
Jonte
Rasmus
Danke! Birk mag ich auch total gerne - besteht da die Gefahr, dass das mit Dirk verwechselt wird?
Nein, finde ich nicht, ich wohne aber auch im hohen Norden Hier ist der Name Birk zwar auch nicht total häufig, aber gängig und wird als männlicher Vorname erkannt und her eigentlich nicht verwechselt. Ich persönlich finde Birk auch sehr schön!
Hallo du!
Skandinavische Vornamen finde ich super, sie passen aber leider so gar nicht zu unserem Nachnamen.... Aber Ideen hätte ich einige... (Da wir etliche Freunde in Norwegen haben)
Meine absoluten Favoriten bei den Mädchen sind Siri, Iselin, Anniken und Elise.
Bei den Jungs finde ich Rasmus, Johann, Sverre und Terje großartig!
LG zwergwilli
Hey ...ich hätte mein Kind gern Einarr genannt. Bedeutet soviel wie "ein Krieger"! Der Name ist total selten uns wie ich finde wunderschön. Das "Ei" kann wie "Ey" gesprochen werden und das"rr" darf richtig schön rollen. Mein Freund war dagegen..und außerdem bekommen wir zu 100% ein Mädchen. ...von daher spielt dieser Name bei mir keine Rolle mehr. ...leider. vielleicht gefällt er euch ja auch so gut wie mir. LG
Oh, die Namen sind alle schön! Danke für die Vorschläge
Mein Sohn heisst taavi...
Sehr selten.